"That´s cool" zahlt keine 10-Cent Stücke mehr aus

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

"That´s cool" zahlt keine 10-Cent Stücke mehr aus

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich hatte das o.a. GSG längere Zeit nicht mehr in Betrieb.
Nachdem ich heute wieder an ihm gespielt habe und noch ein Betrag von 10 Cent auf dem Münzspeicher stand habe ich die Rückgabetaste betätigt. Es ist zu hören, wie der Automat versucht, eine Auszahlung vorzunehmen, was aber nicht gelingt.
Unter lautem Alarmton wird nun der Fehler "1510" angezeigt. Lt. Service-Handbuch fehlt die Auszahllichtschranke. Abhilfe soll dadurch erreicht werden, daß das Rohr auf Münzklemmer zu überprüfen sei.

Da ich, gerade was die Technik und Mechanik der Apparate angeht, eher dazu neige, übervorsichtig zu reagieren, habe ich die Münzrohreinheit entnommen. Die 10 Cent-Stücke gehen dort von Hand genau so leicht raus wie die 1,--€ und 2,--€-Stücke.
Nach Ausbau der Münzröhren sehe ich nunmehr die Auszahlmechanik, mit vier weissen Schiebern.
Wie kann ich denn jetzt feststellen, ob sich ein Münze "verkeilt" hat??

Danke für Eure Mithilfe.
LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: "That´s cool" zahlt keine 10-Cent Stücke mehr aus

Beitrag von Laser »

Dann ist möglicherweise die Auszahllichtschranke oder deren Verdrahtung defekt. diese besteht aus Sender und Empfänger.
Du könntest diese frei bauen und mit einem Multimeter auf Diodenprüfung mal durchmessen.
Dabei eine Referenzmessung an einer Auszahllichtschranke einer funktionierenden Röhre vornehmen.

Ich habe mal an einem Crown royal Nr. 1 einen Sender einer Lichtschranke mit der Handycam untersucht. Dieser war dann wirklich defekt.


viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: "That´s cool" zahlt keine 10-Cent Stücke mehr aus

Beitrag von dj-chi »

Ich würde mal denken, wenn zu hören ist, wie der Automat auszahlen will, dass er auch die Spule ansteuert.
Dies würde er nicht machen, wenn eine Lichtschranke defekt wäre. Ich gehe davon aus, ohne dass ich das Gerät kenne, dass der Auszahlschieber hängt oder verklemmt ist.
Kann man den Auszahlschieber evtl mit Hand bewegen (bei abgenommenen Röhren) um zu sehen, ob er leichtgängig ist?
Vlt ist auch "nur" der Stößel der Auszahlspule angerostet und fährt nicht mehr hin und her.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“