Ungleichverteilung der Scheibenstellungen (Rototron Cobra)

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Ungleichverteilung der Scheibenstellungen (Rototron Cobra)

Beitrag von GS33 »

in den 90er Jahren kam es irgendwann auf, dass ungleichverteilte Walzen- oder Scheibenstellungen auf den Geräten angegeben werden mussten. Bedeutet das eigentlich, dass die Stellungen davor immer gleichverteilt waren?

Wenn auf einem Gerät steht:
Von 12 x 12 = 144 Stellungen der beiden äußeren Scheiben werden die eine Kombination mit vier Einsen einmal und die vier Kombinationen mit drei Einsen zweimal angezeigt. Die übrigen werden 20 Mal häufiger angezeigt.
Bedeutet das dann zwangsläufig, dass alle Stellungen der mittleren Scheibe mit gleicher Häufigkeit einlaufen?

Ist das so zu verstehen, dass es 2789 Scheibenstellungen gibt, von denen eine die mit den vier Einsen ist und acht mit drei Einsen?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

spielt
Beiträge: 379

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von spielt »

Wäre nett bei den Multigamern auch mal die Walzenstreifen abzubilden, wie das vor ca. 20 Jahren mal war.
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

GS33 hat geschrieben:in den 90er Jahren kam es irgendwann auf, dass ungleichverteilte Walzen- oder Scheibenstellungen auf den Geräten angegeben werden mussten. Bedeutet das eigentlich, dass die Stellungen davor immer gleichverteilt waren?

Wenn auf einem Gerät steht:
Von 12 x 12 = 144 Stellungen der beiden äußeren Scheiben werden die eine Kombination mit vier Einsen einmal und die vier Kombinationen mit drei Einsen zweimal angezeigt. Die übrigen werden 20 Mal häufiger angezeigt.
Bedeutet das dann zwangsläufig, dass alle Stellungen der mittleren Scheibe mit gleicher Häufigkeit einlaufen?

Ist das so zu verstehen, dass es 2789 Scheibenstellungen gibt, von denen eine die mit den vier Einsen ist und acht mit drei Einsen?
Gibt es nun eine, vier oder gar fünf Kombinationen mit vier Einsen? Ich glaube, das hast Du nicht richtig abgeschrieben von der Frontscheibe...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Ich habe das jetzt korrigiert. Auf der Scheibe sind Bilder aufgedruckt.
Einmal muss es natürlich "drei Einsen" heißen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Was denn für Bilder? Stehen die im Zusammenhang mit der Ungleichverteilung der Spielscheiben?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von Günter »

GS33 hat geschrieben:Bedeutet das dann zwangsläufig, dass alle Stellungen der mittleren Scheibe mit gleicher Häufigkeit einlaufen?
Wenn nichts zur mittleren Scheibe aufgefürt ist, trifft das zu.
GS33 hat geschrieben:Ist das so zu verstehen, dass es 2789 Scheibenstellungen gibt, von denen eine die mit den vier Einsen ist und acht mit drei Einsen?
Ja.

Wobei das nicht unbedingt dem entsprechen muss, was angezeigt wird. Es ist die mathematische Grundlage der Geräte. Stoppte man, kümmerten sich zumindest viele Geräte nicht darum, wo die Scheiben/Walzen anhielten, sofern das Spielergebnis nicht verändert wurde.
GS33 hat geschrieben:in den 90er Jahren kam es irgendwann auf, dass ungleichverteilte Walzen- oder Scheibenstellungen auf den Geräten angegeben werden mussten. Bedeutet das eigentlich, dass die Stellungen davor immer gleichverteilt waren?
Gute Frage. Ich weiß es nicht. Bereits um 1980 gab es Geräte ohne viel Text auf der Scheibe, die Prozentangaben in den Ausspielungsfeldern hatten.

