Fragen zur Münzeinheit / Bergmann

Antworten
Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Fragen zur Münzeinheit / Bergmann

Beitrag von Doppel Jackpot »

Hallo liebe Münzspielfreunde,

vor einigen Tagen ist mir bei meinem Energy Plus (Crown / Bergmann) irgend ein Teil durchgebrannt.

Es hat einfach während des Auszahlvorgangs (es lief eine ziemlich große Serie) ein merkwürdiges Geräusch gegeben, dann ist das Gerät stehengeblieben und hat nichts mehr gemacht.

Nach Löschen der Münzvorlage konnte ich folgendes feststellen:

- Der Automat lässt sich ganz normal bespielen. Er nimmt alle Münzen an (der Münzprüfer ist also ok); der Spielablauf sit wie immer ohne Fehlermeldung oder ähnliches.

- Nur wenn es um die Auszahlun geht, und er ver sucht 1€ - Münzen auszuzahlen, da die 2€ - Röhre leer ist, läuft er auf Fehler (Code 333 = "Auszahlschieber wurde manuell betätigt") - oder bleibt eben ganz stehen.

Meine Fragen an euch als Nicht-Technik-Freak:

Wie groß sind die Chancen, den Fehler zu lokalisieren / zu beheben (sämtliche Unterlagen sind vorhanden; nur, wie gesagt, habe ich von der Technik nicht wirklich Ahnung?

Hat jemand evt. noch eine €-Münzeinheit aus einem Bergmann-Gerät übrig, die er mir - natürlich gegen Bezahlung - überlassen könnte?

Sind die Münzeinheiten eigentlich genormt, oder muss ich mich im Zweifelsfalle zwingend nach einer von Bergmann umsehen? Bei EBay gibt es einige von NSM oder ADP, aber die werden wohl nicht passen, oder?

Der Crown hat in den letzten Jahren als Spardose fungiert und obendrein noch viel Spaß gemacht - ich möchte ihn deswegen nicht so gerne aufgeben... :roll:

Ich bin für jeden Tipp dankbar! :hoch
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Fragen zur Münzeinheit / Bergmann

Beitrag von hab_noch_dm »

Haste schonmal nach einem Münzklemmer oder soetwas geschaut?
Oft sind die kompliziertesten aussehenden Probleme die am einfachsten zu Lösenden...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Fragen zur Münzeinheit / Bergmann

Beitrag von kobayashi »

Ja das hört sich so an, als ob der Münzauswurschieber nicht mehr in der Ausgangsposition steht.

Hier kann ein Münzklemmer, eine defekte Rückholfeder oder eine durchgebrannte Spule (das hättest du gerochen) z.B. verantwortlich sein.

Am besten mal die ganze Münzeinheit rausnehmen entlehren und schauen ob die Münzauswerfer korrekt arbeiten und wieder in die Ausgangsstellung zurückkehren.

Kann natürlich auch ein Elektronikdefekt sein, ich halte aber ein mechanisches Problem für wahrscheinlicher.

Münzeinheiten der unterschiedlichen Hersteller kannst Du nicht untereinader austauschen, bzw. nur mit massiven Umbauaufwand.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Fragen zur Münzeinheit / Bergmann

Beitrag von Doppel Jackpot »

Vielen Dank für die Tipps!

Was mir nur ein wenig Sorgen macht war das merkwürdige Geräusch beim Auftreten der Störung - als ob irgendetwas durchgebrannt wäre...

Und das kann ich mir bei einer Blockade (Münzklemmer) der 1€ - Röhre eigentlich nicht vorstellen.

Aber ich schaue mir das natürlich gerne mal an, ob sich da ein Münze verhakt hat!
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Fragen zur Münzeinheit / Bergmann

Beitrag von Doppel Jackpot »

So, ich bin jetzt mal dazu gekommen, die Auszahleinheit auseinanderzubauen.

Nachdem ich die Münzröhren entleert habe, habe ich mir die Mechanik und Elektronik angeschaut und konnte nichts Besonderes entdecken: kein durchgebranntes Teil, keine verklemmte Münze und auch die Auswurfmechanik schien in Ordnung.

Danach habe ich die Einheit - mit Müh' und Not :oops: - wieder zusammengesetzt, und siehe da: jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei! :razz: :hoch

Muss sich wohl - wie ihr schon vermutet habt - etwas verklemmt haben.

So, nun freue ich mich, dass mein Spartopf wieder vollständig intakt ist, und ich danke euch für eure Hilfe! :hoch

P.S.: Ich habe auch mal nach 'ner vollständigen Münzeinheit gegoogelt und bin fündig geworden - für 125 €!! :-o

Dafür bekommen ich ein VOLLSTÄNDIGES GERÄT MIT MÜNZEINHEIT... ;-)
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Fragen zur Münzeinheit / Bergmann

Beitrag von hab_noch_dm »

Klasse, dass alles wieder funzt!
::271::
:hoch
42

Antworten

Zurück zu „Bergmann“