Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Antworten
Laurenzis
Beiträge: 95

Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von Laurenzis »

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen Piratengold zugelegt. Leider war es vor Ort recht laut, so dass ich erst zu Hause festgestellt habe, daß die Walzen ein extrem lautes Laufgeräusch besitzen.
Teilweise hört es sich so an, als würden die Walzen an der Aufhängung der "nebenliegenden" Walzen schleifen - dies ist aber nicht der Fall. Wenn ich immer nur 1 Walze (egal welche) drinlasse, dann hat diese das selbe laute Laufgeräusch beim Selbsttest. Ich vermute daher, dass die Steppermotoren alle 3 hin sind. Kann man diese irgendwie neu bekommen oder gibt es irgendeinen Trick/Idee was ich noch ausprobieren könnte? Wäre schade um ein Gerät das ansonsten tadellos läuft...


Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von Laurenzis am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Walzen sind bei diesen Geräten leider so laut. Neue Schrittmotoren bringen da in der Regel nichts oder nicht viel. Das Problem liegt eher in den Symbolträgern, welche bei dieser Bauform dummerweise hervorragend als Resonanzkörper für die Schwingungen beim Drehen dienen.

Abhilfe kann man jedoch mit etwas Bastelgeschick schaffen. Die Problematik war schon mehr als einmal Thema bei uns.

Hier kannst Du nachlesen, wie man den Lärm reduzieren (hier klicken) kann.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laurenzis
Beiträge: 95

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von Laurenzis »

Danke!

Da weiss ich doch gleich, welche "Umbaumassnahme" dem Piratengold heute Abend bevorsteht *lacht*
Interessant finde ich dabei die Beschreibung der Walzengeräusche - meine haben ebenfalls in etwa das Geräusch eines Kolbenfressers *kichert* Bin mal gespannt, was meine Frau sagt wenn ich mit Nähzeug in Richtung "ihres heiligen" Piratengolds marschiere ;)
Zuletzt geändert von Laurenzis am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
silverline
Beiträge: 748

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von silverline »

Warum steht so ein Thread eigentlich im Vereinsbereich? Vllt kann den ein Mod mal in die Rubrik Gerätefragen und -antworten verschieben - DANKE!
Zuletzt geändert von silverline am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein "GIGA" Casino:

Löwen Unimint / Triomint > Jamaica, Avanti, Shanghai, High Level

Löwen Rotamint > Cash Time, Turbo No. 1 Classic, M7 Young Line, Mc Win

Bally Wulff > Sky, Sunfair XL, Fire Game, Gina, Eleven

Bergmann (Crown) > Action Cobra

Multigambler > Endlich da ... Quality made in Austria

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von muenzspielfreund »

Danke, dass Du darauf hingewiesen hast, Stefan. Es war mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe es jetzt in die richtige Rubrik verschoben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laurenzis
Beiträge: 95

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von Laurenzis »

Kurze Rückinfo:

Die Walzen vom Piratengold lassen sich auf diese Weise leider nicht verändern. Anders als bei den älteren Walzen besteht diese nicht aus 2 Teilen (Adapter für den Schrittmotor und die Walze selbst) sondern die Walze wird direkt mit dem Schrittmotor verbunden. Im Moment fehlt mir jede Idee was ich machen könnte - ein Versuch eine Papp-Unterlegscheibe (ihr kennt die sicher von Mainboards) direkt unter den Kunststoff der Walze auf der Motorwelle zu montieren ist auch nicht gangbar, da die Walze dann anfängt zu "eiern" und dabei dann massiv an der Aufhängung der Walze daneben schleift.
Irgendwer noch eine Idee? Die Maschine selbst ist richtig cool aber die lauten Walzen nerven irgendwie^^


Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von Laurenzis am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Du meinst jetzt aber hoffentlich nicht den gewollten knarzenden und klappernden Schiffsplanken-Sound, der beim Piratengold während des Walzenlaufes erzeugt wird? ;-) Nur zur Sicherheit, da sich ein Kumpel vom mir da auch schon drüber beklagte und vermutete, es sei etwas defekt :razz:
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Laurenzis
Beiträge: 95

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von Laurenzis »

*lacht*

Nein nein, der gewollte Sound ist nicht gemeint ;)
Das laute Laufgeräusch ist schon beim Selbsttest der Walzen zu höhren wenn Du den Automat anlaufen lässt. Interessanter weise habe ich bisher auf jedem Video das es zum Piratengold gibt ebenfalls das Laufgeräusch (mal leiser, mal lauter) höhren können - von daher vermute ich da so langsam tatsächlich ein Bauart bedingtes Problem. Bloss - die Kisten können doch nicht schon ab Werk so laut gewesen sein, oder? Das würde mich nun aber doch extrem wundern...


Gruß,

Markus
Zuletzt geändert von Laurenzis am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von muenzspielfreund »

Doch können sie. In der Spielstätte, in der Kneipe oder im Imbiss stört das doch niemanden und es relativiert sich dort auch, da die Räume dort in der Regel deutlich größer sind als bei Dir zu Hause. Wir haben früher die eine oder andere Werksbesichtigung bei Bally Wulff gehabt. Bei einer war ich dabei. Und ich kann mich noch gut erinnern, dass die Walzen schon auf dem Teststand so "laut" waren.

Klar, es gab in den späten 1980er- und 1990er-Jahren schon Geräte, deren Walzen deutlich leiser waren. ABER: Vergleiche die Lautstärke der Walzen des Piraten Gold doch einmal mit Geräten der 1970er-Jahre oder auch mit denen der ersten Hälfte der 1980er-Jahre. Um nur zwei extreme Beispiele zu nennen und dabei beim Fabrikat Bally Wullf zu bleiben: Rototron Rasant (Baujahr 1983) und Rotomat Saphir (Baujahr 1984). Dagegen ist der Piratengold "flüsterleise"...



Hier ein Video von einem Rototron Rasant:




Zufällig habe ich auch Videos von unserem Rotomat Saphir, die ich einmal hochgeladen habe:








Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laurenzis
Beiträge: 95

Re: Walzen Bally Wulff Piratengold laut

Beitrag von Laurenzis »

Hmmmm,

ok, dann will ich nix gesagt haben. Der Piratengold hat übrigens in etwa die Geräuschkulisse vom Saphir^^ (natürlich nicht beim stoppen - davon hört man nix, aber das Laufgeräusch ist in etwa das selbe).


Gruß,

Markus

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“