Steuereinheit Orion Sunny Top

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Kleiner Etappensieg ;)
Nachdem erfreulicherweise heute schon die ULN im Briefkasten waren , hab ich gleich mal die beiden für Tableau C ausgewechselt , wobei es beim Auslöten (für mich der schwierigste Part) nicht ohne 2 Leiterbahnabrisse (zu den IC´s CD 4094 hin ) ging . Konnte ich aber zum Glück wieder flicken .
Und siehe da , die dauerleuchtende "20" funktioniert wieder so wie sie soll.
An die Lampenfehler auf Tableau D mach ich mich morgen , vielleicht wars das ja schon und das Gerät ist wieder i.O.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von pitbread »

Glückwunsch zum Teilerfolg! Prima, dass du mit dem ULN gleich Erfolg hattest. :hoch

ICs auszulöten ist für Ungeübte wirklich nicht einfach. Ich hab mir da am Anfang auch immer einen abgebrochen und auch oft die Platinen und Leiterbahnen bzw. Kontakte beschädigt. Es passiert zwar immer noch ab und zu, aber es geht mittlerweile auch recht schnell. Ich benutze jetzt immer eine mechanische Entlötpunpe. Ich hab zwar auch eine elektrische, aber mit der mechanischen habe ich bessere Ergebnisse.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

whoperp
Beiträge: 842

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von whoperp »

Hallo, Hartl,

ich habe die ganze Diskussion um die ULN's gelesen. Das hat mein Gedächtnis beschäftigt und etwas weitergebracht.
Vom Werk aus gesockelte sind in dem Sunny nicht drin. Da fand schon ein Reparaturversuch statt. Die originalen sind die 13er wie bei dem, der noch fest verlötet ist. Da diese schwer zu bekommen sind oder unbezahlbar sind, ist auf dem gesockelten der Ersatztyp drauf. Den hatte ich bei meiner Reparatur auch benutzt, hat auch geklappt. Noch was zu der richtigen Stellung des IC:
Bei den ULN gilt die Daumenregel, dass die eine Seite des IC Eingänge sind, die andere Seite die Ausgänge, die zu den Lampen führen. Die untere Hälfte der Beinchen (also 1-7 oder 1-8) sind Eingänge, die obere Hälfte Ausgänge. So kannst Du nachprüfen, ob das gesockelte IC richtig sitzt.
Gruß und weiterhin viel Erfolg!

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von muenzspielfreund »

An welcher Seite muss denn die Kerbe sein, um definieren zu können, wo oben und wo unten beim IC ist? Links?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

michifox
Beiträge: 1097

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von michifox »

Wenn die die Kerbe/ Punkt links ist ist unten links Pin 1, in dem
Fall also unten die Eingänge.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von muenzspielfreund »

Wichtiger und nützlicher Hinweis. Wieder etwas gelernt. Dankeschön.

Wobei ich da dann doch noch eine Frage habe: Wenn unten dann von links nach recht 1 bis 7 bzw. 1 bis 8 ist, wird oben an den Ausgängen denn wieder von links nach rechts 8 bis 14 bzw. 9 bis 16 gezählt oder ist es oben umgekehrt, sodass dann von rechts nach links gezählt wird?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von dj-chi »

muenzspielfreund hat geschrieben:Wichtiger und nützlicher Hinweis. Wieder etwas gelernt. Dankeschön.

Wobei ich da dann doch noch eine Frage habe: Wenn unten dann von links nach recht 1 bis 7 bzw. 1 bis 8 ist, wird oben an den Ausgängen denn wieder von links nach rechts 8 bis 14 bzw. 9 bis 16 gezählt oder ist es oben umgekehrt, sodass dann von rechts nach links gezählt wird?
Es wird im Kreis gezählt. Das heißt, wenn die kerbe links ist:

Unten von links nach rechts, oben von rechts nach links weiter.

Hier das Datenblatt dazu. Auf Seite 1 ist die Abbildung dazu.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

whoperp
Beiträge: 842

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von whoperp »

Es wird auf der anderen Seite weitergezählt, also in entgegengesetzter Richtung. Also ist auf der einen Seite der Kerbe die 1, auf der anderen die 14 oder 16. Eingang 1 hat Ausgang 16, Eingang 2 hat Ausgang 15 usw.
Die integrierten Transistoren arbeiten unabhängig. Nachteil: wenn einer defekt ist, muss das ganze IC getauscht werden. Wenn man Glück hat, sind nicht alle Transistoren genutzt. So konnte ich mal bei einem Rondo drei ausgefallene LEDs (hintereinandergeschaltet) reaktivieren, indem ich sie auf einen ungenutzten Transistor des ULN gelegt habe, brauchte so das IC nicht auslöten.
Gruß
Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Klasse , was hier an "Input" reinkommt , das hilft mir enorm weiter , vielen Dank ringsrum . Das Mysterium Steuereinheit hat etwas von seinem Schrecken verloren .;)
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Wie ist das jetzt mit der Spannung ( 6V , 12 V usw), ist das bei den ULN egal oder ist die durch die Bezeichnung definiert ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von dj-chi »

Die Bezeichnung des Typs gibt Aufschluss darüber, für welchen Bereich er geadacht ist.
So sind die
ULN2x01 für allgemeine Anwendungen
ULN2x02 für 14V-25V PMOS-Techink
ULN2x03 für 5V TTL- und CMOS-Technik
ULN2x04 für 6V-15V CMOS- und PMOS-Technik
ULN2805 für 5V TTL-Technik mit höherer Stromaufnahme
gedacht.
Der Unterschied zwischen den ULN200x und ULN280x ist der, dass die 200xer 7 Treiberstufen enthalten, die 280x dagegen 8 Treiberstufen.


Aber auch hier hilft immer ein Blick in das Datenblatt. ;-)
Wer sich jetzt fragt, woher man Datenblätter bekommt: Suchmaschine der Wahl nehmen, den Begriff "Datasheet" zusammen mit der IC-Bezeichnung* eingeben und dann entweder direkt eine angebotene PDF-Datei wählen oder auf eine Seite gehen, wo diese angeboten wird. Meine persönliche Lieblings-Datenblat-Suchseite ist diese hier. Die haben fast alle von fast jedem Hersteller da. ;-)


* Die Bezeichnung des IC's wird häufig durch Herstellerspezifische Buchstaben oder auch Zahlen "unbracuhbar" gemacht.
Daher hier mal Hinweise, wie die gängisten Bezeichnungen anfangen (yy = Buchstaben, xx = Zahlen):
40xx;
45xx;
401xx;
74xx;
74yxx;
74yyxx;
74yyyxx;
27(y)xx(xx);
LMxxx(x)(y);
Es gibt natürlich noch jeeeeede Menge weitere, aber das sind so die wichtigsten, denke ich.

Die Bezeichnung CD4066BE ist demnach auf 4066 zu kürzen, da hier das CD als Kürzel des Herstelers Texas Insturuments steht und das Kürzel BE Aufschluss über Bauform und -art gibt.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von pitbread »

Danke, Chi - sehr aufschlussreich! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Dito !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

So , ULN getauscht , Fehler noch da...jetzt tausch ich dann an die CD 4094 BE , oder ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Steuereinheit Orion Sunny Top

Beitrag von Wildmops »

Done...;) Die CD4094BE waren die Übeltäter in dem Fall . Jetzt passt die Beleuchtung wieder und das Auslöten klappt auch immer besser.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Sonstige“