FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Antworten
Link86
Beiträge: 9

FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Link86 »

Hallo zusammen,

ich besitze einen Rototron Hero (auf Euro umgestellt) und habe das Problem, dass der FI Schalter meiner Wohnung raus fliegt, wenn der Automat in Betrieb ist. Mal nach 10 Min, mal nach 30 Min, manchmal auch erst nach einer Stunde, also völlig unregelmäßig. Dabei scheint es auch keine Rolle zu spielen, ob ich aktiv spiele, oder der Automat nur eingeschaltet ist.

Ich habe leider wenig Ahnung (erster und einziger Automat)und weiß nicht was die Ursache dafür ist/sein kann. Daher hängt der Automat nun schon seit längerer Zeit ungenutzt an der Wand.
Das soll natürlich nicht so bleiben.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt den Automaten wieder fit zu bekommen.

Über Ideen, Vorschläge, Hilfe, Angebote, etc. würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Laser »

Hallo

Das liegt vermutlich an einem teildefekten Netzfilder der irgendwo in deinem Automat eingebaut ist. Bau den mal probeweise auis und überbrücke die Leitungen, dann sollten die Probleme verschwunden sein.

Wenn du nicht weißt was ein Netzfilter ist oder diesen nicht findest weil du ihn nicht erkennst, dann lasse die ca. 10 min. Arbeit bitte von jemanden erledigen der sich damit auskennt.

Netzspannung = Lebensgefahr !

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus1966
Beiträge: 32

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Klaus1966 »

Wie Laser schon schreibt ist es wahrscheinlich der Netzspannungsfilter. Der FI fliegt ja immer dann raus wenn die Ableitströme, die zum Schutzleiter fließen, größer als 30 Milli-Ampere oder 0,03 Ampere sind. Im Netzspannungsfilter sind sogenannte Y-Kondensatoren eingebaut. Diese verändern im Laufe der Jahre ihre Eigenschaften, so dass dies wahrscheinlich die Fehlerquelle sein wird. Grundsätzlich kann man aber einen Erdschluss (spannungsführender Leiter berührt Erde oder geerdetes Gehäuse) nicht ausschließen. Wenn Du was machst dann IMMER im spannungsfreien Zustand also Stecker raus ! Kontrolliere ob das Kabel unbeschädigt ist und sich keine Feuchtigkeit im Gerät befindet. Wenn Du ein Foto vom geöffneten Gerät schickst, kann ich Dir sagen wo Du den Filter suchen muss.
Die gute Nachricht: Das Gerät funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ohne Netzspannungsfilter einwandfrei.
Zuletzt geändert von Klaus1966 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Udo »

Das Gerät hat einen Kaltgeräteanschluss,daher dürfte der Netzfilter da mit eingebaut sein.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Link86
Beiträge: 9

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Link86 »

Danke für eure Antworten.
Ich werde am Wochenende mal den Netzfilter suchen und werde dann berichten
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von hab_noch_dm »

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, wenn Dein Gerät eine Leuchtstofflampe in der Türe verbaut hat (VORSICHT: HOHE SPANNUNG! NUR IM AUSGESCHALTETEM ZUSTAND ÜBERPRÜFEN):
Die Lampe ist auf einen Alusteg montiert, der über die Platinen geht.
Wenn sich ganz oder teilweise Drähte aus den Fassungen gelöst haben, bzw. deren Isolierung beschädigt ist, und zeitweilig mit dem Alu in Kontakt kommen, fliegt der Fehlerschutzschalter u. U. auch.

Es kommt aber auch grundsätzlich etwas Anderes in Betracht:

Es könnte sein, daß der Stromkreis(e), den der FI absichert, schon durch andere Geräte vorbelastet ist.
Wenn dann noch ein Gerät dazukommt, das auch leicht einen Fehlerstrom* abgibt (was ALLE Geräte mehr oder weniger machen, auch wenn sie in Ordnung sind), dann ist es einfach des guten zuviel und der Schutzschalter löst aus.

* Geringe Fehlerströme treten eigentlich bei jeden Gerät auf. Wie hoch dieser Betrag ist, hängt von vielen Faktoren ab.
Zuerst einmal von der Beschaffenheit des Elektrogerätes - Heizgeräte oder Geräte mit Kondensatoren haben einen höheren Ableitstrom als Andere.

Dann kommt das Alter der Bauteile, Kabel, Feuchtigkeit in der Luft, Erwärmung des Gerätes (und damit der Bauteile), und und und... dazu.
Dies beeinflusst eine gewisse "Streuung" des Stromes in die Umgebung erheblich.
Der Fehlerschutzschalter überprüft den in die Elektroinstallation - und aus der Selben zurückkommenden - Stromfluss.
Also was an Strom zu den Geräten fliesst, muss über den Nullleiter auch wieder zurückkommen.
Ist nun die Differenz durch (Ableit-) bzw. Fehlerströme, die z. B. in den Schutzleiter, in die Umgebung oder im schlimmsten Falle über den Menschen abfliessen, grösser als der zu überwachende Wert (hier: 50mA), dann löst der Schalter aus und trennt die Zufuhr des "Stromes".
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
rocomat
Beiträge: 64

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von rocomat »

Es kann auch sein, das der FI Schalter einfach zu "empfindlich" ist. Z.B. das Gerät funktioniert bei allen Nachbarn, oder anderem Stromkreis, nur an dem einen hauts den raus.

