Ungleichverteilung der Scheibenstellungen (Rototron Cobra)

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Kein Problem. Opfere Deinen Jahresurlaub 2015, dann könnte es klappen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Das muss man schon so laufen lassen und filmen. Bei der PTB machen die das doch auch so.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Aber zur Auswertung anschauen muss man es hinterher trotzdem…
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Das sollte dann automatisch über eine Bilderkennungssoftware laufen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann verwende Deinen Jahresurlaub 2015 eben zur Programmierung der entsprechenden Software.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 820

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von Volley »

Also ich würde so rechnen:

1 Stellung 1x =1
4 Stellungen je 2x =8
---------------------
Gesamt: 9

144-9=135

135 Stellungen jeweils 20*9 = 180x

135*180+9=24.309 Stellungen insgesamt. Davon dann 1x 4 Einser und 8x 3 Einser....
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von 4everFCB »

Nur mal aus Neugier, aus welchem Gerät stammt denn eigentlich der Scheibentext ?
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von Gelöscht161 »

Bezieht sich die auf dem Spielgerät angegebene Wahrscheinlichkeit nur auf die Anzeige der "Einser" des Vollbildes?? In der Regel war doch auf der rechten und linken Scheibe neben der "Doppeleins" noch mindestens eine weitere "1" vorhanden, die dann aber auch die Kombination mit 4 "Einsen" ( entweder 2 links, eine Mitte, eine rechts, oder 1 links, eine Mitte, zwei rechts)auslösen kann??

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Nein, das bezieht sich natürlich nicht auf die vier Einsen des Vollbildes, sondern auch auf die Kombinationen mit drei Einsen auf den äußeren Scheiben. Die Kombinationen mit zwei Einsen gehören dann zu den Kombinationen, die 20 Mal häufiger einlaufen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von Gelöscht161 »

Danke,

rückwirkend betrachtet, hätten die Walzengeräte boykottiert werden müssen, denn bei gleicher Gewinnwahrscheinlichkeit in der Mitte (abwechselnd gestreift und nicht gestreift)war doch das Erreichen des Vollbildes ungemein schwieriger, denn es gibt je deutlich mehr als 12 Felder auf den Walzen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Dafür waren die Vollbilder bei den Walzengeräten aber häufig wertvoller als bei Scheibengeräten. Und die meisten Walzengeräte hatten in der Mitte ZWEI Seriensymbole, wodurch die Wahrscheinlichkeit für ein Seriensymbol in der Mitte 2:22, also wie bei den Scheibengeräten in der Mitte wieder 1:11 lautete (vorausgesetzt, es gab keine Ungleichverteilung).

Bei Bally hatten übrigens manche Scheibengeräten der späten 90er DREI oder gar VIER Direkt-Gewinnsymbole auf der mittleren Spielscheibe. Bei denen mit 3 Symbolen erinnere ich mich zum Beispiel an solche, die auf der mittleren Scheibe "Krone", "Super 30" und "Super 40" hatten. Dieses hätte bei einer Gleichverteilung aller Spielscheibenstellungen dazu geführt, dass man häufiger als jedes dritte Spiel gewonnen hätte. Deshalb hatten die mittleren Spielscheiben (allein!) bei diesen Geräten teils derart enorme Ungleichverteilungen, dass man sich beim Spielen häufig verschaukelt vorkam und sich darüber ärgerte.

Interessant finde ich auch die Frage von Gregor, ob es vor der Angabe von Ungleichverteilungen solche schon gegeben hat und diese nur nicht Kennzeichnungspflichtig waren. Die Frage wird uns wahrscheinlich niemand beantworten können. Der einzige, der uns darüber etwas sagen könnte, wäre vielleicht unser Vereinskollege "Singschwan". Vielleicht frage ich ihn einfach einmal...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich glaube kaum, dass man eine Ungleichverteilung der Walzen eingeführt hat und dann herstellerseitig der Meinung war, der Spielgast müsse darüber informiert werden.
Wahrscheinlich handelt es sich bei den Angaben eher um eine Forderung der PTB.
Die Frage ist nur, ob gleich beim ersten Gerät, das eine Ungleichverteilung der Walzenstellungen hatte, auch aufgefallen ist, dass das so ist. Vielleicht wurde es bei der PTB auch angegeben. Dann stellt sich ja wiederum die Frage, ob damit auch gleich die Forderung einherging, die Ungleichverteilung auf dem Gerät anzugeben.
Die Prozentangaben auf den Scheiben sehen jedenfalls nicht schön aus.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von muenzspielfreund »

Wobei ich Prozentangaben immerhin noch als eine der fairsten Angaben einstufe. Zumindest im Vergleich zu den in verschachtelten Sätzen verschlüsselten Formulierungen, die man sich dann selbst ausrechnen müsste bzw. musste, sofern dieses überhaupt möglich ist/war. Oft - wie in Deinem hier angeführten Beispiel - sind Zwei- oder Mehrdeutigkeiten vorhanden, die eine sichere Interpretation gar nicht erst möglich machen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Das ist richtig. Aber es sieht nicht schön aus.
Flash.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Ungleichverteilung der Walzen- bzw. Scheibenstellungen

Beitrag von GS33 »

Es handelt sich um einen Rototron Cobra.
Cobra_5.jpg

Das Gerät hat sogar eine zweistufige Startautomatik. Wenn man die Starttaste einmal drückt, leuchtet nur die Taste. Bei einer Eins auf der linken Spielscheibe wird nicht nachgestartet.
Drückt man die Starttaste ein weiteres Mal, wird diese Lampe erleuchtet:
Cobra_3.jpg
Dann wird auch nachgestartet, wenn nur eine Eins erscheint.


Mich würde interessieren, ob die Wahrscheinlichkeiten damit verbessert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“