Sonnenduo startet ständig neu

Antworten
jojo
Beiträge: 67

Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von jojo »

Hi,

Ich habe hier einen Sonnenduo der beim, so denke ich einschalten der Beleuchtung bzw. Animation oder dem Blinken von Serienspielen abstürzt. Im Netzteil habe ich schon alles Elkos ohne Erfolg getauscht. Wenn er neu startet geht keine LED des Nt sichtbar aus.

Was könnte hier genau kaputt sein? Netzteil? Oder Treiberplatine oder eine Diode auf der Lampenplatine?

Wenn er warm ist geht er ohne Probleme!
Zuletzt geändert von jojo am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von kobayashi »

jojo hat geschrieben: Wenn er warm ist geht er ohne Probleme!
Hier kannst du zumindest mit einem Fön feststellen welche Baugruppe verantwortlich ist.

Alle "Verdächtigen" im kalten Zustand warmfönen und sehen wer oder was reagiert. Danach eventuell nach kalten Lötstellen oder angeschlagenen Bauteilen suchen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von disa »

Lampentreiberplatine (in der Türe eingehängt) mal tauschen.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

jojo
Beiträge: 67

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von jojo »

Ok, werde mal schauen ob ich da eine zweite Platine auftreiben kann.

Meinst du das könnte es sein? Hattest du den Fehler schon einmal?
Zuletzt geändert von jojo am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von disa »

Ja, hatte ich schon häufiger. Gerade beim Lampentest haben die Kisten dann einen Neustart gemacht.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von weisserwolf »

Es können alle Dioden im Netzteil leuchten, und trotzdem ein Defekt vorliegen

ich Baue die immer um auf WT300/310 + aus alten DB Kisten die Verteilerplatine für Strom
und reissen die alten Roten (unter der Haube :D ) raus
die roten Netzteile machen oft Probleme

Es gehen auch die Compact Netzteile, aber die Kabel sind in der Regel zu kurz , wegen anschliessen
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

michifox
Beiträge: 1096

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von michifox »

ich Baue die immer um auf WT300/310 + aus alten DB Kisten die Verteilerplatine für Strom und reissen die alten Roten (unter der Haube :D ) raus die roten Netzteile machen oft Probleme Es gehen auch die Compact Netzteile, aber die Kabel sind in der Regel zu kurz , wegen anschliessen
Hatte ich auch mal vor, aber gibt es da keine Probleme mit der Resetleitung?
Ansonsten ist die Kabelbelegung ja gleich.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von weisserwolf »

Nein bisher noch nie probleme mit gehabt
Einzige Problem ist, das man kein freien steckplatz mehr für die Auszahlwannebeleuchtung hat
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von muenzspielfreund »

Und wie löst Du das Problem mit dem fehlenden Anschluss für die Auszahlwannenbeleuchtung?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von weisserwolf »

Ich lassen die aus :D
Mich stört das eher nicht
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

michifox
Beiträge: 1096

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von michifox »

Dafür bräuchte man doch dann nur eine vierpolige Kupplung mit zwei Buchsen und einem Stecker zusammenbraten.
Zuletzt geändert von michifox am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von 3GroschenMann »

jojo hat geschrieben:Ok, werde mal schauen ob ich da eine zweite Platine auftreiben kann.

Meinst du das könnte es sein? Hattest du den Fehler schon einmal?
Da das ja noch ein Lampenschinken ist, habe ich durchaus noch Lampentreiberplatinen liegen. Bei Bedarf gegen Portokosten -> PN mit Adresse...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von muenzspielfreund »

weisserwolf hat geschrieben:Ich lassen die aus :D
Mich stört das eher nicht
Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich ärgere mich immer darüber, wenn ich für meine Sammlung ein neues Gerät aus der Anfangszeit der Profitech 3000 mit fehlender Auszahlwannenbeleuchtung bekomme, in welcher diese optional hinzugekauft werden musste. Für mich ist es ein Must Have, dass nicht nur bei den ganzen 30 Pf-Geräten, sondern auch bei den 40 Pf-Geräten die Auszahlwannen beleuchtet sind. Bei Profitech 3000 natürlich mit vier anstelle von drei Birnchen, also immer die originalen, zugehörigen Platinen im Gerät...

Zum Glück habe ich mich mit reichlich Platinen eingedeckt, indem ich sie aus Schlachtgeräten ausgebaut und reichlich bei ebay aufgekauft habe. Somit habe ich aktuell auch noch ein paar liegen. Zudem hat unser Vereinskollege dj-chi die Platinen bereits nachgebaut. Und zwar so gut, dass sie vom Original überhaupt nicht zu unterscheiden sind, sodass ich hier bei Bedarf auch noch eine weitere Bezugsquelle hätte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von weisserwolf »

Von mir haste ja auch welche bekommen

Es gibt standartmäßig Geräte, die diese Platine von Werk aus nicht eingebaut bekommen haben

Sicher gibt es die Möglichkeit auch diese zum Leuchten zu bringen , aber ich habe mich damit nicht befasst
Wichtiger ist das das Gerät läuft und die roten Netzteile gehen gerne kaputt
Lieber das Gerät am Laufen haben, als tot in der Ecke :D
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Sonnenduo startet ständig neu

Beitrag von muenzspielfreund »

Das waren ziemlich viele Modelle, die werksseitig keine eingebaut hatten. Alles aus der frühen Generation Profitech 3000. Die vorher serienmäßige Beleuchtung als optionales Zubehör anzubieten, um Zusatzverkäufe zu generieren, war meiner Meinung nach keine gute Idee.

In den meisten Fällen funktioniert es nicht besonders gut, etwas verkaufen zu wollen, was man vorher über viele Jahre hinweg kostenlos abgegeben hat. Das hat auch in diesem Fall nicht gut geklappt. Dementsprechend sind die meisten Geräte auch eben nicht nachgerüstet worden. Auch wenn es eine zusätzliche Anschlussmöglichkeit für die (ebenfalls optionale) Alarmanlage gab, könnte die Umgestaltung der Anschlüsse sogar die Strategie gewesen sein, zu vermeiden, dass aus alten Geräten die Platinen mit den zweipoligen Anschlüssen verwendet werden.

In meinem Master von Stella hat jemand trotzdem eine alte Leiste eingebaut und diese dann direkt an den Trafo angelötet (Sicherheitstechnisch kein Problem, da die Platine ja eine eigene Absicherung hat). Das werde ich vielleicht auch noch einmal auf die neue Platine umbauen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“