Text Size

Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfrage

Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfrage

Beitragvon seb » 27.10.2017, 08:36

Hallo zusammen,

bei meinem Joker Poker sind beide Leuchtstoffröhren ohne Funktion. Eine wird über den L-Röhre, die andere über den 20V Ausgang der Stromversorgung gespeist. Letztere mit Vorschaltgerät.
An beiden Ausgängen kann ich keine Spannung messen.

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil in der Stromversorgung zu wechseln ist?
Bin schaltplantechnisch ein ziemlicher Laie. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die L-Röhre Spannung aus den 20V generiert wird. Dort sollte ja also der Fehler liegen.

Leier habe ich mir beim Versuch das Vorschaltgerät der einen Röhre am Skat zu testen, dieses auch noch gebraten. (Hat geraucht, optisch sieht aber alles ok aus.) Wenn noch jemand weiss, welches Bauteil da hops gegangen sein könnte, wäre das klasse!

(Habe als Ersatzteilspender eine ähnliche Stromversorgung, welche aber noch die grossen Schmelzsicherungen hat.)

Danke und VG
Seb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry
Benutzeravatar
seb
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2010, 12:56
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon DerKito » 27.10.2017, 15:05

Hallo Seb.

Auf dem Netzteil stirbt da, wie auch im Vorschaltgerät, der Leistungstransistor. Das raucht bisweilen auch mal sehr gerne. Manchmal ist ein defekter Folienkondensator schuld, manchmal brät es auch den Trafo. Wenn nur der Transistor kaputt ist, dann kannst du diesen austauschen. Die Bauteilbezeichnung auf dem Netzteil und auf dem Vorschaltgerät lautet "BU508"

Prüfe nach dem Austausch unbedingt, ob der Trafo Schmorspuren hat und tausche die Sicherung auf der 20V-Schiene am Netzteil aus, da diese wahrscheinlich platt ist.

Ersatz- Netzteile und Vorschaltgeräte hat sicherlich jemand hier aus dem Forum, sollte ein Trafo platt sein.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Sammlung:
Wulff: Rtmt Trianon, Rtmt Astor, Rtmt Regent 100, Rtmt King (Schlachtgerät), Rtmt Manhattan
NSM (Löwen): Rtmnt Goldene 7, Rtmnt Kleeblatt, mint, Trmnt Chance, Trmnt Super, Rtmnt Spectrum, Trmnt Majesto, Trmnt Volantis, Trmnt Matrixx
adp: Multi Multi, Turbo Sunny, Vulkan, Karo As, Kniffel, Disc 3000
Bally Wulff: Bally's 493, Roadstar 400,
Hellomat: Bingo Royal
Benutzeravatar
DerKito
 
Beiträge: 452
Registriert: 29.06.2017, 14:58

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon dj-chi » 27.10.2017, 20:54

seb hat geschrieben:(Habe als Ersatzteilspender eine ähnliche Stromversorgung, welche aber noch die grossen Schmelzsicherungen hat.)

"Noch" ist nicht korrekt. "Schon" wäre richtig. Die mit den 3 liegenden Sicherungen ist das Nachfolgermodell
derjenigen, die du verbaut hast (mit 4 stehenden Sicherungen) und beide können problemlos gegeneinander getauscht werden. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
Benutzeravatar
dj-chi
 
Beiträge: 1511
Registriert: 08.02.2011, 22:08
Wohnort: Briesen bei Cottbus

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon BigRisc » 28.10.2017, 19:57

Hi

Dieses doofe Neon-Problem bei den Netzteilen umgehe ich immer indem ich eine LED -Röhre einbaue. Schönes Licht , wird nicht warm und für 5 Euro unschlagbar billig.
Das kosten die Ersatzteile für dir Reparatur ja schon und muss es noch reparieren.
Und 12V sind in jedem Gerät vorhanden.
Hier noch ein Link falls daran jemand Interesse hat :

Daylight

Und an diesem Netzteil z.B kann man den Stecker der LED Leiste direkt an einem freien Anschluss einstecken , ohne irgendwas zu löten oder fummeln.

Netzteil.jpg


MFG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"
Benutzeravatar
BigRisc
 
Beiträge: 1569
Registriert: 31.01.2010, 19:30
Wohnort: Offingen

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon seb » 01.11.2017, 12:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos, Hinweise und Vorschläge!
Fürs erste habe ich die Transistoren bestellt, und werde diese wechseln.
Dennoch wird doch, wenn ich in einem anderen Thread gelesen habe, die Spannung für das in der Stromversorgung verbaute Vorschaltgerät, und ebenso die Spannung für das externe Vorschaltgerät aus den 20V in der SV gewonnen. Diese liegen bei mir ja ebenfalls nicht an.

VG Seb
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry
Benutzeravatar
seb
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2010, 12:56
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon dj-chi » 01.11.2017, 13:41

Sind denn alle Sicherungen in Ordnung (leuchten alle LED's)? Si4 ist direkt für die Leuchtstoffröhren.

