Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von muenzspielfreund »

Wie einige von Euch mitbekommen haben, war unser Vereinskollege Manfred (Geloescht161) so nett, uns für das SonderSpiel kostenlos seinen wirklich sehr gut erhaltenen Venus Master zu überlassen. Ein weiteres Exemplar als Teileträger habe ich zudem auch noch von Disa erhalten.

Hier einmal exemplarisch unser Galeriefoto:
01.jpg
Ich habe das Gerät nun schon längere Zeit bespielt und muss sagen: Der Master ist eine wirkliche Spaßmaschine! Da ist immer etwas los. So gut wie immer stehen irgendwelche Pfeile kurz vor der Auslösung. Und wenn nicht, dann ist der Weg zur nächsten 9999 bei einem der drei Zähler oft nicht mehr weit. Häufig auch mehreres von dem in Kombination. Nett ist auch, dass man bei allen vierstelligen Schnapszahlen bis einschließlich 8888 von den jeweils anderen beiden Zählern bis zu 250 Punkte übertragen kann. Da ist der Weg zur nächsten Schnapszahl dann auch nicht mehr so weit. Hat man erst einmal 9000 Punkte erreicht, dann setzt ein "Turbo" ein: Dann nämlich gehen fortan in Spielen ohne Gewinn nicht mehr die Augenzahlen der Würfel in die darunterliegenden Zähler, sondern ALLE Punkte (die Summer aller drei Würfel) in den Zähler, der über 9000 anzeigt. Da geht es dann ratzfatz bis zur Auslösung (10 bis 15 Minuten).

Was mich an dem Gerät aber immer schon beschäftigt hat:

Wie kann es sein, dass schon bei jedem 7. Erscheinen von 1-1-1 bzw. 6-6-6 durch die Bonuspfeile 50 bzw. 40 Jumbospiele gegeben werden? Bei 3 Würfen gibt es nur 6³=216 verschiedene Kombinationen. Das heißt, dass ohne Nachstart auf 216 Spiele einmal 1-1-1 und einmal 6-6-6 erscheinen müsste. Also würden allein dadurch auf 216*7 = 1.512 Spiele x 0,40 DM = 604,80 EUR Einsatz zusätzlich zu allen anderen Gewinnen 1 x 40 und 1 x 50 Jumbo-Spiele gegeben. Vor dem Hintergrund, dass es ja noch vier weitere Bonus-Türme und die Punktezähler gibt, die bei Auslösen eine Ring-Ausspielung geben und obendrein 1-1-1 und 6-6-6 noch zu einer Ausspielung in der Risikoleiter mit mindestens 6 bzw. 5 Sonderspielen erfolgt, erschien mir das irgendwie ein bisschen viel.

Sollte es tatsächlich so ein, dass die Walzenstellungen und/oder Kombinationen nicht mit gleicher Häufigkeit angezeigt werden? Und hätte es damals (1994) dann auch schon auf der Frontscheibe stehen müssen oder nicht? Fragen über Fragen.

In der vergangenen Nacht habe ich dann zusammen mit Esteka die Lösung des Rätsels gefunden. Die Walzen haben eine 12er-Teilung. Bei sechs verschiedenen Würfelwerten wäre es ja jetzt logisch gewesen, wenn auf jeder der drei Walzen jeweils zwei Mal die Augenzahlen 1, 2, 3, 4, 5 und 6 vorkommen würden. Das aber ist nicht der Fall. Wir waren sehr erstaunt, wie die Würfel auf den Walzen verteilt waren (ein X steht für 1x Vorkommen):
03.jpg
Das bedeutet: Auf 216 x "Würfeln" kommt wie beim echten Würfeln jeweils einmal 222, 333, 444. Aber nur 0,125 x 111 und 666. NUR SO war es möglich die Kombinationen 111 und 666 derart wertvoll zu machen. Eine Sonderstellung nimmt die Kombination 555 ein. Sie erscheint 2 x auf 216 x "Würfeln" und damit doppelt so häufig wie beim echten Würfeln. Die Kombination 555 gleicht damit wenigstens zu einem kleinen Teil die seltener erscheinenden Kombinationen 111 und 666 aus.

Das aber schadet dem Spielvergnügen keineswegs. Auch wenn man weiß, dass das "echte" Würfeln auf diese Art und Weise etwas modifiziert wurde... Eher im Gegenteil. Über das Erscheinen von 111 und 666 freut man sich dann um so mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel  
Beiträge: 11164

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von katzel »

Scheint interessant das Ding.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Mattes »

katzel hat geschrieben:Scheint interessant das Ding.
Auf jeden Fall, aber - wie bei vielen Geräten - ists auch Geschmacksache. Ich hatte nach ca. 10 Spielen (im Sonderspiel) an dem Gerät eine 40er Serie bekommen, so wurde direkt eine Freundschaft draus. Weils "nur" sechs verschiedene Symbole sind kann da auch Eintönigkeit aufkommen. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von merkurdisc »

Wird mal wieder zeit für nen abstecher nach Frechen
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Esteka »

merkurdisc hat geschrieben:Wird mal wieder zeit für nen abstecher nach Frechen
Was gibt es denn Sehenswertes in Frechen?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Realkojack »

Esteka hat geschrieben:
merkurdisc hat geschrieben:Wird mal wieder zeit für nen abstecher nach Frechen
Was gibt es denn Sehenswertes in Frechen?
Hier findest Du die TOP 10 der Sehenswürdigkeiten in Frechen :D
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wo war denn die Aufteilung denn notiert - und wie groß ist sie?

