Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Antworten
MartyM
Beiträge: 7

Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von MartyM »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

ich habe mir vor vielen Jahren einen Super Multi 3 gekauft, den ich schon länger wieder zum Laufen bringen wollte.
Nu isses endlich so weit, und ich hab schon einige hilfreiche Infos aus diesem Forum bekommen.

Ursprünglich damals geplant (jugendlicher Leichtsinn...) war mal, das Gerät so umzubauen, das es irgendwie komplett ohne Geld läuft.
Weiß aber nicht ob das überhaupt geht, oder Sinn macht...

Das Teil ist komplett original, somit auch noch mit DM Prüfer versehen. Ich habe vermutlich nicht genügend Münzen, und weiß auch nicht, wie viel da wirklich drin sein müsste, damit er startet.

Dazu hab ich das Teil seit knapp zehn Jahren nicht am Strom gehabt, und weiß auch nicht, ob das Gerät überhaupt fehlerfrei läuft.

Tja, also viel Ahnungslosigkeit, betrachte mich jedoch allgemein als technisch recht begabt, und hoffe einfach, das mir da jemand bei den ersten Schritten helfen kann.
Bin für alle Tips offen, möchte das Gerät nur echt gerne wieder laufen sehen...

Schonmal herzlichen Dank und Grüße aus Niedersachsen,

MartyM
Zuletzt geändert von MartyM am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von Realkojack »

Hallo MartyM,

zunächst einmal offiziell ganz herzlich
welcome.gif
[/size] hier auf Goldserie.

Ganz bestimmt werden wir Dir hier helfen können. Es gibt kaum ein Gerät oder eine Gerätegeneration, wo es keine User mit Erfahrungen gibt.
Das haben wir uns in all den Jahren hier gemeinsam erarbeitet.
Wäre schön, wenn Du ein Teil davon wirst und künftig mit Deinem erworbenen Wissen anderen helfen kannst.

Zuerst ein Hinweis von mir:
einen GELDspielautomaten OHNE Geld bespielen zu wollen, macht tatsächlich überhaupt keinen Sinn und erst recht keinen Spaß!
Gerade wenn man nur einen oder zwei Automaten besitzt, ist es irre, diesen als Sparkasten zu betrachten.
Man bekommt doch einen Heidenrespekt, wenn man nach einer gewissen Zeit nachschaut, was man da so rein gebuttert hat. :D
Übrigens: bitte nicht andauernd die Münzen aus den Röhren holen. Je nach Technik ist es möglich, dass Die Verkabelungen schaden nehmen.

So, ich weiß ja nicht, wie weit Du schon gekommen bist. Es ist aber sicher nicht verkehrt, das Gerät zunächst mal innen zu säubern, und (Stecker raus!) innen alle mechanischen Teile auf (Leicht-)gängigkeit zu prüfen.

Ansonsten würde ich sagen: Stecker rein und schauen, was passiert. :)

Hast du denn einige DM-Münzen parat? Insbesondere 10 PF-Stücke sollten es sein, da höhere Münzsorten nicht unbedingt sofort angenommen werden.
Super_Multi_III_Stella_adp_1996[1].jpg
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von DerKito »

Hallo MartyM.

Hattest du das Gerät bereits eingeschaltet und mal auf die Displays vorne geachtet? Möglicherweise sind auf dem Spielmodul die Batterien innerhalb des/der Timekeeper leer und müssen herausgefräst und ersetzt werden. Danach muss das Gerät initialisiert werden, das machst du mit Brücken von Pin 4 und 5 des Anschlusses der Servicetastatur im blauen Kasten auf der Rückwand. Danach kannst du, wenn verfügbar, bereits Geld einwerfen und der Automat sollte bereits laufen. Funktioniert das nicht oder es wird etwas anderes als Foul FIn angezeigt ist eine Servicetastatur zum initialisieren erforderlich oder, im Falle eines anderen Fehler als "Foul FIn", individuelle Fehlersuche notwendig.

Wenn ich mich nicht täusche könnte es für den SuMuIII bereits ein Europrogramm geben. Ein Betrieb ganz ohne Geld ist bei dieser Geräteserie schwierig zu realisieren. Eventuell kommt eine Umstellung für Token (Wertmarken) für dich in Frage?

Berichte mal von der derzeitigen Situation um den Automaten und ich bin bin mir sicher, dass wir das Gerät wieder auf die Reihe bekommen und deinen Wünschen entsprechend herrichten können.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

MartyM
Beiträge: 7

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von MartyM »

Danke für die fixe Antwort, das klingt schon sehr gut.

So ein paar Groschen hab ich noch liegen, aber so richtig viele sinds nicht.
Sauber gemacht hatte ich schon, und auch ma so grob sichtbare Steckverbindungen gecheckt, sah alles so weit okay aus.

Also eingesteckt, Gerät leuchtet, Rollen laufen, Anzeigen stehen beide auf 000, grüne Pfeile unter den Geldstücken am Einwurf.

Habe acht unterschiedliche Geldstücke eingeworfen, sieben 10er und einen 50pf, fallen alle direkt durch in den orangenen Behälter...

Müssen denn in den Röhren Geldstücke sein?? und wenn ja wie viel?? die sind nämlich leer...

