Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo zusammen,

ich habe zu NSM-Löwen-Geräten zwei Fragen, auch wenn die sich vielleicht dumm anhören:

1) Dachte ich immer, daß es bei NSM-Geräten nach Ablauf bzw. Nichtverlängerung der Zulassung keinen Hobby-Modus gibt, abgesehen von dem Umstand, daß nach einem bestimmten Geldüberlauf in die Kasse, der Automat eine verringerte Abbuchung (10 Cent, statt 20)des Spieleinsatzes vornimmt.

2) Verfügen meine NSM-Löwen Automaten (Alpha, Warp 7, Quantos und Galactika) im Spielmodul ja auch über eine Batterie, die irgendwann ihren Dienst quittiert.
Jetzt weiss ich, wie bei Bally-Wulff bzw. Gauselmann mit einer leeren Batterie umzugehen ist.
Wie erfolgt denn ein Wechsel dieser Batterie bei den o.a. Automaten und auch bei meinem Crown Jubilee, bzw. wo finde ich etwas darüber?
Diese Frage nur mal rein vorsorglich, denn noch läuft alles einwandfrei, was sich aber auch sehr schnell ändern kann.

Danke für die Beantwortung.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Frankiboy0815
Beiträge: 1235

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von Frankiboy0815 »

bei den von dir aufgeführten Geräten, handelt es sich um Geräte mit Spielmodule....
auf dem Spielmodul ist eine Batterie/ Timekeeper. diese muss gefräßt oder ersetzt werden.
Bin mir nicht ganz sicher, ob man dann das Image dann wieder aufspielen muss....
Auf jedenfall sollte es möglich sein die Gerät weiterhin am Leben zuhalten
Zuletzt geändert von Frankiboy0815 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von muenzspielfreund »

Welchen Jubilee hast Du (30 Pf mit Spielscheiben oder 40 Pf mit Walzen)?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Welchen Jubilee hast Du (30 Pf mit Spielscheiben oder 40 Pf mit Walzen)?
Den Jubilee 100, 20 Cent mit Walzen.
Sorry ob der nicht ganz korrekten Benennung des Automaten in meinem ersten Beitrag.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von muenzspielfreund »

Kein Problem, man kann ja fragen. Der, den Du hast, heißt Jubi 100. Der hat in der Tat einen Timekeeper.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von seku-games »

Das ist doch ein Bergmann - oder?
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

hvl99
Beiträge: 2

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von hvl99 »

Hallo Manfred

was die NSM Geräte betrifft rate ich Dir, solange die noch laufen, eine Sicherung der Timekeeper Daten zu machen. Dann kannst Du sorgenfrei das Ende der Batterie abwarten, oder Du machst gleich beides (Auslesen und Batterie tauschen)

Dazu musst Du den TK auslöten (Löterfahrung ist von Vorteil)

Es gibt auch Leute welche Dir die Arbeit jetzt oder später abnehmen. Wenn jedoch niemand die TK Daten mehr in Reseve hat und die Batt. leer ist, wirst Du den Automat nicht wiederbeleben können.

Gruß

Hans
Zuletzt geändert von hvl99 am 16.05.2018, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Hobby-Modus bei NSM und Batterie auf CPU

Beitrag von seku-games »

hvl99 hat geschrieben:Hallo Manfred

was die NSM Geräte betrifft rate ich Dir, solange die noch laufen, eine Sicherung der Timekeeper Daten zu machen. Dann kannst Du sorgenfrei das Ende der Batterie abwarten, oder Du machst gleich beides (Auslesen und Batterie tauschen)

Dazu musst Du den TK auslöten (Löterfahrung ist von Vorteil)

Es gibt auch Leute welche Dir die Arbeit jetzt oder später abnehmen. Wenn jedoch niemand die TK Daten mehr in Reseve hat und die Batt. leer ist, wirst Du den Automat nicht wiederbeleben können.

Gruß

Hans
Geht auch ohne Image, mit ist es halt einfacher. Nicht jeder hat die Technik dafür.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“