Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von Esteka »

Im Automatenmarkt 11/2017 gibt es wieder eine von muenzspielfreund gestaltete Seite, diesmal zu einem Gerät mit recht ungewöhnlichem Namen: Bube, Dame, König von Mega aus dem Jahr 1994.

Link zur Galerie.
Bube_Dame_König_Mega_adp_1994.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von katzel »

Schönes Gerät :hoch
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von privataufsteller »

Sehr interessantes Gerät!

Kannte bisher nur Bube, Dame, Hörig.
Bube, Danke, König noch nicht! (Titel evtl. noch ändern?!)
;-)
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von Esteka »

Da fehlt mir der Kartenfächer. Die dicken „Jackpots“ sind öde, weil sie immer auf Anschlag stehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von weisserwolf »

Baugleich ist der Mega Fox
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

weisserwolf hat geschrieben:Baugleich ist der Mega Fox
Korrekt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Da fehlt mir der Kartenfächer. Die dicken „Jackpots“ sind öde, weil sie immer auf Anschlag stehen.
Wobei hier die Auslösungen doch nicht ganz so selten passieren dürften, da es sich um ein Scheibengerät mit Gleichverteilung handelt. Bei Vollbild wird in 3 von 13 Fällen ein Jackpot ausgelöst, sodass es hier durchaus auch einmal zu Auslösungen kommen wird, bei denen der getroffene Turm (B, D oder K) eben nicht auf Anschlag steht.

Dennoch verstehe ich, was Du meinst. Es gibt durchaus Geräte mit mehr Spielelementen. Allerdings lagen diese Systeme absolut im Trend der Zeit. Man denke da nur an die NSM-Geräte Safari (2 Türme) und folgende und die Nova-Winner-Familie (3 Türme) sowie Merkur Power (4 Türme) aus adp-Produktion. Oder NSM-Tornado (5 Türme). Die Highroller wollten und wollen keinen "überflüssigen Schnick-Schnack". Da konnte man durchaus auch schon einmal auf Ring und Start-Ausspielungen verzichten. Hohe Dynamik mit möglichst hohen Gewinnen waren auch damals schon die hauptsächlichen Wünsche dieser Zielgruppe. Der Bube Dame König wird dem in vollem Umfang gerecht. Diejenigen, die früher solche Geräte bevorzugt haben, spielen heute Blazing Star, Sizzling Hot und Fruitinator. Allenfalls noch BoR und Klone. Dann ist aber auch schon genug in Sachen Features.

Interessanterweise wurden diese 100er-Türme nach ihrer Einführung mit immer krasseren Ausmaßen weiterentwickelt. Was mit einem lustigen Lichtspiel aus der Jacky-Reihe hervorging, bei dessen ersten Modellen es etwas besonderes war, wenn eine Lichtleiste einmal die zweithöchste oder gar höchste Stufe erreichte, gipfelte irgendwann in Türmen, die gar keine Jackpots mehr waren, sondern immer oder zu 99,9% der Zeit den Maximalwert anzeigten. Das alles galt herstellerübergreifend auch für einige Bally-Wulff-Geräte. Nur Bergmann schwamm in diesem Punkt nicht mit der großen Masse mit und konzentrierte sich anstelle dessen weiter auf Action- und Maxi-Spiele. Total unbekannt und gleichzeitig legendär war das Thema mit den Jackpottürmen betreffed übrigens der Panther Runner, bei welchem es nur so aussah, als seine die Türme in der Mitte Jackpots. In Wirklichkeit leuchteten die 100er-Felder aber IMMER und die darunter befindlichen Felder waren nur (ebenfalls dauerbeleuchtet) runde Leuchtfelder, die keinerlei Funktion hatten.

In der Nova-Winner-Familie gab es übrigens 10 verschiedene Modelle, was ich durch unsere neue BAZN-Liste, die Galerie und Werbematerial herausbekommen habe. Nicht nur daran lässt sich deutlich erkennen, dass der Bedarf und Markt für solche Geräte auf jeden Fall vorhanden war und nachweislich auch zu erfolgreichen Absätzen in teilweise großer Stückzahl geführt hat. Über die Nova-Winner-Familie wird es deshalb in Kürze auch eine eigenes Thema oder vielleicht sogar eine eigene Reihe geben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von merkurdisc »

Moin zusammen. Hätte mal paar Fragen zum Automatenmarkt.

Kann man die Zeitschrift käuflich erwerben ? Bzw Wo ? Kann sie jedermann erwerben?
Was kostet sie,wann erscheint sie?
Usw..