Vielleicht mußten auch hier bereits Angaben so gemacht werden, dass das Spiel prinzipiell durchschaubar blieb. Was bedeuten würde, dass die Geräte zu der Zeit gleichverteilte Scheiben/Walzen besaßen.
spielt hat geschrieben:Wäre nett bei den Multigamern auch mal die Walzenstreifen abzubilden, wie das vor ca. 20 Jahren mal war.
In der Tat. Wobei es Spiele gibt, deren Verhalten sich kaum noch mit einem Text beschreiben ließe.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Unbeachtet Deiner "Bildchen-Aussage" habe ich mich mit der Sache bschäftigt. Ich sehe es fast genau so wie Du, komme aber auf 1 x vier EINSEN und 8 x vier EINSEN je 2.928 Ziehungen (durchschnittlich). Zur Veranschaulichung siehe Tabelle Nr. 1.

Gemäß der Formulierung auf der Frontscheibe muss man die "übrigen Stellungen" (also die, mit 0x, 1x oder 2x EINS) nicht 20, sondern 21 Mal zählen. Grund: Sie werden 20 Mal häufiger angezeigt.

Das interpretiere ich dann so:

1 x Ereignis A zu 0 x häufiger Ereignis B = 1:1
1 x Ereignis A zu 1 x häufiger Ereignis B = 1:2
1 x Ereignis A zu 2 x häufiger Ereignis B = 1:3
1 x Ereignis A zu 3 x häufiger Ereignis B = 1:4
.
.
.
1 x Ereignis A zu 18 x häufiger Ereignis B = 1:19
1 x Ereignis A zu 19 x häufiger Ereignis B = 1:20
1 x Ereignis A zu 20 x häufiger Ereignis B = 1:21

Anders wäre es, wenn dort stünde "20 x so häufig". Dann wäre es tatsächlich so:

1 x Ereignis A zu Ereignis B 0 x so häufig = 1:0
1 x Ereignis A zu Ereignis B 1 x so häufig = 1:1
1 x Ereignis A zu Ereignis B 2 x so häufig = 1:2
1 x Ereignis A zu Ereignis B 3 x so häufig = 1:3
.
.
.
1 x Ereignis A zu Ereignis B 20 x so häufig = 1:20

Allerdings finde ich den Aufdruck auf der Spielscheibe schwammig und hätte es so als Prüfer beanstandet. Denn: Es steht dort "die übrigen werden 20 Mal häufiger angezeigt". Aber es steht nicht dabei, ob es sich auf die eine Stellung mit den vier Einsen oder die zwei Mal vier Stellungen mit den drei Einsen bezieht. Wäre Letzteres der Fall, dann würde sich damit nämlich die Häufigkeit aller übrigen Stellungen im Vergleich zur Annahme, dass es sich auf die eine Stellung mit den vier EINSEN bezieht, verdoppeln. Dann käme ich 1 x vier EINSEN und 8 x vier EINSEN je 5.847 Ziehungen (durchschnittlich). Zur Veranschaulichung siehe Tabelle Nr. 2. Und das könnte man durchaus annehmen, weil sich diese Aussage (20 Mal häufiger) direkt hinter der Aussage "die 4 Stellungen mit 4 EINSEN werden 2 Mal angezeigt" befindet.

Ob eine meiner beiden Rechnungen allerdings korrekt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Allerdings entspricht das so meiner Interpretation. Gerne zitiere ich in diesem Zusammenhang Herrn Bernhard Eber: "Wir wollen gar nicht, dass die Spieler das verstehen...".

;-) ;-) ;-)

1.jpg
2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von Günter »

Eine unglückliche Formulierung. 20 Mal wäre verständlich, wenn auch nicht sauber formuliert. Aber 20 Mal häufiger? Häufiger als was?

Es könnte auch 25029 Anzeigen geben. Falls sich häufiger auf die bereits erwähnten Anzeigen bezieht. Also 20*139*9+9.

