Fehler am BW Herold - Netzteil defekt ?

Antworten
Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Fehler am BW Herold - Netzteil defekt ?

Beitrag von katzel »

Beim PKW suchen wir Funkenüberschläge bei absoluter Dunkelheit, das könnte auch bei dir was bringen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Fehler am BW Herold - Netzteil defekt ?

Beitrag von Weseler »

Dasw ist ein Schaltnetzteil, diese Dinger sind quasi mein tägliches Brot.
Auf dem Foto sieht man zwei Übertrager, es könnte also auch noch eine aktive PFC-Schaltung (PowerFactorCorrection, Spannungsaufstockung primär von 310V auf ca 400V, von den EVU vorgeschrieben zur unterdrückung von stromspitzen) mit dabei sein.
Dazu müsste man wissen, was für ein Steuer-IC drin ist, z.B. UC3842, STR-W irgenwas, STR-Z irgenwas).
Das "Klicken" sagt, das das NT taktet, entweder gibt einen Schluss am Ausgang (z.B. eine defekte Diode) oder es läuft nicht richtig an.
Ich würde zuerst mal die kleinen Elkos primärseitig tauschen.
Danach mal die hochohmigen Widerstände, die mit der Hauptspannung (310-400V) verbunden sind, auf Unterbrechung prüfen.
Typische Erscheinung, NT käuft lange wunderbar, aber nach Netztrennung (Stromausfall!) nicht wieder an.
Der große Elko, der die gleichgerichtete Netzspannung glätten soll, ist fast nie defekt.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Fehler am BW Herold - Netzteil defekt ?

Beitrag von kobayashi »

Danke ich schaue mal was man noch messen kann. Der große Topf war halt verdächtig weil die Kappe so gewölbt war, was dann wohl ein Irrtum war.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Weseler
Beiträge: 394

Re: Fehler am BW Herold - Netzteil defekt ?

Beitrag von Weseler »

Es könnte schwierig werden ,dafür ein Schaltbild zu bekommen.
Es war bei Bally-Wulff ja ein "Zukaufteil".
Es sieht mir nach einem Matsushita (Panasonic) Netzteil aus.
Vielleicht findet man über die Eingabe der Teilenummer ein Schaltbild in den Tiefen des Netzes.
Ich kenne das Problem von Flachbildfernsehern, die Netzteile dort sind auch fast immer zugekauft und es gibt dann keine Schaltpläne dafür.
Die kleinen Elkos in der Nähe des "Dicken" sehen mit verdächtig aus.
Eventuell das NT mal mit einem Föhn erwärmen, wenn es dann anläuft, sind es fast immer diese Elkos.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Fehler am BW Herold - Netzteil defekt ?

Beitrag von kobayashi »

Ok, werde das am Wochenende mal mit dem Fön probieren.

Eher unter Last ? - Oder einfach so auf dem Tisch ohne angeschlossene Verbraucher ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Weseler
Beiträge: 394

Re: Fehler am BW Herold - Netzteil defekt ?

Beitrag von Weseler »

Am bsten angeschlossen, man weiss nie, wie sich diese Dinger ohne Last verhalten.

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“