E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Antworten
Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo Bastler-Kollegen,

ich habe mit einen Triomint JoJo auf den Wohnzimmertisch hingestellt zum reparieren weil er Fehler E61 anzeigt (zum Glück ist meine Frau momentan nicht im Land :lol: :lol: :lol: ). Im Fehlerspeicher stehen auch 'unbekannte Fehler' und ich habe auch schon E 3A gesehen (den finde ich sogar nicht zurück in den Unterlagen).

Ich vermute dass ich den TK fräsen muss um eine neue Batterie an zu löten, dies is aber nicht mein Hauptproblem (habe ich bei den älteren Löwen mit Steuereinheit 95III (wenn ich mich nicht irre)) schon öfter gemacht.

Mein Problem ist folgendes: ich möchte die Parameter freischalten mit meiner blauen Service-Tastatur in Parameter 160, dann kommt aber die Meldung 'SpKz Defekt'. Wenn ich dann in Parameter 150 eine neue SpKz einprogrammieren möchte klappt dies nicht. Beim Versuch kommen folgende Texte auf dem Display:
150 P --> # drücken
Dann kommt 150 L ___ (drei Unterstriche) --> # drücken
Dann kommt 150 L 000 (bei meinem Rotamint Super Pasch erscheint dann zuerst der Parametername 'Speicherkennzahl', hier beim JoJo nicht). Obwohl die SpKz lautens Unterlagen eine 8-Stellige Zahl ist (Standard 01010101) zeigt er nur die 3 Nullen an (sowohl beim Super Pasch alsauch JoJo).
Ich gehe davon aus dass 'L' für 'Lesen' steht und 'P' für 'Parametrieren'.
Dann kann ich eine Zahl eingeben, aber erneutes Drücken auf # um die eingegebene Zahl zu speichern löst mein Problem nicht. Es erscheint immer noch 'SpKz Defekt' beim versuchten Freischalten der Parameter in 160 P.

Kurz:
- Gibt es eine Bedienungsanleitung für die blaue Service-Tastatur?
- Welche Parameter (die auf der Rückseite der Zulassungskarte und natürlich das Datum vermute ich mal) müssen nach dem TK-Fräsen wieder eingestellt werden?
- Kann man einen GSG wieder 'Scharf schalten' (also Betrieb wie vor dem Ablaufen der Aufstelldauer) aktivieren? Ich vermute mal das dazu das Datum einfach wieder eingestellt werden muss wie bei der Erst-Inbetriebnahme. Dann ist ein Auslesen aber auch wieder nötig.

Eine andere Frage: bei Geräten der gleichen Generation kommt immer E64 beim Hochfahren wenn ein einstmal anwesender Akzeptor nicht mehr anwesend ist weil ein Fehler auf dem Löwen-Bus detektiert wird. Kann die Anwesenheit des Akzeptors wieder rückgängig gemacht werden damit beim erneuten Hochfahren nicht mehr danach gesucht wird?

Herzlichsten Dank im voraus für eure Hilfe. :hoch :hoch

Mit freundlichen Grüssen aus Belgien,


Michael.
Zuletzt geändert von Automaten-Mike am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von Realkojack »

Kannst Du, wenn 150L___ erscheint, nichts eintippen?
Manchmal muß man die Eingabe der Zahl nochmal wiederholen (also an der Stelle nochmal 150 eintippen, DANN # drücken).

Eine Anleitung kenne ich nicht. Das würde auch nicht so viel Sinn machen, weil die Eingabemöglichkeiten sich von Gerät zu Gerät unterscheiden (können). Du wirst Optionen in der Anleitung vom JoJo finden.

Ob Du einen Akzeptor angeschlossen hast oder nicht, ist dem Gerät eigentlich relativ egal. Normalerweise reicht nach Abstöpselung ein Knopfdruck auf den Resetknopf. Oder Du machst eine Neuaufstellung oder Initialisierung mit der Tastatur.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von Realkojack »

Ich nochmal, zur Erläuterung:
die 8-stellige Kennzahl ist lediglich die Werkseinstellung und heißt, es gibt keine Speicherkennzahl.
Die Kennzahl kann man vergeben, quasi als Pincode, um Auslesefunktionen zu sperren.

Aber nochmal zum Anfang: mit E61 läuft die Kiste doch gar nicht oder?
Vielleicht bekommst Du die SpKz nicht einprogrammiert, weil der andere Fehler erstmal beseitigt werden muss.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Automaten-Mike
Beiträge: 115

Re: E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von Automaten-Mike »

Hallo Ralf,
Ich habe den JoJo inzwischen am Laufen. Der hat ja einen irre Sound bei einem Gewinn.
Also: beim Erscheinen von die 150 L ___ muss man die 150 nochmal bestätigen, dann konnte ich auch die SpKz eingeben.
Dann konnte ich 172P eingeben. Ich habe auch mal einen Platzwechsel durchgeführt.
Dann ein paar Mal aus und eingeschaltet, dann konnte ich 173P eingeben und dann lief die Kiste (scharfgestellt???). Komisch ist nur dass ich die Uhr nicht habe stellen müssen/können mit 260P sondern dass er dort automatisch als Datum Fr. 04 Feb. 00 genommen hat. Muss die Uhr gestellt werden VOR dem Scharfstellen mit 173P?
Naja, zu guter Letzt zeigte er noch E64 an, Münzeinheit aus meinem SuperPasch (ein Glück dass dieses Teil in meinem Wohnzimmer hängt) mal eingebaut --> Funktionierte (zum Glück habe ich noch einige Münzeinheiten da).
Zu guter Letzt noch die Annahme von 20c und 2€ aktiviert und Fertig.
Ich denke ich hänge zur Abwechslung mal den JoJo im Wohnzimmer und verfrachte den Super Pasch in mein Lager.
Herzlichsten Dank für Deine Hilfe,
Grüsse aus Belgien,

Michael.
Zuletzt geändert von Automaten-Mike am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grosses Interesse in alles was Automaten angeht weil Technik mich interessiert. Sammlung zu gross um hier auf zu listen. Auch interessant, aber dann um in sämtliche Einzelteile zu zerlegen: der PS4 meines Stiefsohnes (siehe Avatar).

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von muenzspielfreund »

::318:: ::318:: ::318::
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von dj-chi »

Super ::318::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von Realkojack »

::271:: :hoch :hoch :hoch
Klasse, dass er läuft! Ein schönes Gerät fürs Wohnzimmer! :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: E61 und andere Fehler auf Triomint JoJo

Beitrag von katzel »

Was spielt der JoJo denn im Gewinnfall?
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“