Panther DaCapo (Automatenneuling)

Antworten
Andy82
Beiträge: 5

Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Andy82 »

Hallo zusammen,

ich habe mir meinen ersten Geldspielautomaten einen Panther DaCapo zugelegt. Was ich vor dem Kauf nicht abgeklärt bzw. auch nicht wusste oder verstanden habe, das auf jeden Fall irgendwann die Batterie im TK leer ist und der Automat dann nicht mehr läuft. Dachte bisher der würde dann halt nur noch im "Hobbymodus" laufen. Der Vorbesitzer konnte mir dazu auch nichts sagen. Der Gute ist jetzt über 15 Jahre alt. Der TK wurde nicht bearbeitet und scheinbar auch nicht ausgetauscht. Kann das sein? Gibt es hier jemanden, der mir dann eine neue Batterie einbauen kann? Bzw. könnte ich das evtl. auch selber, aber muss zwingend das Image gesichert werden? Was komisch ist. Die Zulassung läuft laut Anzeige (Beide Risikotasten gedrückt) am 31.08.2007 aus, aber er zeigt beim starten nicht "Ende" an. Müsste dafür das Datum im TK nicht angepasst worden sein? Oder gibt es bei den Geräten noch andere Möglichkeiten? Er spielt meiner Meinung nach normal. Keine überdurchschnittlichen Gewinne und auch mit 20 ct pro Spiel.

Meine größte Sorge ist jetzt, das ich den Automaten wegschmeißen kann wenn die TK Batterie leer ist. Hoffe da gibt es Abhilfe.

Vielen Dank. Gruß André

whoperp
Beiträge: 842

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von whoperp »

Hallo, André,
"Der Gute ist jetzt über 15 Jahre alt. Der TK wurde nicht bearbeitet und scheinbar auch nicht ausgetauscht."
Wenn dem so ist, wirst Du in absehbarer Zeit mit dem Problem konfrontiert sein.
Deshalb würde ich, wenn es mein Gerät wäre, folgendes machen:
TK auslöten und sockeln
TK auslesen
TK fräsen und Batterie tauschen
TK-Image aufspielen
Einbauen und mit dem Servicegerät die nötigen Einstellungen vornehmen.
Soweit ich informiert bin, sind die TK-Daten bei neueren Geräten mit dem jeweiligen Gerät "verheiratet". Wenn die originalen TK-Daten des jeweiligen Gerätes nicht mehr vorhanden sind, schafft das zusätzliche Schwierigkeiten. Ob das bei Deinem Gerät so ist, weiß ich nicht. Wenn die Daten vor dem "sterben" der Batterie gesichert werden können, ist das auf jeden Fall von Vorteil.
Selbst machen oder machen lassen (z.B. DER KITO)
Gruß
Werner

Andy82
Beiträge: 5

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Andy82 »

Hallo Werner,

Danke für deine Antwort. Ich werde das tatsächlich so machen. Ich bekomme nächste Woche einen Eprom programmer ausgeliehen. Bevor ich Fräse versuche ich erstmal einen neuen zu bespielen. Hab ein wenig schiss den kaputt zu machen.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Wildmops »

Das solltest du auch....ein falsch gefräster Timekeeper verursacht eine Verschiebung im Raum-Zeit-Kontinuum , das reisst uns alle in einen kosmischen Strudel und wir sind im Arsch , Mann ! :shock:
Prost! ::134::
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Realkojack »

Hihi,
Du siehst, ein bisschen Spaß muss sein. :)
Es scheint, dass Du ja nicht unbewandert im elektronischen Bereich bist. Dann wird das auch klappen. :hoch
Es ist ja toll, dass Du vorausschauend denkst und ahnst, was zu tun ist.
Bite halte uns auf dem Laufenden. Das ist wichtig für andere Besucher, die mal auf ähnliche Probleme stoßen.
Und sichere die Daten! Bitte auch für unser Archiv!
Realkojack

Andy82
Beiträge: 5

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Andy82 »

Warnung! Auslaufende Flux-Flüssigkeit ist extrem instabil und führt zu schwarzen Löchern. :-D

Die Image Daten bekommt ihr natürlich.

Andy82
Beiträge: 5

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Andy82 »

Ich habe eben den TK schon mal gesockelt. Oh man. Das Herzinfarkt Risiko war erhöht. Mir ist beim auslöten ein Pin halb abgebrochen. Wohl das Lot nicht ausreichend entfernt. Wollte das Stück wieder anlöten, aber das war so fummelig... letztendlich ist mir das runtergefallen und weg. Hab den TK dann so gesteckt in der Hoffnung es klappt... natürlich nicht Fehler e88. Herzklopfen pur. Habe dann ein Drähtschen von einer Glassockellampe angelötet. Natürlich ohne die Lampe :D TK gesteckt und Gott sei Dank, er läuft. Nochmal Glück gehabt.
Morgen müsste der Eprommer und der neue TK kommen. Hoffe das auslesen klappt so wie ich es mir erhoffe. Werde dann auch den neuen TK verbauen, damit alle Pins richtig sind.

Es könnte alles so einfach sein, aber dann wäre es ja total langweilig!

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Mattes »

:hoch :hoch :hoch
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Wildmops »

Das wird schon.. :hoch
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von pitbread »

Aller Anfang ist schwer. ;-) :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Andy82
Beiträge: 5

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von Andy82 »

Es ist vollbracht. Ich habe meinen TK gesichert und auch einen neuen TK beschrieben. Ich habe nur Stunden damit verbracht mit dem Versuch das Datum und die Uhrzeit im neuen TK zu stellen. Ich wollte das manuell über den HEX-Editor machen, so wie es im Datenblatt steht. Das macht das Programm von Batronix aber nicht. Bis ich dann endlich nach gefühlten 2 Stunden die Chipoptionen gefunden habe. Es hätte so einfach sein können. Aber er läuft tadellos. Was ich nur nicht ganz verstehe. Im alten TK war das Datum das aktuelle Datum und trotzdem zeigt der nicht "Ende" an. Ich habe den Neuen erst auf das Zulassungsdatum laut Zertifikat gestellt. Damit läuft der aber nicht. Habe dann wieder das aktuelle Datum gesetzt und er läuft problemlos. Er zieht ganz normal 20 ct ein und die Gewinnchance ist gefühlt original. Kann das sein?

PS: Für euer Archiv: https://www.dropbox.com/s/1w0kdoysolfv5 ... _2019?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Panther DaCapo (Automatenneuling)

Beitrag von muenzspielfreund »

Danke für die Daten!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM/Löwen“