Ich tippe auf ein häufiger zuviel, oder ein häufiger zu wenig. Wobei man noch zwei jeweils hinzufügen sollte.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Hier die genaue Beschreibung, wie sie auf der Scheibe aufgedruckt ist:
ugv.jpg

Ich habe folgendermaßen gerechnet:

Es gibt 144 Stellungen, von denen fünf Stellungen entfallen. Bleiben 139 Scheibenstellungen. Diese habe ich mit 20 multipliziert. Denn 20 Mal häufiger als 1 ist 20, nicht 21. Heraus kommt 2780 Scheibenstellungen. Addiert man jetzt noch die eine Stellung mit vier einsen und die acht Stellungen mit drei Einsen, kommt man auf 2789 Scheibenstellungen.

Aber:
- Was heißt 20 Mal häufiger? Häufiger als einmal oder häufiger als zweimal?
- Werden die vier Stellungen mit den drei Einsen nun zweimal angezeigt oder   jeweils zweimal, somit achtmal?

Und als ganz wichtige Frage: Welchen Einfluss hat dann das Nachstarten der linken Walze noch? Bedeutet das, dass ich meine Chancen auf die Große Ausspielung oder eine Ausspielung mit vier Einsen gar nicht verbessere, wenn ich die linke Walze nachstarte, wenn links keine Eins steht?

Ich finde diese Formulierung in der Tat sehr unpräzise. Man versteht immerhin soviel, dass die Kombinationen mit drei oder vier Einsen (die Eins in der Mitte nicht mitgezählt) nur äußerst selten einlaufen.
Eigentlich gar nicht mal so gut, da ja auch die Beinahegewinne entfallen.

Ich hätte es wahrscheinlich so gestaltet, dass die mittlere Scheibe ungleichverteilt ist, wenn auf den äußeren Scheiben eine der Kombinationen mit drei oder vier Einsen angezeigt werden. Aber wenn man das auf dem Gerät hätte beschreiben müssen, hätten sich die Spieler ja völlig an der Nase herumgeführt gefühlt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Denn 20 Mal häufiger als 1 ist 20, nicht 21.
Das sehe ich anders.

Wenn Du 1 x in der Woche ins Sonderspiel gehst und ich einmal häufiger, dann gehe ich zwei Mal.

Wenn Du 1 x in der Woche ins Sonderspiel gehst und ich 20 x häufiger, dann gehe ich 21 Mal.

Wenn Du allerdings in der Woche 1 x ins SonderSpiel gehst und ich zwei Mal so häufig, dann gehe ich zwei Mal.

Es ist das gleiche, wie viele behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit, bei einer 12er-Teilung die Chance auf den Joker in der Mitte 1:12 wäre . Das ist aber nicht richtig. Korrekt ist 1:11 (1 Erfolg stehen 11 Nieten gegenüber). Das Beispiel setzt natürlich voraus, dass es KEINE Ungleichverteilung der Spielscheibenstellungen gibt.

Das ist wie beim Risikospiel (1:1): Hier stehen sich 1 x Erfolg und 1 x Verlust gegenüber.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Du hast recht. Ich habe 20 Mal so häufig mit 20 Mal häufiger verwechselt.

Aber wichtiger als die genaue Berechnung sind mir meine Fragen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

GS33 hat geschrieben:- Was heißt 20 Mal häufiger? Häufiger als einmal oder häufiger als zweimal?
- Werden die vier Stellungen mit den drei Einsen nun zweimal angezeigt oder   jeweils zweimal, somit achtmal?
1. Frage: Das frage ich mich ja auch (siehe oben)

2. Frage: Ich denke, Letzteres (8 Mal)

Und zwar stelle ich mir das so vor, dass die vier Möglichkeiten mit drei EINSEN (siehe unten( im Vergleich zu den vier EINSEN jeweils doppelt so häufig angezeigt werden. Also 8 Mal.
3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Aber was ist mit der Nachstartfunktion?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Genau darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es gibt ja keine Bedingung oder Regel bezüglich des Nachstarts. Im Klartext würde dies also bedeuten, dass ein Nachstart völlig unerheblich für den Spielausgang ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Das müsste man vielleicht einmal ausprobieren.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“