Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Antworten
Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von disa »

Hat jemand eine Idee? Der timekeeper wurde gefräst (nicht von mir), hat aber immer wieder die Initialisierung verloren. Habe dann den heisskleber entfernt und neue Kabel nochmals angelötet. Leider keine Besserung. Kann es denn sein das der zweite TK auch gefrässt werden muss? Bei meinem Grand Hand musste nur einer gefrässt werden, der funktioniert auch einwandfrei!
(Lustigerweise waren die Eproms falsch gesteckt: Aussparung an Aussparung ist hier leider falsch....)
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Oha, da war aber eher ein Grobmotoriker am Werk... :shock: Und die alte Batterie auch noch drin gelassen, so wie es aussieht ::113::

Wenn das Modul die Ini verliert und ausgeschlossen werden kann, dass der obere TK beim Fräsen beschädigt wurde, dann sollte der zweite TK ebenfalls gefräst werden. Früher habe ich auch immer nur den oberen TK bearbeitet, aber nachdem ich zwischendurch einzelne SuS dabei hatte, die anschließend weiterhin F In meldeten, bearbeite seit einiger Zeit generell beide. Mag in vielen Fällen unnötig sein, aber so kann man wenigstens sicher sein, dass hinterher alles läuft.

Du kannst mir das Modul gerne zuschicken, falls du es nicht selber machen willst. Alternativ auch das ganze Gerät, die Kiste fehlt noch in meiner Sammlung :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von katzel »

Tja, die alte Batterie drin lassen geht ja gar nicht. Die würde ich auch erstmal rauswerfen um das Problem der Entladung auszuschließen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von disa »

Zweiter Timekeeper gefräst, läuft....
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von BigRisc »

disa hat geschrieben:Zweiter Timekeeper gefräst, läuft....
So handwerklich bist du ?? Sieht man Dir gar nicht an . :D :D

::318:: ::318::

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von disa »

Ja, das war sogar der zweite timekeeper in 2 Tagen. Der Grand Hand war eine ganz saubere Arbeit, der heute war etwas schwieriger da direkt neben der einen Anschlussstiftwanne...
Normal versuch ich solche Arbeiten immer zu vermeiden...
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von dj-chi »

Hallo Dirk,

das selbe Phänomen hatte ich ja bereits an meinen Würfel-Fix. Auch hier hat das SuS die Ini immer nach dem
Steckerziehen verloren, obwohl ein neuer TimeKeeper eingelötet war. Hier habe ich dann den ZeroPower-Ram
ebenfalls gewechselt und "TA-DA", er litt nicht mehr an Gedächtnisschwund. :D

Ich würde behaupten, dass die Ini nicht im TK sondern im ZPR gespeichert wird. Wenn aber der TK leer ist,
dann passt das hinterlegte Datum nicht mehr mit dem des TK's überein, wodurch die Ini ungültig wird.
Ist aber nur eine Vermutung. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von disa »

Datum passt bei dem Grand Hand auch nicht, läuft trotzdem...
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von dj-chi »

disa hat geschrieben:Datum passt bei dem Grand Hand auch nicht, läuft trotzdem...
Und jetzt wo du es so erwähnst: Bei den Punktekisten, wo die Uhrzeit und das Datum so rasen (weil nicht gesetzt),
da verliert der ja die Ini auch nicht zwischendurch. Dann ist meine Theorie also nichtig.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von seku-games »

Die Automaten brauchen grundsätzlich bei beiden Rams.

Der obere Ram - Timekeeper - enthält eine "stromftrssende" Uhr.
Der untere Ram - Zero Power - dient nur zum Speichern. Man ging bei Timekeepeepern von mindestens 5 Jahren Lebensdauer aus, beim Zeropower von mindestens 10 Jahren.

In der Praxis wurden die Zeiten deutlich überschritten. Nach der Produktion und PRÜFUNG des Zimekeepers wird die Uhr angehalten - hierdurch minimiert sich der Stromverbbrauch. Die Uhr kann mit einem Eprombrenner, welcher diese Funktion unterstüzt, komfortabel angehalten werden. Somit ist die Lebensdauer der Batterie wesentlich länger. Alte adp GSG funktionieren mit "stehender" Uhr. Einzige Kondequenz ist, dass im Auslesestreifen alle Zeitangaben identisch sind.

Dié alten Batterie/Batterien müssen nicht entfernt werden. Auch das Auffräsen ist unnötig. Bei den Bausteinen mit der "alten Bauform" reichen ca. 2mm an der richtigen Stelle. 2 Drähte anlöten und mit Heißkleber versiegeln. Somit kann eine externe Batterie angelötet werden. Damit ein sörungsfreier Betrieb gewährleistet war, habe ich die Timekeeper nach einer von mir entwickelten Methode "initialisiert".

