Schloss klemmt beim Total Genial

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Schloss klemmt beim Total Genial

Beitrag von Weisbender »

Hallo,

habe ende letzten Monats einen Total Genial von Esteka bekommen, bin auch sehr zufrieden, schon fleißig bespielt und danke nochmal für die kostenlose Lieferung frei Haus.

Nur habe ich mittlerweile ein kleines Problem mit dem Schloss, es klemmt, lässt sich nur schwer drehen, habe immer Angst, das der Schlüssel abbricht. Was kann man da machen? Liegt glaube ich, ehr an dem Gestänge, das in der Seite der Türe ist, ist recht schwergängig.

MFG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Schloss klemmt beim Total Genial

Beitrag von muenzspielfreund »

Vielleicht einfach einmal das Gestänge etwas fetten. WD40 oder ähnliches sollte da bestimmt schon etwas nützen. Ansonsten vielleicht einmal die Schließriegel etwas nachstellen, dass sie etwas lockerer sind. Wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt (glaube ich allerdings nicht), dann kann man die Schließriegel vielleicht auch vorsichtig etwas mit einer Spitz- oder Kombizange in die Richtung verbiegen (aber nur ganz moderat, ggf. in mehreren Etappen), die bewirkt, dass sie etwas mehr Spiel in ihrer Schließposition haben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Zinn7
Beiträge: 584

Re: Schloss klemmt beim Total Genial

Beitrag von Zinn7 »

Hallo,

bevor du was verbiegst, kann man auch bei den Ballys die 2 Verriegelungsbolzen die in der rechten Innenseite des Automaten sind positionieren. Dort quasi wo die zwei angesprochenen Schließriegel drüber gehen.

Ich vermute aber eher, dass dein Problem eher an dem Verriegelungsgestänge liegt.
Dieses ist mit zwei Schrauben in der Türinnenseite befestigt.
Vermutlich hat sich die obere gelöst und ist hinter die Verriegelungsstange gefallen.
Somit gleitet die Verriegelungsstange nicht mehr in der Führung.

Am besten einfach mal prüfen ob die Stange fest in der Türinnenkannte sitzt.
Oder ob Sie leicht wackelt.

Ist das der Fall must du auch versuchen die Schraube die in die Führung gefallen ist raus zu bekommen.

Funktioniert ganz einfach.
3 Kabel am Türinneren abziehen( Strom aus ).
Tür aushängen und auf den Kopfstellen.
Meistens rutscht die Schraube dann nach oben.

Wichtig beim befestigen der Schraube darauf achten das Sie dort in die Türkante rein geschraubt wird wo sie vorher gesessen hat.

Viel Glück
Zuletzt geändert von Zinn7 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Automaten:

Merkur: Roulette/SM II/ Nova Step/ Crown Jewels
Bally: Piratengold/ Baba Jaga/ Gamestation

Crown:
M5/ Double Eagle/ Action Cobra/
2x Action grün&gold
Super Max, Lucky, Sunny (Prototyp)

Playmont: Red Seven/ Mega Liner

Flipper: BOP (The Machine)
Flipper: Medieval Madness
Dart: HB 8

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Schloss klemmt beim Total Genial

Beitrag von Der Zocker »

Das ist aber eine Typische Bally Krankheit, drück mal die Tür oben und unten richtig ran dann sollte es gehen, meistens klemmen die Türen oben an der Ecke.
Vielleicht hilft aber auch das verdrehen der der Verriegelungsbolzen. Auch ist es Möglich dass die Stange zum verriegeln in der Tür lose ist, kommt auch oft vor.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“