Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfrage

Antworten
Benutzeravatar
seb
Beiträge: 20

Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfrage

Beitrag von seb »

Hallo zusammen,

bei meinem Joker Poker sind beide Leuchtstoffröhren ohne Funktion. Eine wird über den L-Röhre, die andere über den 20V Ausgang der Stromversorgung gespeist. Letztere mit Vorschaltgerät.
An beiden Ausgängen kann ich keine Spannung messen.

Kann mir jemand sagen, welches Bauteil in der Stromversorgung zu wechseln ist?
Bin schaltplantechnisch ein ziemlicher Laie. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass die L-Röhre Spannung aus den 20V generiert wird. Dort sollte ja also der Fehler liegen.

Leier habe ich mir beim Versuch das Vorschaltgerät der einen Röhre am Skat zu testen, dieses auch noch gebraten. (Hat geraucht, optisch sieht aber alles ok aus.) Wenn noch jemand weiss, welches Bauteil da hops gegangen sein könnte, wäre das klasse!

(Habe als Ersatzteilspender eine ähnliche Stromversorgung, welche aber noch die grossen Schmelzsicherungen hat.)

Danke und VG
Seb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von DerKito »

Hallo Seb.

Auf dem Netzteil stirbt da, wie auch im Vorschaltgerät, der Leistungstransistor. Das raucht bisweilen auch mal sehr gerne. Manchmal ist ein defekter Folienkondensator schuld, manchmal brät es auch den Trafo. Wenn nur der Transistor kaputt ist, dann kannst du diesen austauschen. Die Bauteilbezeichnung auf dem Netzteil und auf dem Vorschaltgerät lautet "BU508"

Prüfe nach dem Austausch unbedingt, ob der Trafo Schmorspuren hat und tausche die Sicherung auf der 20V-Schiene am Netzteil aus, da diese wahrscheinlich platt ist.

Ersatz- Netzteile und Vorschaltgeräte hat sicherlich jemand hier aus dem Forum, sollte ein Trafo platt sein.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von dj-chi »

seb hat geschrieben:(Habe als Ersatzteilspender eine ähnliche Stromversorgung, welche aber noch die grossen Schmelzsicherungen hat.)
"Noch" ist nicht korrekt. "Schon" wäre richtig. Die mit den 3 liegenden Sicherungen ist das Nachfolgermodell
derjenigen, die du verbaut hast (mit 4 stehenden Sicherungen) und beide können problemlos gegeneinander getauscht werden. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von BigRisc »

Hi

Dieses doofe Neon-Problem bei den Netzteilen umgehe ich immer indem ich eine LED -Röhre einbaue. Schönes Licht , wird nicht warm und für 5 Euro unschlagbar billig.
Das kosten die Ersatzteile für dir Reparatur ja schon und muss es noch reparieren.
Und 12V sind in jedem Gerät vorhanden.
Hier noch ein Link falls daran jemand Interesse hat :

Daylight

Und an diesem Netzteil z.B kann man den Stecker der LED Leiste direkt an einem freien Anschluss einstecken , ohne irgendwas zu löten oder fummeln.
Netzteil.jpg
MFG Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
seb
Beiträge: 20

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von seb »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Infos, Hinweise und Vorschläge!
Fürs erste habe ich die Transistoren bestellt, und werde diese wechseln.
Dennoch wird doch, wenn ich in einem anderen Thread gelesen habe, die Spannung für das in der Stromversorgung verbaute Vorschaltgerät, und ebenso die Spannung für das externe Vorschaltgerät aus den 20V in der SV gewonnen. Diese liegen bei mir ja ebenfalls nicht an.

VG Seb
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von dj-chi »

Sind denn alle Sicherungen in Ordnung (leuchten alle LED's)? Si4 ist direkt für die Leuchtstoffröhren.

Ohne die +20V würde auch die Steuereinheit nicht korrekt laufen. Läuft der Automat denn ansonsten fehlerfrei?

Anbei mal der bereinigte Schaltplan, der alles Wichtige für die Röhren darstellt. Anhand dieses Planes kannst
du mal prüfen, welche Spannungen wo noch anliegen. ;-)
4110-050101-D - 20V-Schiene + L-Starter (klein).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von hab_noch_dm »

:hoch ::271::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
seb
Beiträge: 20

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von seb »

Der Automat läuft ansonsten absolut fehlerfrei.
Alle Sicherungen sind in Ordnung, wurden zusätzlich zu den LEDs nochmal durchgemessen. Ebenso liegen alle anderen Spannungen an.

Danke für den Schaltplan. Ich selbst kann wenig damit anfangen, aber wenn mein Bruder mal Zeit hat, wird er mit dessen Hilfe mal drüberschauen und messen.

VG Seb
Zuletzt geändert von seb am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von flippertraeger »

DerKito hat geschrieben:... Die Bauteilbezeichnung auf dem Netzteil und auf dem Vorschaltgerät lautet "BU508"...
Die mir bekannten Typen sind BU407 und BD139.
Für die Platine im kleine "schwarzen" Vorschaltgerät gibt es mindestens 3 Versionen...
die ersten wahren ohne eigene Sicherung...
dann für BU
und einmal für BD
Da die Ansteuerung der unterschiedlich Typen nicht gleich ist, sollte man beim Einbau vorsichtig sein.
Eine flackernde Röhre kann auch schon mal die seltsamsten Fehler erzeugen...
z.B. von selber drehende Kartenwendender...
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von dj-chi »

Bevor jemand fragt: anbei 3 Schaltpläne, die ich von den original Startern übernommen habe.
Vielleicht hilft das ja jemanden. ;-)

4110/000901/D -> ausgestattet noch mit BD139 als T1 und 220nF als C2
4110-000901-D - Leuchtstoffröhrenstarter.png
4110/000901/G -> schon mit BU407 als T1 und 470nF als C2
4110-000901-G - Leuchtstoffröhrenstarter.png
4250/000301/C -> jetzt mit Vorsicherung
4250-000301-C - Leuchtstoffröhrenstarter.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von Pulli »

Weißt Du warum die Vorsicherung ergänzt wurde?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von flippertraeger »

Pulli hat geschrieben:Weißt Du warum die Vorsicherung ergänzt wurde?
Damit bei defekten, eingebrannten Röhren nur die Sicherung fliegt, und nicht der Rest.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
seb
Beiträge: 20

Re: Merkur Joker Poker Neonröhren ohne Funktion - Netzteilfr

Beitrag von seb »

Ich habe nun doch die komplette Stomversorgung gegen eine mit liegenden Sicherungen getauscht, und er läuft wierder.
Selbst das Vorschaltgerät, welches im Skat schon mal geraucht hatte, läuft noch! :hoch

Danke und VG
Seb
In play: Domino,Domino Turnier,Kniffel,Skat,Max,Joker Poker,Bingo33,Monte Carlo,Royal Flush,Hexentanz,Take7,Cosmo,Super Taifun,Croco
Pins: Godzilla,Maverick,BSD,The Machine,PinBot,RFM,Banzai Run,Black Rose,WCS94,Centaur 2,Fireball 2,Fire!,Speak Easy 4,Pinball Champ 82,Solar Ride
Other: Midway Terminator 2,Sega Daytona USA Classic (Twin),Silverball Beetle V12,Europlay Super 7 Cherry

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“