Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Antworten
Benutzeravatar
Stratego
Beiträge: 229

Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von Stratego »

Moin an alle.Habe gestern durch einen ganz dummen Zufall einen Turbo Sunny bekommen.Meine Frage bezieht sich auf die Bilder.Wer kennt das so? Gab es wahrscheinlich nie original bzw.legal?oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stratego am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bally Wulff/Rototron:Doppel Krone Super II,triomint Pyramide,Jumbo 400,ST 95-die schwarze.TTL 866II Plus Eprom Brenner

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Krass! Wie geht so etwas? Da muss doch am Programmcode etwas geändert worden sein. Habe ich so noch nie gesehen!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von mirola »

würde den gerne im Spielmodus sehen wie das so aussieht dabei.

Klingt nach umbau nach Laufzeit als Tokengerät
Zuletzt geändert von mirola am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von Frankiboy0815 »

die Münzung kann man ja noch recht einfach umprogrammieren;-) aber wie das mit der Einsatzwahl laufen soll m is mir auch sehr schleierhaft, da muss ja was im Programm verändert worden sein.
Nen Video wenn die "Gurke " läuft wäre mal sehr interessant
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Stuttgarter
Beiträge: 201

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von Stuttgarter »

Frankiboy0815 hat geschrieben:die Münzung kann man ja noch recht einfach umprogrammieren;-) aber wie das mit der Einsatzwahl laufen soll m is mir auch sehr schleierhaft, da muss ja was im Programm verändert worden sein.
Nen Video wenn die "Gurke " läuft wäre mal sehr interessant
In Bremen wurden die öfter Aufgestellt . In kann mich Sicher an den Twinliner von Paymount als Tokengerät erinnern , bin mir aber ziemlich sicher das dort auch ein Turbo Sunny und ein alter Disc aufgestellt war . Je Höher der Einsatz , des höher fing die Riskoleiter an . Also bei 4 Fachen einsatz startet eine 30 Punkte Gewinn bei 240 Punkte ins Risko
Zuletzt geändert von Stuttgarter am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Letzteres würde aber 8-facher Gewinn bei 4-fachem Einsatz bedeuten. Ich weiß aber, was Du meinst. Warscheinlich konnte man wie folgt spielen:

Einsatz 1-fach = normale Gewinne
Einsatz 2-fach = Gewinne in der Leiter werden um 1 Stufe erhöht
Einsatz 4-fach = Gewinne in der Leiter werden um 2 Stufen erhöht
Einsatz 8-fach = Gewinne in der Leiter werden um 3 Stufen erhöht
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von Frankiboy0815 »

Na und wie war dannn die Auszahlquote gewesen. Zumal es ja ein Denkfehler gibt. In Sonderspielen werden ja nur 4 Dm bzw 400 Punkte gegeben. Wenn dann aber der Einsatz 4 fach ist , geht ja schon eibiges für deb Einsatz drauf oder waren Sonderspiele beim Turbosunny = Freispiele?
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Mit den Sonderspielen, das habe ich mich auch gefragt. Möglicherweise wurden die immer mit 1-fachen Einsatz abgespielt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von Frankiboy0815 »

Ja aber erst dann trifft man ja Pudelskern. Zudem sind 15 sek für ein unterhaltungsgerät verdammt lang. Weil die Mindestspieldauer wohl nicht wegmachen kann.
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von Esteka »

Es würde mich ungeheuer reizen, neue Programme für die alten Kisten zu schreiben bzw. zu modifizieren. Alleine die Verkürzung der Spielzeit i.V. mit einer erhöhten Quote wäre schon reizvoll. Von ganz neuen Funktionen ganz zu schweigen. Man müsste Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen und nach Know How und Tools fragen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller für 20+ Jahre alte Kisten böse wären.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3x7
Beiträge: 77

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von 3x7 »

Esteka hat geschrieben:Es würde mich ungeheuer reizen, neue Programme für die alten Kisten zu schreiben bzw. zu modifizieren. Alleine die Verkürzung der Spielzeit i.V. mit einer erhöhten Quote wäre schon reizvoll. Von ganz neuen Funktionen ganz zu schweigen. Man müsste Kontakt mit den Entwicklern aufnehmen und nach Know How und Tools fragen. Ich glaube nicht, dass die Hersteller für 20+ Jahre alte Kisten böse wären.
Moin moin,
die Hersteller werden keine Infos oder Hilfestellungen geben. Anfragen werden freundlich aber bestimmt abgelehnt. Spieler sind denen als zahlende Spielgäste sehr willkommen, die Benutzung von GSG im privatem Bereich ist ihnen ein Dorn im Auge.
LG
Torsten
Zuletzt geändert von 3x7 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ballys Würfel 2x(rot+grün)
DoubleAction,Rasant+Aufsatz,Stratego,StarPoint
NSM Classic:
Jacky Super,Magic Card,Turbo No 1Rekord A,Rotamint Gold,Bingo Royal,2xMint
Hellomat
Baggi,Freischütz
Gauselmänner
Disk-1,Nova-Nova,Venus-4 Asse,Thunder,Blue Power
Extrablatt,Extrablatt-Nr1,Herz As,BayernHerz As,SuperHerz As,RoyalFlush,Bingo Backgammon,Kniffi,Max,3x7

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von katzel »

Mit der Aussage hingst du der Zeit etwas hinterher.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von Udo »

AdP(Gauselmann) hat doch schon vor Jahren Abgelaufene GSG Pallettenweise in Baumärkten und anderen Geschäften Verkauft.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von kobayashi »

Also zu meinen "üblen" Zeiten habe ich recht oft an diesen Geräten gespielt *duck*.

Offiziell waren sie als Unterhalter eingestuft also legal, da man nur um Punkte spielt. Die Markenzeichen wie "Merkur" waren entfernt und durch Kunstnamen ersetzt. Ausgezahlt wurde per "Handpay" was natürlich nicht legal war. Der Einsatz konnte mit Multiplikator bis 10x gespielt werden. Das Spielsystem blieb unverändert nur Einsatz und (Geld-)Gewinn mal "x". Sonderspiele blieben wie immer.

Also bei "10x" kostete ein Spiel 4 DM (beim Sunny). In der Serie brachte das gestreifte Feld aber auch 40 DM. An einem "modifizierten" MultiMulti habe ich mit einem Vollbild damals mal 3000 DM gewonnen und auch anstandslos ausgezahlt bekommen.

Mir bekannt waren vorwiegend MULTIMULTIs und ASTROs (bis 3 DM Einsatz) und TURBOSUNNYs (bis 4 DM Einsatz).


In die Eproms wurde sicher eingegriffen. Bei einem Münzklemmer konnte ich mal ins Gerät schauen. Von der Multiplikatoranzeige die in der Akzeptoröffnung verbaut war ging ein Kabelbaum in die offene CPU-Kiste. Anstatt des SUS steckte da etwas in "Folieeingewickeltes", also wahrscheinlich ein bearbeitetes SuS.

Das über den Multiplikator hinaus etwas an der AQ gedreht wurde, kann ich persönlich nicht nachvollziehen, ich für meine Teil hab an diesen Kisten eher erfolgreicher gespielt als an den Echten. In Berlin waren diese Geräte fast in jeder türkischen/russischen Spielhalle zu sehen, natürlich nicht bei den großen Marken.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
mirola
Beiträge: 258

Re: Turbo Sunny als Tokengerät mit Einsatzwahl ?

Beitrag von mirola »

Nun dann würde ich gerne mal mehr von diesen gerät sehen.

Klingt alles sehr interessant
Zuletzt geändert von mirola am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hab ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“