Wie hab_noch_dm schreibt kann es auch vorbelastung sein, das kenne ich bei Flippern. Z.B. noch zusätzlich Leuchtstoffröhren in den Räumen an, Tiefkühltruhe läuft dazu usw...
Zuletzt geändert von rocomat am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Roulette (1987), adp Monte Carlo (Black Jack), NSM Champion, adp Disc, adp Disc Rubin, adp AS, NSM Der Jackpot, NSM Goldene 7, Bally FUN-POINT, adp MAX, NSM bonus, adp Venus Multi, adp Golden Noble House, adp Triple Poker, adp Super Herz As, Bally Doppel Krone (1986), Crown Dorado, Bally Gloria, Bally Rex (1990), Bally Trianon (Euro), NSM Jacky Plus, OASIS, Record Chance, 17+4,...

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Pulli »

könnte man dann nicht auch wie bei Flipper einfach ein NTC einbauen oder einen Einschaltstrombegrenzer benutzen?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von hab_noch_dm »

Nein.

Der Einschaltstrombegrenzer / PTC vermindert lediglich -wie der Name schon sagt- den Stromfluss beim Einschalten eines Gerätes, indem zeitlich begrenzt ein zusätzlicher Widerstand in Reihe zum Verbraucher geschaltet wird.

Im Prinzip kann man sich das so vorstellen:
Beim Einschaltstrombegrenzer steigt jemand kurz bei dem Hahnaufdrehen auf den Gartenschlauch: das Wasser kann nun nur noch langsam fliessen (so wie der Strom), und an der Düse kommt nicht mehr soviel heraus.
Dann wird der Fuss angehoben und das Wasser kann nun wieder ungehindert den Garten besprengen...

Und bei einem Fehlerstrom würde der Schlauch ein Loch haben. Das Wasser haut irgendwo hin ab, und ist verloren.
Würde jetzt ein Überwachungsgerät das Wasser messen, das in den Schlauch hineinfliesst, und vorne an der Düse wieder herauskommt, dann würde es eine Differenz feststellen, und auslösen. So wie der FI das tut.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von kobayashi »

Schöne bildliche Erklärung der Zusammenhänge !

::318::
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Pulli »

Ja ist klar hatte nicht realisiert, dass es sich ja um einen FI handelt.

Hatte gerade mit meinem Flipper halt das Einschaltstromproblem, von daher war ich da Gedanklich auf einer anderen Spur.

Aber immer wieder lustig diese Wassererklärungen ::318::
Gerade wenn ich an meine berufliche Qualifikation denke... ::105::
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von hab_noch_dm »

Pulli hat geschrieben: Aber immer wieder lustig diese Wassererklärungen
Gerade wenn ich an meine berufliche Qualifikation denke... ::105::
Wasserwart oder Bademeister? :mrgreen:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Pulli »

Ne Diplom in E-Technik :lol:
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Link86
Beiträge: 9

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von Link86 »

So, ich habe mal drei Bilder vom Inneren des Automaten gemacht.
Auf den ersten Blick konnte ich keinen Netzfilter finden. Vermutlich ist er im Netzteil (oben links im Automaten) mit eingebaut, oder?
Eine Leuchtstoffröhre ist, wie man in den Bildern sieht, über den Walzen eingebaut. Wenn ich das richtig sehe ist diese aber nicht über eine Platine, sondern direkt über das Netzteil angeschlossen.
Über eine hohe Fehlerstromsumme habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und alles was ging zur Überprüfung ausgeschaltet (es lief eigentlich nur noch der Kühlschrank, sonst nichts). Trotzdem löste der FI aus.

http://www.directupload.net/file/d/3795 ... tf_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3795 ... ug_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.directupload.net/file/d/3795 ... dl_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Link86 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: FI Schalter fliegt unregelmäßig raus

Beitrag von kobayashi »

Nach den Bildern würde ich auch sagen, dass der Entstörer oben links im schwarzen Netzkasten ist, bzw. von hinten in den Kaltgeräteanschluß integriert ist.

Auf dem Foto fällt auf, das die Schutzleiterverbindung (gelbes Kabel) oder umgangssprachlich Erd-/Massekabel zur Tür nicht hergestellt ist. Dieses würde ich in jedem Fall mal anschließen.

Kann auf dem Foto leider nicht erkennen wo es genau hin muss, ist in der Regel aber ein Metallteil mit Stecker wo es eingesteckt wird.


Fliegt es da so lose rum und berührt spannungsführenden Teile, wäre der Fehlerstrom zum Schutzleiter schon gefunden, der den FI auslösen könnte.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“