Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Antworten
Benutzeravatar
Michel1975
Beiträge: 1101

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von Michel1975 »

Moin moin.

Also RTC defekt heisst glaube ich das die Uhr defekt ist, kann an einen defekten Spielmodul Liegen, denke mal das du dir jetzt einen User suchen solltest der dir das Modul wieder herstellen kann.
Zuletzt geändert von Michel1975 am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:Seid jetzt mal lieb Ihr zwei, sonst kommt Ihr "in Keller" (und damit ist nicht das SonderSpiel gemeint ;-) ...).

OK. Dann packen wir die Friedenspfeiffe aus, obwohl ich nicht rauche.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von muenzspielfreund »

;-) ;-) ;-)
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von GS33 »

Frag doch mal Waldi, ob er da was machen kann.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von KreuzAs »

Oder du versuchst auf gut Glück ein paar mal das Trennen und wieder Anlöten der Batterie in der Hoffnung das sich zufällig ein Wert im RTC einstellt, den das Gerät als ein gültiges Datum akzeptiert....ist halt aufwendig, kann aber funktionieren. Kann, muss aber nicht....und nur bei einem 15 sec. Modul (sollte drauf stehen, ob 12 oder 15).
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von FZRdriver »

Versuchen kann ich es natürlich.
Ich finde leider keine Info ob 12 oder 15sec.
Habe auch mal die RTC anhand der Nummer die drauf steht gegooglt, bin dadurch aber auch nicht schlauer geworden.

Mich würde auch Interessieren wie das ganze Funktioniert. Über google bin ich nur auf für Laien unverständliches Fachchinesisch gestoßen.
Im Moment stelle ich es mir vor wie eine Digitaluhr oder die Datumsanzeige von irgend welchen anderen Geräten (z.B. der Timer von meinem alten Videorecorder). Wenn der Strom weg war komme ich immer wieder auf ein bestimmtes Datum. Dies ist allerdings immer das gleiche.

Wenn sich die Werte bei der RTC nach jedem Spannungsabfall ändern, startet das Teil also mit irgend welchen zufälligen Werten? Und wieso geht das bei nem 12 und nicht bei einem 15 sec. Modul?

Wäre schön wenn mir das jemand erklären könnte, oder ne Seite weiß wo ich verständliche Infos finde.

Dann habe ich noch ne Frage die für viele hier bestimmt leichter zu beantworten ist:
Wer ist Waldi? :lol:
Zuletzt geändert von FZRdriver am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von FrankBln »

Der RTC startet nicht mit einen Standardwert. Da kann auch ein merkwürdiger Wert als Datum und Uhrzeit drin stehen, z.B. 4E 3A 65. Die Sofware des Moduls erkennt ein wirres Datum und Uhrzeit und meldet dann "RTC Defekt". Du kannst es probieren wie KreuzAs es geschrieben hat, oder Du lässt das einstellen.
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

FZRdriver
Beiträge: 80

Re: Bally Wulff Sunfire Kleinigkeit oder Totalschaden?

Beitrag von FZRdriver »

Habe jetzt 4 Versuche gemacht. Leider ohne erfolg. Das Zeitaufwändige daran ist nicht einmal das Löten, sondern das ein und Ausbauen aus dem blöden Plastikgehäuse.

Ich komme langsam in Versuchung ein Kabelchen ein zu bauen so daß ich mit einer Steckverbindung von Außerhalb den Stromkreis unterbrechen kann.
Denke das erhöht die Chancen, da ich dann so für jeden Versuch nur noch wenige Sekunden benötige.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“