Mega´s "X" macht Probleme

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von 3GroschenMann »

pic4_1143805480.jpg
Der "X" macht grad bei mir Zwischenstation zwecks Durchsicht und Bespielung. Nur funktioniert die Münzannahme nicht richtig.

- Mit dem eingebauten MP WH900.13 werden die Münzen aufgezählt, aber gleichzeitig gibt es "FOUL" ohne weitere Fehlermeldung + Reset. Sobald das nächste Spiel anläuft, wiederholt sich das Ganze. Die LED´s von 50 Cent und 2€ sind aus, flackern aber bei der Fehlermeldung. Mit einer zweiten, anderen Auszahleinheit ändert sich das Verhalten nicht.

- Nach Umtausch gegen einen WH921 aus meinem Egypt werden alle 4 Münzsorten genommen und auch korrekt aufgezählt. Der Automat ist spielbar. Nur die LED von 1€ ist aus, diese werden auch nicht ausgezahlt. Lichtschranke? Die sind ja auf der Auszahleinheit, diese habe ich hier ja nicht getauscht, da der 921 nicht mit der anderen Auszahleinheit zusammenarbeitet iwie...


Wo liegt die Problematik ::105::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
girschi
Beiträge: 429

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von girschi »

Höchstwahrscheinlich sind die Auszahllichtschranken defekt oder verschmutzt.
Zuletzt geändert von girschi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
adp... SUPER TAIFUN

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von 3GroschenMann »

Nachdem blosse Reinigung der LS keine Besserung brachte, habe ich diese untereinander durchgetauscht.
Das beste Ergebnis: Die LED für die 1 €-Stücke bleibt aus; diese werden angenommen, aber nicht ausgezahlt. Alle anderen Münzen werden richtig erkannt und wegsortiert bzw wieder ausgezahlt. Spielbetrieb ohne "Foul" möglich. Leider mit diesem Fehler :runter
5 Cent sind wohl abgeschaltet, muß ich mal mit der "Blauen" schauen die Tage. Ist auch unwichtig...

Verständnisfrage: Welche LS von den Beiden ist für den Fehler verantwortlich?
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von dj-chi »

3GroschenMann hat geschrieben:Nachdem blosse Reinigung der LS keine Besserung brachte, habe ich diese untereinander durchgetauscht.
Welche hast du denn untereinander getauscht? Hast du ein Paar (IR-Diode und IR-Empfänger) ausgelötet und an anderer Stelle wieder eingelötet?
Das beste Ergebnis: Die LED für die 1 €-Stücke bleibt aus; diese werden angenommen, aber nicht ausgezahlt. Alle anderen Münzen werden richtig erkannt und wegsortiert bzw wieder ausgezahlt. Spielbetrieb ohne "Foul" möglich. Leider mit diesem Fehler :runter
5 Cent sind wohl abgeschaltet, muß ich mal mit der "Blauen" schauen die Tage. Ist auch unwichtig...
Wenn die LED für eine Münzsorte aus bleibt, dann ist das eigentlich immer ein Zeichen dafür, dass die Auszahllichtschranke nicht erkannt wird. Die Annahme wird davon nicht beeinträchtigt. :)
Verständnisfrage: Welche LS von den Beiden ist für den Fehler verantwortlich?
Welche zwei? Die ME hat nur eine Auszahllichtschranke, oder irre ich mich?
Wenn du mit "zwei" meinst, welches der beiden Bauteile, die zur Lichtschranke gehören:
Das eine Bauteil ist klar -> IR-Empfänger / IR-Transistor
Das andere Bauteil ist lila eingefärbt -> IR-Sender / IR-Diode
Meist sind die Dioden defekt, aber auch hin und wieder mal der Transistor. Die Diode kann man ja per Kameratrick testen. Leuchtet diese, ist es wahrscheinlich, dass der Transistor aufgegeben hat. Leuchtet sie nicht, kann die Diode defekt sein oder aber auch die Ansteuerung dieser.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von 3GroschenMann »

Unter der Auszahleinheit sind 2 Lichtschrankenleisten. Eine nennt sich "letzte Münze", die andere überwacht wohl die Auszahlung selbst. Meine Frage bezog sich darauf, welche von beiden die Auszahlung verhindert. Vielleicht habe ich dort schon einen kleinen Gedankenknoten.
Ich habe auch nur die LS-Leisten an sich getauscht, keine einzelnen Diodenpaare, das wäre der nächste Schritt, wenn möglich/erforderlich.
Desweiteren sind ja kleine Dioden auf der großen Platine hinter dem Röhrenblock, wohl zur Füllstandsüberwachung der einzelnen Münzsorten.

Ich mache morgen mal 2-3 Foto´s zum besseren Verständnis.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von 3GroschenMann »

So, hier die Foto´s:

Um diese ME geht es:
IMG_0854.JPG
IMG_0852.JPG
IMG_0853.JPG


Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen der original verbauten 3205/021101/CN und der als Ersatzteil gedachten 3205/021101/DN? Oder ist das nur eine Weiterentwicklung? Funktioniert jeder Röhrenblock oder gibt es da Zuordnungen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von 3GroschenMann »

3GroschenMann hat geschrieben:Gibt es funktionelle Unterschiede zwischen der original verbauten 3205/021101/CN und der als Ersatzteil gedachten 3205/021101/DN? Oder ist das nur eine Weiterentwicklung? Funktioniert jeder Röhrenblock oder gibt es da Zuordnungen?

Noch einmal nachfrag´. Vielleicht ist es untergegangen.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
girschi
Beiträge: 429

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von girschi »

Die andere Platine wird genauso funktionieren.
Der Röhrenblock ist egal, es wird an anderer Stelle mittels Lichtschranke geschaut, ob 0,50/2€ oder 2/2€ Röhren.
Zuletzt geändert von girschi am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
adp... SUPER TAIFUN

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von 3GroschenMann »

Supi, danke.
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von 3GroschenMann »

Erledigt, Apparat läuft wieder -> andere Auszahleinheit verbaut, Fehler weg...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von Realkojack »

Supi! :hoch :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Mega´s "X" macht Probleme

Beitrag von dj-chi »

::318:: ::318::
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“