Ohne die +20V würde auch die Steuereinheit nicht korrekt laufen. Läuft der Automat denn ansonsten fehlerfrei?

Anbei mal der bereinigte Schaltplan, der alles Wichtige für die Röhren darstellt. Anhand dieses Planes kannst
du mal prüfen, welche Spannungen wo noch anliegen. ;-)
4110-050101-D - 20V-Schiene + L-Starter (klein).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
Benutzeravatar
dj-chi
 
Beiträge: 1511
Registriert: 08.02.2011, 22:08
Wohnort: Briesen bei Cottbus

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon hab_noch_dm » 01.11.2017, 14:52

:hoch ::271::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Internette Bastlergrüsse von Uli
Übrigens: Ein Franke arbeitet lieber alleine - damit er sich dabei leise murmelnd darüber beschweren kann, daß ihm niemand hilft...
IchweissschonwarumichkeineSonnenfinsterniskistenmag...
Benutzeravatar
hab_noch_dm
 
Beiträge: 4771
Registriert: 01.02.2010, 12:46
Wohnort: Fürth in Frangn

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon seb » 02.11.2017, 12:07

Der Automat läuft ansonsten absolut fehlerfrei.
Alle Sicherungen sind in Ordnung, wurden zusätzlich zu den LEDs nochmal durchgemessen. Ebenso liegen alle anderen Spannungen an.

Danke für den Schaltplan. Ich selbst kann wenig damit anfangen, aber wenn mein Bruder mal Zeit hat, wird er mit dessen Hilfe mal drüberschauen und messen.

VG Seb
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry
Benutzeravatar
seb
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2010, 12:56
Wohnort: Nähe Chemnitz

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon flippertraeger » 02.11.2017, 15:55

DerKito hat geschrieben:... Die Bauteilbezeichnung auf dem Netzteil und auf dem Vorschaltgerät lautet "BU508"...


Die mir bekannten Typen sind BU407 und BD139.
Für die Platine im kleine "schwarzen" Vorschaltgerät gibt es mindestens 3 Versionen...
die ersten wahren ohne eigene Sicherung...
dann für BU
und einmal für BD
Da die Ansteuerung der unterschiedlich Typen nicht gleich ist, sollte man beim Einbau vorsichtig sein.
Eine flackernde Röhre kann auch schon mal die seltsamsten Fehler erzeugen...
z.B. von selber drehende Kartenwendender...
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im Team SonderSpiel
Benutzeravatar
flippertraeger
 
Beiträge: 2892
Registriert: 12.01.2010, 23:09
Wohnort: 4630

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon dj-chi » 02.11.2017, 20:04

Bevor jemand fragt: anbei 3 Schaltpläne, die ich von den original Startern übernommen habe.
Vielleicht hilft das ja jemanden. ;-)

4110/000901/D -> ausgestattet noch mit BD139 als T1 und 220nF als C2
4110-000901-D - Leuchtstoffröhrenstarter.png

4110/000901/G -> schon mit BU407 als T1 und 470nF als C2
4110-000901-G - Leuchtstoffröhrenstarter.png

4250/000301/C -> jetzt mit Vorsicherung
4250-000301-C - Leuchtstoffröhrenstarter.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
Benutzeravatar
dj-chi
 
Beiträge: 1511
Registriert: 08.02.2011, 22:08
Wohnort: Briesen bei Cottbus

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon Pulli » 02.11.2017, 21:01

Weißt Du warum die Vorsicherung ergänzt wurde?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt M_Bistro JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5
suche:
Benutzeravatar
Pulli
 
Beiträge: 1560
Registriert: 15.05.2013, 16:34
Wohnort: Stockelsdorf

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon flippertraeger » 02.11.2017, 21:22

Pulli hat geschrieben:Weißt Du warum die Vorsicherung ergänzt wurde?

Damit bei defekten, eingebrannten Röhren nur die Sicherung fliegt, und nicht der Rest.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied im Team SonderSpiel
Benutzeravatar
flippertraeger
 
Beiträge: 2892
Registriert: 12.01.2010, 23:09
Wohnort: 4630

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitragvon seb » 11.11.2017, 13:21

Ich habe nun doch die komplette Stomversorgung gegen eine mit liegenden Sicherungen getauscht, und er läuft wierder.
Selbst das Vorschaltgerät, welches im Skat schon mal geraucht hatte, läuft noch! :hoch

Danke und VG
Seb
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry
Benutzeravatar
seb
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.02.2010, 12:56
Wohnort: Nähe Chemnitz


Zurück zu ADP-Gauselmann

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Wer ist online?

Insgesamt sind 0 Besucher online: 0 registrierte und 0 unsichtbare (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten Minute)
Der Besucherrekord liegt bei 26 Besuchern, die am 03.02.2011, 11:23 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder



Login Form