Lg Ralf
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von Esteka »

Die Zeitschrift gibt es nur als Abo . Ich habe eins und bin bei Abschluss nicht gefragt worden ob ich Branchenangehöriger bin.

Bezug und Preise siehe

http://automatenmarkt.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gibt die konkurrierende Zeitschrift Games & Business, die etwas "jünger gestaltet" auftritt. Inhaltlich sehe ich wenig Unterschiede. Da beide Zeitungen offen verbreitet werden, wirst Du leider keine "Geheimnisse" wie Prototypen oder brancheninterne Differenzen finden.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von merkurdisc »

Vielen Dank Stefan :hoch
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn es Dir nicht wichtig ist, immer die topaktuellste Ausgabe zu haben, kann ich Dir auch gerne meine Exemplare überlassen, wenn der entsprechende Monat jeweils herum ist, Ralf. Allerdings würde ich Dir die Hefte jetzt nicht jeden Monat schicken, sondern immer drei bis sechs Monate sammeln. Spätestens, wenn wir uns das nächste Mal sehen würde ich sie Dir dann immer geben. Sollten wir uns einmal länger nicht sehen würde ich sie Dir zuschicken, sobald sechs Ausgaben zur Übergabe bereitliegen.

Aktuell könnte ich Dir für das erste folgende neun Hefte schicken:

Automatenmarkt:

06/2017
07/2017
09/2017
10/2017

Games&Business:

06/2017
07/2017
08/2017
09/2017
10/2017

Diese Hefte könnte ich Dir für das erste erst einmal zuschicken. Die Übergabe des nächsten Schwungs wäre dann idealerweise die MV 2018. Wenn Du die Hefte haben möchtest, lasse es mich wissen. Ich würde sie dann an Deine Adresse senden, die in der Mitgliederliste steht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von merkurdisc »

Ja cool Sven .Danke für dein Angebot. Das nehme ich gerne an.
Hast eine PN ::318::
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Da fehlt mir der Kartenfächer. Die dicken „Jackpots“ sind öde, weil sie immer auf Anschlag stehen.
Das kann ich so nicht bestätigen, Stefan. Kurz vor dem Jahreswechsel hatte ich das Vollbild mit der Dame. 100 Sonderspiele, rechter Jackpot. Gestern hatte ich dann gleich zwei Vollbilder. Erst mit der 8, was 12 Sonderspiele links bringt. Zwei mal geteilt und die restlichen drei Spiele beim Risiko verloren. Nur wenige Drehs später, noch innerhalb der neun Sonderspiele, kamen erneut die fünf Sonnen. Diesmal König. Mittlerer Jackpot. 100 Megaspiele. Nun sind bei meinem BDK gleich zwei Jackpots nicht auf Anschlag, sondern unten (einmal ganz unten, einmal zweite Stufe).
01.jpg
02.jpg
Du darfst nicht vergessen, dass die Sichtungen von Geräten in der Aufstellung so gut wie immer auf Momentaufnahmen beruhen. Dass die Jackpots bei diesem Spielsystem in den meisten Fällen erst wieder bis auf Anschlag laufen, bevor sie ausgelöst werden, ergibt sich durch das ausgeklügelte System, nach welchem die Kombinationen Erhöhungen durch drei bzw. vier Sonnen erheblich häufiger auftreten, als die auslösenden Kombinationen mit 5 Sonnen und Bube, Dame oder König.

Darüber hinaus hat mir ein Vereinskollege, der früher in der Spielstätte als Aufsicht und Servicekraft beruflich tätig war, dass sein Chef nach der Auslösung von Jackpottürmen diese nach Feierabend generell wieder auf voll gesetzt haben soll. Sollte dieses kein Einzelfall, sondern eine häufiger praktizierte Vorgehensweise gewesen sein, so wäre durchaus dieses eine eine mögliche Begründung für Deine Wahrnehmung.

