Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

Mein Grand Hand hat heute beim Einschalten kurz aufgemuckt und war dann tot.
Schnell kam ich drauf, dass beide Sicherungen oben rechts an der Geräterückwand geschmolzen sind. Gibt es hierfür eine klare Erklärung, was defekt ist?
Ist es ein wohl defektes Bauteil in dem Kästchen, wo die Sicherungen drin sitzen oder in dem Netzteil (unter der roten Abdeckung unten links im Gehäusekasten)?
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von pitbread »

Ich nehme an, dass da im Netzteil auch ein Entstörfilter sitzt, der einen Kurzen hat.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Theseus »

Hmm, also er lief ja kurz noch an, wie du es beschreibst. Dann ganz ohne Qualm ausgegangen. Oder die Spannungen überprüfen. Kann man da denn (ausser den def. Sicherungen) irgentwas sehen, was verschmort aussieht...? Grüße
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

@ Dietmar: Ja, irgendwie sowas müsste die Ursache sein.

@ Theseus: Nein, es ist gar nichts verschmort. Dann wüsste ich ja sofort, was los ist.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Theseus »

Könnte dann der Entstörfilter sein. Aber es gibt (ausser Sicherungsauflösung) manchmal auch Nebenwirkungen (Gestank) wenn die abrauchen.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

So, ich habe mich mal daran gemacht das Kästchen, wo das Netzkabel reingeht, anzuschauen.
DSC01015.jpg
[/size]
Da sind die beiden Sicherungen, die beim Einschalten sofort hochgehen.

Es ist im Automat oben rechts mit zwei Kreuzschrauben an der Geräterückwand fixiert.
Im Inneren des Kästchens, welches man mit einer weiteren kleinen Schraube öffnen muss, ist eine kleine Platine mit einem kompakten Bauteil angebracht:
DSC01016.jpg
[/size]
Entschuldigung für das unscharfe Bild, die Ecke, wo ich das Foto geknipst habe, ist recht dunkel. Meiner Meinung nach muss das sowas wie ein Entstörfilter sein.
Und nun? Ich kann jetzt eigentlich nicht viel mehr tun, als den Widerstand und die Diode (links neben dem schwarzen Kasten) zu checken, da der Rest nicht zugänglich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

Ich habe auch schon mal auf eBay nach Ersatz geschaut, die angebotenen Bauteile sehen aber anders aus.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von hab_noch_dm »

Ja, das ist der Entstörfilter.
Kannst den ja mal auslöten und die Anschlüsse entsprechend dem Anschlussbild brücken.

Dann kannst du den als Fehlerquelle zumindest mal ausschliessen, bzw. hast den Fehler gefunden!
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

Aber wenn ich das ganze Bauteil überbrücke, habe ich auch keine Sicherungen mehr dazwischen. Oder meinst du das schwarze Kästchen auf der Platine, welches ich auslöten und brücken soll?

anderseits kann ich eigentlich nichts kaputt machen, wenn ich das gesamte Teil überbrücke.
Fall a) dieses Teil hat den Defekt-> dann ist der nachfolgende Rest heile und der Automat läuft.
Fall b) etwas hinter dem Bauteil ist defekt-> der FI grüßt mich. ;-)
Realkojack

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von 3GroschenMann »

Nur den schwarzen Kasten, Ralf. Das ist der Entstörmist, der mit großer Sicherheit einen Kurzen verursacht. Wie Uli schrieb: Raus und Brücken, fertig.

Ansonsten kann ich dir vielleicht auch Ersatz zukommen lassen...
Realkojack hat geschrieben:Und nun? Ich kann jetzt eigentlich nicht viel mehr tun, als den Widerstand und die Diode (links neben dem schwarzen Kasten) zu checken, da der Rest nicht zugänglich ist.
Das sollte nur Vorwiderstand und Gleichrichtung für die LED sein...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

3GroschenMann hat geschrieben:Nur den schwarzen Kasten, Ralf. Das ist der Entstörmist, der mit großer Sicherheit einen Kurzen verursacht. Wie Uli schrieb: Raus und Brücken, fertig.

Ansonsten kann ich dir vielleicht auch Ersatz zukommen lassen...
Realkojack hat geschrieben:Und nun? Ich kann jetzt eigentlich nicht viel mehr tun, als den Widerstand und die Diode (links neben dem schwarzen Kasten) zu checken, da der Rest nicht zugänglich ist.
Das sollte nur Vorwiderstand und Gleichrichtung für die LED sein...
Alles klar, ich werde mich bei nächster Gelegenheit dran machen.
Wenn ich nicht weiterkomme, melde ich mich wieder.
Ich danke dir schon mal im Voraus. :) :hoch
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

Ich hab was viel einfacheres probiert. Den Stecker, den man in das Netzfilter-Bauteil einsteckt, habe ich stumpf mit der Steckdose verbunden.
Das Licht des Automaten geht an, aber es ertönt ein ganz lautes Dröhnen vom dicken Transformator, der unter dem Münzturm sitzt.
Da scheint das Problem zu liegen. :(
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

oder kann es sein, dass was auf der Netzteilplatine links unten im Gehäuse was defekt ist?
Warum sollte der mörderdicke Trafo so laut dröhnen?
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von hab_noch_dm »

Kurzachluss in den Gleichrichter - Elkos; bzw, des Gleichrichters selbst.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Stella Grand Hand beide 3,15A-Sicherungen kaputt

Beitrag von Realkojack »

und die befinden sich genau wo? - links unten unter der roten Blende, wo "Netzteil" drauf steht?
DSC01019.jpg
[/size]
DSC01020.jpg
[/size]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“