Danke,
Martin
Zuletzt geändert von MartyM am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Da die letzten Zulassungen dieser Geräte laut BAZN-Liste Anfang 2001 ausgelaufen sein dürften, bin ich ziemlich sicher, dass es für den SuMu III und auch für den SuMu IIII kein Europorgramm gibt, Rene. Beide habe ich in der Aufstellung auch nie mit Euro-Annahme gesehen. SuMu III und SuMu IIII sind auch noch ohne die Blechschilder zum Wechseln der Währungsanzeige.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Gerät nimmt keine 50 Pf-Stücke an (siehe Angabe der Sorten oberhalb des Münzeinwurfs).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von Realkojack »

Da mein SuMuII auch mit Euros (+ 5DM-Token) läuft, wird es auch hier wohl Möglichkeiten geben. Die Frage wäre dann, was für ein Münzprüfer da drin steckt.

Wie ich oben schrieb- 10PF-Stücke müssten sofort gehen, auch wenn alle Röhren leer sind.
Es scheint ja so, als ob Du das Gerät beim Kauf nicht getestet hättest. Ist es vielleicht schon umgerüstet (€)? da bräuchten wir noch mehr Indfos, wie es sich beim Kauf zugetragen hat.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

MartyM
Beiträge: 7

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von MartyM »

Danke für die vielen Infos, ich probiere morgen mal die Initialisierung und besorge mir ein paar mehr DMs.
Bei der Ansicht der Steuerbox ist mir noch aufgefallen, das die LED 2 recht zügig blinkt, während die LED 1 dauerhaft leuchtet.
Gebe auf jeden Fall weitere Infos, wenn ich mehr weiß.
Zuletzt geändert von MartyM am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Möglichkeit gibt, das Gerät auf Euro umzubauen (=Umprogrammierung des EMP und Modifikation des 10 Pf-Durchlaufs) und mit Euro zu betreiben. Ich habe lediglich geschrieben, dass es für den SuMu III und SuMu IIII kein Euro-Programm gibt, was Rene zuvor vermutet oder zumindest in den Raum gestellt hatte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

MartyM
Beiträge: 7

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von MartyM »

Ich schreibe einfach zu langsam... :???:
@Ralf: ich habe das Teil damals blind gekauft, ich wollte unbdingt dieses Typ haben, und hatte damals das grenzenlose Selbstvertrauen es eh umzubauen.
Ich habe somit nix ausprobiert, und habe leider so gar keine Ahnung ob und wie er läuft.
Werde morgen mal weiter schaun und berichten.
Bin aber schon überzeugt hier richtig zu sein, bin zwar (noch) nicht so der begeisterte Spieler, dafür habe ich und das gerät eine zu bewegte Vergangenheit.
Aber ich bin ein Fan alter Technik, und nen Bastler, und somit wirklich motiviert das hinzubekommen.
angenehmen Rest-Abend
Martin
Zuletzt geändert von MartyM am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von Realkojack »

muenzspielfreund hat geschrieben:Ich habe nicht geschrieben, dass es keine Möglichkeit gibt, das Gerät auf Euro umzubauen (=Umprogrammierung des EMP und Modifikation des 10 Pf-Durchlaufs) und mit Euro zu betreiben. Ich habe lediglich geschrieben, dass es für den SuMu III und SuMu IIII kein Euro-Programm gibt, was Rene zuvor vermutet oder zumindest in den Raum gestellt hatte.
Hat ja auch niemand behauptet. Alles gut. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

MartyM
Beiträge: 7

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von MartyM »

Soo, kurzes update...

Von Schwiegervatter so ca. zwanzig Groschen besorgt, hab die ganze Kulisse um Münzprüfer und Röhren nochmal rausgemacht, und alles nochmal sorgfältig wieder reingedrückt.

Leider fallen alle 10er direkt durch und landen nun unten in der schwarzen Plastikrinne. Pinne 4+5 gebrückt, kurz/lang, keine Veränderung.

Anzeigen sind weiter bei 000 wie gehabt, LED der Steuereinheit 1 leuchtet / 2 blinkt.

Was kann ich nu noch tun??

Danke & Gruß
Martin
Zuletzt geändert von MartyM am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von DerKito »

@muenzspielfreund: Entschuldige diesen Fauxpas - ich hatte den MultiPrima im Kopf! =)

MartyM: Prüfe mal rechts oben den Türkontaktschalter. Vielleicht ist ein Kabel abregissen oder ein Abschluss abgefallen. Du kannst bei öffener Tür den Schalter herausziehen, dann rastet er ein und das Gerät geht aus dem Service in den Spielmodus. Dann kannst du nochmal versuchen, Groschen einzuwerfen.

Liebe Grüße
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

MartyM
Beiträge: 7

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von MartyM »

@Rene,
langsam wirds peinlich...
Hatte zwar gemerkt, das ich keinen Schlüssel hatte, mir aber einfach nix dabei gedacht... im Nachhinein recht klar das man die Türe nicht einfach so zudrücken kann...
Naja, ich fange ja erst an :oops:
Okay, Schalter erstma festgeklebt, Gerät schaltet um, und nu zeigt die Anzeige: "Foul" blinkend und abwechselnd
"F AE" (das E klein und hoch)... :-o
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von MartyM am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Erste Schritte mit einem Super Multi III ??

Beitrag von katzel »

Schau mal da Hier!
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“