Ob der Aufsteller sich und seinen Spielgästen durch das manuelle Hochstellen der Jackpots ganz am Ende des Tages einen Gefallen getan hat, vermag ich gar nicht so richtig beurteilen. Einerseits bekommt der Spielgast natürlich erst einmal einen kleinen Vorteil, weil Auslösungen so grundsätzlich zu 100 Sonder- oder Megaspielen führten, sofern ein Turm nicht zwei mal am Tag ausgelöst wurde. Zudem argumentierten die Aufsteller, dass die Spielgäste das Gerät "nicht mehr anfassen" würden, wenn sie anhand von ausgelösten Türmen sehen könnten, dass einer der vorherigen Spielgäste, möglicherweise sogar der Spielgast direkt vor dem nun gerade hereingekommenen Spielkunden, "abgeräumt" haben wird. Andererseits kann das aber auch genau in die umgekehrte Richtung umschlagen. Denn wenn Du regelmäßig, aber nicht täglich in Deine Stammspielstätte gehst und nicht zufällig einmal in einem Zeitfenster anwesend bist, in welchem ein Turm ausgelöst hat - also zwischen XX.XX Uhr und Betriebsschluss, dann sieht es für Dich in der Tat so aus, als seien die Jackpots immer auf Anschlag, wenn der Aufsteller zu denjenigen gehörte, der die Jackpots nach Betriebsschluss wieder nach oben stellte. Und die Tatsache, dass Du nun siehst, dass die Jackpots immer oben stehen, lässt für Dich eigentlich nur noch eine Schlussfolgerung zu: Die Jackpots lösen nie aus! Und hier sehe ich das Problem. Der Gelegenheitsspieler unter den Stammkunden würde das Gerät möglicherweise genau aus diesem Grund meiden. Ich bin da ja etwas anders gestrickt. Wenn ich sehe, dass ein Turm unten ist, dann denke ich "geht doch, vielleicht kann ich ja einen weiteren Turm knacken...".

Was sagt uns das? Meiner Meinung nach ist die klügste Vorgehensweise, die Geräte einfach so laufen zu lassen, wie sie sind. So sieht der Spielgast, dass auch Bewegung im System steckt. Auch wenn der eine oder andere Spielkunde bei niedrigen Ständen meint, nichts gewinnen zu können. So ticken aber nicht alle Spielgäste. Es ist doch alles andere als abwegig, durch eine der einen Turm erhöhenden Kombinationen in der damit verbunden Ausspielung 40 oder 50 Sonderspiele zu bekommen. Ganz davon abgesehen gibt es für das Vollbild mit As wie in der Gerätevorstellung beschrieben immer mindestens 100 Sonderspiele in der Ausspielung ganz oben. Die Ballung von großen Serien in der letzten Zeit an meinem Exemplar hat am gestrigen Abend jedenfalls dazu geführt, dass nach der Auszahlung nur noch 5 DM in Markstücken und 4 DM in Groschen in den Röhren waren. Also ganz knapp vor Leerspielung.

Man darf das BDK-System auch nicht den frühen Jackys von Löwen vergleichen. Hier waren die Kombinationen für die Erhöhung und die Auslösung gleich wahrscheinlich. Deshalb stand sie oft unten und wurden auch häufiger, dafür aber nur selten oben ausgelöst. Das Grundprinzip ist das gleiche, aber es steckte eine komplett andere, flachere Mathematik dahinter (was aber selbstredend genauso seinen ganz eigenen Reiz hatte).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von Esteka »

Ich bezweifle, dass nennswert viele Aufsteller nachts Rundreisen zu ihren Geräten machten und die JP hochstellen. Und Filialisten garantiert nicht. Nachts sind Alarmanlagen aktiv. Ich weiss nur, dass Aufsteller die Gewinnchancen verringern wenn möglich. Siehe manipulierte Joker der elektromechanischen Wulffs, Einstellen der niedrigsten Quote und Abkleben der Dioden um die Jahrtausendwende und gezieltes Auslösen von Jackpotablagen. Nicht umsonst hat die PTB Funktionalitäten verboten, JP herunterzusetzen oder Leiterpfeile zu löschen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Bube, Dame, König (Mega, 1994) im Automatenmarkt

Beitrag von 3GroschenMann »

muenzspielfreund hat geschrieben: ...Darüber hinaus hat mir ein Vereinskollege, der früher in der Spielstätte als Aufsicht und Servicekraft beruflich tätig war, dass sein Chef nach der Auslösung von Jackpottürmen diese nach Feierabend generell wieder auf voll gesetzt haben soll. Sollte dieses kein Einzelfall, sondern eine häufiger praktizierte Vorgehensweise gewesen sein, so wäre durchaus dieses eine eine mögliche Begründung für Deine Wahrnehmung.
Dieses Vorgehen kann ich teilweise bestätigen. Mein Chef hat auch einmal die Woche bei der "großen Inspektion", wie er das nannte, Bonuspfeile, Jackpots etc auf die höchste Stufe gesetzt, soweit das möglich war.
Ich bin da ja etwas anders gestrickt. Wenn ich sehe, dass ein Turm unten ist, dann denke ich "geht doch, vielleicht kann ich ja einen weiteren Turm knacken...".
So habe ich auch teilweise gedacht früher. -> Serienballung
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“