Ich behaupte mal, dass viele Spieler von der Ungleichverteilung nichts wussten bzw. es nicht verstanden haben und einfach von einer Gleichverteilung ausgegangen sind.

Trotzdem ein schönes und interessantes Gerät, welches ich aber nie gesehen und dementsprechend bespielt habe.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von muenzspielfreund »

Notiert war sie nirgends. Es ist ja auch nicht so, das Walzenstellungen unterschiedlich häufiger angezeigt werden. Die Augenzahlen sind eben nur nicht gleich häufig auf die Walzen verteilt.

Der Spielgast könnte das nicht wirklich erkennen. Das war eben damals so. Bei älteren Geräten (Merkur Komet, Venus Multi, Mint und dergleichen) war das ja auch nicht anders. Die Vorschrift, die Walzenstreifen offenzulegen, kam erst später. Bei den Scheibengeräten erübrigte sich dieses seit eh und je und der Spieler konnte hier (bis auf wenige Ausnahmen mit ganz oder teilweise abgedeckten Spielscheiben) die Verteilung der Beträge und Symbole auf den Spielscheiben sehen. Hätte man den Venus Master als Scheibengerät mit "normalem" Design entwickelt, dann hätte man die "geheime Zutat" mit der unterschiedlichen Anzahl von Würfeln zwangsläufig preisgegeben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Sonnenduo
Beiträge: 37

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Sonnenduo »

Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe, aber

warum kommen 3 mal 5 genau so häufig vor wie 3 mal 4,

und das obwohl es neun mal den Würfel 5 gibt aber

der Würfel 4 nur sieben mal aufgedruckt ist

(so wie auch der Würfel 3 und 2) ?
Zuletzt geändert von Sonnenduo am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Georg

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von muenzspielfreund »

Stimmt, da ist noch ein kleiner Fehler, ich korrigiere das morgen. Danke für den Hinweis!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielen Dank noch einmal nach Herne an den Nutzer Sonnenduo für das aufmerksame studieren meiner Ausführungen. Dank seines Hinweises habe ich die Tabelle im ersten Beitrag korrigiert und den nachfolgend zitieren Absatz um den rot markierten Text ergänzt.
Das bedeutet: Auf 216 x "Würfeln" kommt wie beim echten Würfeln jeweils einmal 222, 333, 444 und 555. Aber nur 0,125 x 111 und 666. NUR SO war es möglich die Kombinationen 111 und 666 derart wertvoll zu machen. Eine Sonderstellung nimmt die Kombination 555 ein. Sie erscheint 2 x auf 216 x "Würfeln" und damit doppelt so häufig wie beim echten Würfeln. Die Kombination 555 gleicht damit wenigstens zu einem kleinen Teil die seltener erscheinenden Kombinationen 111 und 666 aus.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Gelöscht161 »

Bei mir wurden die Ausspielungen tatsächlich auch am allermeisten mit den 3 Fünfern ausgelöst. Den Hauptgewinn von 100 Sonderspielen plus ggfs. weitere 50 im nächsten Spiel, ist bei mir NIE eingelaufen, ebenso wenig was Größeres als "12" und die auch nur zweimal. So gesehen ein für den Aufsteller guter Automat.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von muenzspielfreund »

Und bei mir hat die Ringausspielung in der kurzen Zeit schon einmal 20 und einmal 40 Spiele gegeben. Wahrscheinlich wird der Master im SonderSpiel einfach mehr bespielt. Wir kommen auch verhältnismäßig häufig und schnell auf die 9999, was aber auch dadurch begünstigt wird, dass ich strategisch bei den Schnapszahlen nur dann umbuche, wenn der betreffende Wert der höchtste der drei angezeigten ist.

Das mit den am häufigsten auftretenden Auslösungen durch 555 ist in Hinblick auf die Walzenstreifen die logische Konsequenz.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Frankiboy0815 »

Einer der langweiligsten Kisten überhaupt...

Konnte ich damals in Bohmte mal ausgibig testen.... Ne hart Nuss konnte man kaum drücken..... und es gab nix ...

da merkt man das die Kiste nur maximal 51 % wieder raus geworfen hatte...
geizkiste.... 40 Pf Gerät

da gibt es deutlich bessere Spielvarianten...
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Walzenstreifen Venus Master (Stella/adp, 1994)

Beitrag von Gelöscht161 »

Frankiboy0815 hat geschrieben:Einer der langweiligsten Kisten überhaupt...

Ne hart Nuss konnte man kaum drücken..... und es gab nix ...

da merkt man das die Kiste nur maximal 51 % wieder raus geworfen hatte...
geizkiste.... 40 Pf Gerät

da gibt es deutlich bessere Spielvarianten...
Was ist "hart Nuss"?? Gegenteil von "weich Schale"?
Das kann aber auch daran gelegen haben, daß Du dem Automaten vielleicht unsympatisch warst? :D :D :D
Die Maschinen sollen dem Vernehmen nach ja auch eine Seele haben
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“