Seite 1 von 1

Err 1213 beim Eldorado

Verfasst: 24.03.2017, 20:35
von WalleHRO
Kennt jemand den Fehlercode Err 1213 bei Crown? Aufgetreten bei meinem Eldorado als er auszahlen sollte nach einer Serie zusammen mit dem Alarmton.
Nach öffnen und schließen der Tür hat er ganz normal ausgezahlt. Geld war genug drin.

Würde mich über Tips und Hinweise freuen.

Beste Grüße aus Rostock
Thomas

Re: Err 1213 beim Eldorado

Verfasst: 24.03.2017, 21:27
von Realkojack
Dann hast Du unseren Reparatur-Bereich offenbar noch gar nicht entdeckt: ->Bergmann Fehlerliste

Die sagt zu "1213": Auszahllichtschranke Röhre 2 defekt

Re: Err 1213 beim Eldorado

Verfasst: 24.03.2017, 21:57
von WalleHRO
Super Sache! Vielen Dank für den Hinweis!

Komisch ist nur das er nach öffnen und schließen der Tür ganz normal Auszahlt aus allen Röhren. Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür? Ist auch das erste mal aufgetaucht.

Re: Err 1213 beim Eldorado

Verfasst: 24.03.2017, 23:15
von muenzspielfreund
Mögliche Ursachen können auch sein: Verklemmte Münze während des Auszahlvorgangs (in vorliegenden Fall akso direkt zu Beginn) oder verschmutzte Teile von Lichtschranken (Sender und/oder Empfänger).

Re: Err 1213 beim Eldorado

Verfasst: 24.03.2017, 23:33
von Realkojack
Ja genau! Ein "Fehler" sagt immer nur, dass ein Sensor etwas unnormales bemäkelt.
Oft hilft dann aber Erfahrung und Interpretation dabei, das eigentliche Problem zu entdecken. Und dabei sind wir hier natürlich gerne behilflich. :)

Da der Fehler ja bei Dir anscheinend nur einmal aufgetreten ist, ist da wohl erstmal auch nix wirklich Kaputtes dran Schuld.
Wie Muenze schrieb, löst auch ein Münzklemmer oder sowas schon mal einen solchen Fehler aus.

Re: Err 1213 beim Eldorado

Verfasst: 25.03.2017, 00:47
von WalleHRO
Verklemmte Münze wäre natürlich ne plausible Erklärung wenns nur einmalig Auftritt.
Danke für eure kompetente Hilfe!