FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Laser »

Dann will ich dir mal auf die Mutti helfen...

Der Netzfilter ist im Netzteil oben links eingebaut. Das Teil mit der Steckdose.
Der Ausbau und das öffnen des Netzteils gestaltet sich noch relativ einfach.
Zum Ausbau oder überbrückung des Netzfilters brauchst du "spitze Finger".
Achte genau darauf welcher Kabel wo hingeht, das ganze ist eng und unübersichtlich aufgebaut.
Bei mir war der Netzfilter etwas ausgebeult und sorgte dafür das der Automat gar nicht lief. Genau so kann es sein das der LS Schalter im Zählerschrank auslöst oder wie bei dir der FI. Kommt immer drauf an was im inneren des Entstörfilters so passiert ist.
Ich habe seinerzeit einen anderen eingebaut.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link86
Beiträge: 9

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Link86 »

kobayashi hat geschrieben:Auf dem Foto fällt auf, das die Schutzleiterverbindung (gelbes Kabel) oder umgangssprachlich Erd-/Massekabel zur Tür nicht hergestellt ist. Dieses würde ich in jedem Fall mal anschließen.

Kann auf dem Foto leider nicht erkennen wo es genau hin muss, ist in der Regel aber ein Metallteil mit Stecker wo es eingesteckt wird.

Fliegt es da so lose rum und berührt spannungsführenden Teile, wäre der Fehlerstrom zum Schutzleiter schon gefunden, der den FI auslösen könnte.
Habe den Stecker in der Tür gefunden und das Kabel dort wieder eingesteckt. War aber leider nicht die Fehlerquelle, wie ein kurzer Test danach gezeigt hat.
Werde also doch nach dem Netzfilter suchen müssen. Im Moment habe ich auch leider nicht so viel Zeit :neutral:
Wenn es was neues gibt werde ich davon berichten.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“