Alle von mir verkauften "Altgeräte" wurden von mir grundsätzlich nach einer Hausinternen Methode aufbereitet. Außer Reinigung und Wartung der Technik, insbesonders spezieler Münzprüferjustage, wurden alle Speicherbausteine gesockelt. Der Kunde konnte im Bedarfsfall fertig programmierte Timekeeper bestellen und selbst montieren. Damals gab es noch kein Internet. Ohne kompetenden Ansprechpartner hatte man ein Problem.

Früher konnte man vom professionellen Altgeräteverkauf leben. Heute würde man verhungern. So ändern sich die Zeiten.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:

Früher konnte man vom professionellen Altgeräteverkauf leben. Heute würde man verhungern. So ändern sich die Zeiten.

Ich dachte immer, der Verkauf von Altgeräten wäre ein kleines Zubrot gewesen. Auch "früher" habe ich beim Aufsteller für abgelaufene Mühlen wie "Top-Star", "Gold-Silber-Bronze", "Manhattan", "Herold 30", oder "Regent 100" um nur mal ein paar zu nennen, nie mehr als 50,-- bis 75,--DM bezahlt. Davon konnte sicher auch damals schon keiner leben.
Wenn Du da mehr Kohle eingezogen hast, auch nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Batterien würde ich nicht drin lassen, Kurt. Ich such einmal ein Foto raus, wo man sehen kann, wieso...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von BigRisc »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die Batterien würde ich nicht drin lassen, Kurt. Ich such einmal ein Foto raus, wo man sehen kann, wieso...
Hi

Naja die werden mit der Zeit auch auslaufen . Wenn man sie aber erst gar nicht freilegt , können sie auch nicht auslaufen. Ich habe noch keinen Timekeeper gesehen der noch komplett verschlossen war und oxidiert ist.
Dazu ist nämlich Sauerstoff nötig , das wiederrum fehlt bei der eingegossenen Batteriezelle.
Ich persönlich mache alte Batterien auch nicht raus. Zumindest nicht bei Timekeepern. Der Unterschied der Entladung ist minimal.
Ich habe mal 2 Bally Module mit neuen Batterien ausgestattet, 1 Modul mit alter Batterie drin gelassen , das andere Modul nur mit neuer Batterie .

Nach 3 Jahren waren beide Spannungen immer noch identisch.



MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von seku-games »

Geloescht161 hat geschrieben:
seku-games hat geschrieben:

Früher konnte man vom professionellen Altgeräteverkauf leben. Heute würde man verhungern. So ändern sich die Zeiten.

Ich dachte immer, der Verkauf von Altgeräten wäre ein kleines Zubrot gewesen. Auch "früher" habe ich beim Aufsteller für abgelaufene Mühlen wie "Top-Star", "Gold-Silber-Bronze", "Manhattan", "Herold 30", oder "Regent 100" um nur mal ein paar zu nennen, nie mehr als 50,-- bis 75,--DM bezahlt. Davon konnte sicher auch damals schon keiner leben.
Wenn Du da mehr Kohle eingezogen hast, auch nicht schlecht.
Ich habe von verkaufen, nicht verschenken gesprochen :lol:
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Empire State Building SuS verliert Initialisierung...

Beitrag von seku-games »

muenzspielfreund hat geschrieben:Die Batterien würde ich nicht drin lassen, Kurt. Ich such einmal ein Foto raus, wo man sehen kann, wieso...
Sven, da die Batterie vergossen ist, passiert gar nix. Vorallem sehen gefräste Timekeeper "scheiße" aus. Meine Lösung wirkte proffessionell.

Wenn man in diesem Geschäft Geld verdienen will, muss man gut und effizient arbeiten. Kollegen von mir, schlachteten Birnchen aus, um Geld zu sparen - ein drauflege Geschäft. Birnchen kaufte ich 10 tausender Weise und mit IMA Rabatt. Automatenkreuze wurden mit der Spedition geliefert.

Die Qualität musste stimmen. Ich habe meine Geräte bei Kauf eines anderen Gerätes wieder in Zahlung genommen. Heute kann man vom Altgeräteverkauf nicht mehr leben. Was Privatpersonen erwarten, kann bei den heutigen Kosten nicht profitabel aufgearbeitet werden. Mit Altgeräteverkauf kann man nur ein Zubrot erwirtschaften. Wer heute effizient Reparaturen ausführen kann, verdient sein Geld im gewerblichen Bereich.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“