Piratengold nimmt keine neuen 5 und 10 Euroscheine .

Antworten
Doppelkrone
Beiträge: 41

Piratengold nimmt keine neuen 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von Doppelkrone »

Hallo mein Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euro Scheine an. Wie lässt sich dieses umstellen oder ist der Aufwand zu groß. Infos wären super .
Viele Grüße Doppelkrone
Zuletzt geändert von Doppelkrone am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von wg-automaten »

Schaumal auf die Dipschalter,es darf nur der 2te auf On stehen der Rest muß auf Off. Hast schon versucht den AKZ zu Reinigen? es kann auch am Eprom liegen. Lg Waldi
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Doppelkrone
Beiträge: 41

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von Doppelkrone »

Sorry Sorry , es nimmt keine neuen 5 und 10 Euro Scheine.
LG Doppelkrone
Zuletzt geändert von Doppelkrone am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wg-automaten
Beiträge: 363

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von wg-automaten »

Also hast du noch kein Neues Eprom drinn? für neue Scheine?

Lg Waldi
Zuletzt geändert von wg-automaten am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von Doppel Jackpot »

Dass er die neuen nicht annimmt ist doch klar, da er nicht darauf ausgerichtet ist.

Wie funktioniert eigentlich eine Umrüstung von den Akzeptoren auf die neuen Scheine?

Müssen die einfach "angelernt" werden; oder neu programmiert; oder müssen, wie Waldi angedeutet hat, neue Hardwareteile eingesetzt werden? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von GS33 »

Leider lassen sich gar nicht alle Akzeptoren umrüsten. Es gibt von den Herstellern neue Firmware für die Akzeptoren, die auf EEPROMs gespeichert ist. Man tauscht also die EPROMs aus.
Für den EBA11 beispielsweise gibt es aber gar keine neue Firmware, für die NSM-Akzeptoren auch nicht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Etru
Beiträge: 33

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von Etru »

Es gibt nur für den EBA 21 SD 2 ein Originalprogramm für die neuen Scheine von JCM. Sobald dieses Eprom eingebaut ist, nimmt er 5, (alt+neu) 10, (alt+neu) sowie 20 und 50 Euroscheine an. Du solltest mal nachsehen, ob bei dir evtl. ein EBA 11 SD 2 im Gerät vorhanden ist. Wenn dem so wäre, dann gibt es kein legales Programm dafür, da dieser Akzeptor bereits bei den neuen 5-ern seitens JCM abgekündigt wurde.
Zuletzt geändert von Etru am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

starrace
Beiträge: 1002

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von starrace »

Etru hat geschrieben:Es gibt nur für den EBA 21 SD 2 ein Originalprogramm für die neuen Scheine von JCM. Sobald dieses Eprom eingebaut ist, nimmt er 5, (alt+neu) 10, (alt+neu) sowie 20 und 50 Euroscheine an. Du solltest mal nachsehen, ob bei dir evtl. ein EBA 11 SD 2 im Gerät vorhanden ist. Wenn dem so wäre, dann gibt es kein legales Programm dafür, da dieser Akzeptor bereits bei den neuen 5-ern seitens JCM abgekündigt wurde.
Fragt sich nur ob ein anderes Programm deswegen Illegal wäre......
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Etru
Beiträge: 33

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von Etru »

Ob ein solches Programm illegal ist, kann ich mit letzter Sicherheit nicht sagen. Sicher ist aber, daß JCM Auktionen löschen lässt, in denen diese angeboten werden.
Zuletzt geändert von Etru am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

starrace
Beiträge: 1002

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von starrace »

Warum sollte Ebay so was löschen? Da der Hersteller ja ein solches Update nicht anbietet hat er auch kein Urheberrecht drauf.
Zuletzt geändert von starrace am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Piratengold nimmt keine alten 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von Doppel Jackpot »

GS33 hat geschrieben:Leider lassen sich gar nicht alle Akzeptoren umrüsten. Es gibt von den Herstellern neue Firmware für die Akzeptoren, die auf EEPROMs gespeichert ist. Man tauscht also die EPROMs aus.
Für den EBA11 beispielsweise gibt es aber gar keine neue Firmware, für die NSM-Akzeptoren auch nicht.
Danke für die Info!

Das scheint aber zu bedeuten, dass die Aufsteller einen immensen (Kosten-) Aufwand betreiben müssen - oder? ::105::

Und demnächst kommen noch die neuen 20er und 50er... :-o
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Piratengold nimmt keine neuen 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von GS33 »

Ja, das ist richtig. Auch auf die Preise bei eBay hat das Einfluss. Den EBA21 hat man früher für ungefähr 80 Euro bekommen, jetzt muss man gut 200 Euro dafür anlegen.
Für einen NSM-Dispenser, für den man sonst gut 400 Euro bekam, bekommt man jetzt fast gar nichts mehr. Hin und wieder findet man Angebote, wo die alten Akzeptoren gleich im Dutzend angeboten werden. Im Grunde handelt es sich dabei aber um Elektroschrott.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Piratengold nimmt keine neuen 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von privataufsteller »

Alles schön und gut. Aber welcher AKZ tut's jetzt im Piratengold?!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Piratengold nimmt keine neuen 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von KreuzAs »

Ganz einfach: bei mir ein EBA 11 welcher keine "neuen" Scheine annimmt.
Erstens ist mir das schnuppe, da noch genug "alte" erhältlich sind, bzw. schon vorhanden und zweitens kriegt man die Akzeptoren deswegen für kleines Geld. Und 20er und 50er sind ja auch noch da.
Ich mache den Hype um die AKZ-Aufrüstung jedenfalls nicht mit. Wenn mal einer zu haben ist, der alle Scheine nimmt werde ich mich nicht dagegen wehren, aber ich verstehe die Panik mancher nicht...... ::105::
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Piratengold nimmt keine neuen 5 und 10 Euroscheine .

Beitrag von GS33 »

Ich habe in meinen Automaten jeweils einen EBA-21 verbaut. Meine Automaten dienen in der Hauptsache als Spardose. Da ist es mir schon wichtig, dass auch die neuen Scheine angenommen werden. Der neue Zehneuroschein wurde im September eingeführt, es ist aber schon recht lange her, dass ich das letzte Mal einen alten bekommen habe.
alles Münzgeld, das ich an der Kasse bekomme, wandert in meine Automaten. Wenn ich gut erhaltene Scheine bekomme auch diese. Nur die alten, zerfledderten Scheine werden schnellstmöglich wieder ausgegeben.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“