Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Antworten
Weisbender
Beiträge: 1130

Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von Weisbender »

Hallo,
mal wieder das alte Thema, die Aufstelldauer ist abgelaufen.

Jetzt wollte ich mal wissen, was man an Hard bzw. Software braucht, um das selber zu ändern.
Ist das schwer zu bekommen und mit was muss man da preislich rechnen.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss das Spielmodul und der Ident Chip bearbeitet werden, ist das so richtig.

Wie kommt es, dass einige Geräte bis 2089 freigeschaltet sind, bei anderen geht das nicht.

LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
s-maisch
Beiträge: 216

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von s-maisch »

Hallo neue Spielautomaten Piratengold usw. kann man selber freischalten, bei den anderen muss das Modul bearbeitet werden. Zu erkennen ist es daran an der Meldung Prüfplakette erneuern.

Ich kann alle Module bearbeiten mit 2 eproms
Zuletzt geändert von s-maisch am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Spielautomaten :

ADP :
Merkur Multi Pik
Merkur Worldcup

NSM : Firebird CD Jukebox

Progame : Hellfire 2

Meine Services :

Merkur Datenbank und Zulassungskarten ,
NRI und WH Münzprüfer Programmierung ,
ADP Bally und NSM Modul Service ,
NSM Münzprüfer Updates und Justage ,
Bally Wulff Gamestation Batterie Tausch, Gamestation Spielepakete und Rechner Reparatur !

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von Realkojack »

waldi ist auch immer eine gute Adresse für sowas. :) :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von hab_noch_dm »

Beantwortet aber die eingängliche Frage nicht...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von Realkojack »

@Uli: jo, ist eher eine indirekte Antwort, bzw. Alternative zum Vorredner, der sich hier neuerdings im Forum etwas breit macht.
Mangels positiver Bewertungen (um zu vermeiden, negatives Feedback zu erwähnen) greifen wir im Zweifelsfall dann doch lieber auf Bewährtes zurück. Für waldi halte ich jedenfalls meinen Hintern ins Feuer! :)
Weisbender hat geschrieben:Wie kommt es, dass einige Geräte bis 2089 freigeschaltet sind, bei anderen geht das nicht.LG
Ich kann es mir nur mit dem Softwarestand erklären. Manche lassen sich vielleicht stumpf nicht verändern.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von hab_noch_dm »

Realkojack hat geschrieben:@Uli: jo, ist eher eine indirekte Antwort, bzw. Alternative zum Vorredner, der sich hier neuerdings im Forum etwas breit macht.
Mangels positiver Bewertungen (um zu vermeiden, negatives Feedback zu erwähnen) greifen wir im Zweifelsfall dann doch lieber auf Bewährtes zurück.
Hatte ich auch so verstanden. :razz:
Wollte bloss mal die Richtung zum eigentlichen Thema lenken, würde mich nämlich auch mal interessieren. :idea:

Mir würde schon reichen: Muss man die Eproms neu schreiben, oder sowas in der Art. ::105::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

Gelöschter Benutzer
Beiträge: 1060

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Geräte nach TR3, also ab dem Atlantis aufwärts, lassen sich per Codeeingabe bis 2089 freischalten, bzw. waren bei noch etwas neueren Modellen sogar bereits ab Werk so lange freigeschaltet.

Bei Geräten nach alter Spielverordnung mit nur vier Jahren Laufzeit muss das Datum zurückgestellt werden, wozu ein DBV (Datenbankverwalter) benötigt wird. Dieser wird allerdings nicht mehr vertrieben und ist entsprechend schwer zu bekommen.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von hab_noch_dm »

Supi, Danke!
::271::
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von seku-games »

Das ist ganz einfach zu erklären.

Alle Standard GSG neuer Spielverordnung können durch den offiziellen Code von Bally bis 2089 freigeschaltet werden.

GSG neuer Spielverordnung haben eine Zulassungsnummer, welche mit einer 2 beginnt.

Geräte, deren Zulassungsnummer mit einer 1 beginnt haben eine fest vorgegebene Zulassungsdauer. Bei Bally GSG gibt es dafür einen Ident Chip.

Das bedeudet, bei den Automaten muß eine Manipulation der Daten erfolgen. Eine Illegale Aktion, für die Geld verlangt wird. Es ist nicht zu erwarten, dass in diesem Bereich jemand sein Wissen zur Verfügung stellt. Zum Glück verfolgen die Hersteller dies (noch) nicht, Schnee von gestern.

Das benötigte Werkzeug ist teuer. Ich glaube, dieses Thema kann ganz schnell gegen die Regeln des Forums verstoßem.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von Realkojack »

Ich denke dann mal, hier ist das Ende der offiziellen Statements erreicht.
Danke *** gelöschter Nutzer *** und seku-games, mehr bedarf es wohl hier nicht.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von Weisbender »

Ok, danke. Ich denke, es ist günstiger, die Datenbank + Ident Chip an die Leute zu senden, die das können. Trotzdem danke für die Antworten.
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von hab_noch_dm »

Ja, denn eigentlich ist alles gesa... ähhh, geschrieben!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

gmg
Beiträge: 887

Re: Ist die Aufstelldauer abgelaufen?

Beitrag von gmg »

seku-games hat geschrieben:Das ist ganz einfach zu erklären.

Alle Standard GSG neuer Spielverordnung können durch den offiziellen Code von Bally bis 2089 freigeschaltet werden.

GSG neuer Spielverordnung haben eine Zulassungsnummer, welche mit einer 2 beginnt.

Geräte, deren Zulassungsnummer mit einer 1 beginnt haben eine fest vorgegebene Zulassungsdauer. Bei Bally GSG gibt es dafür einen Ident Chip.

Das bedeudet, bei den Automaten muß eine Manipulation der Daten erfolgen. Eine Illegale Aktion, für die Geld verlangt wird. Es ist nicht zu erwarten, dass in diesem Bereich jemand sein Wissen zur Verfügung stellt. Zum Glück verfolgen die Hersteller dies (noch) nicht, Schnee von gestern.

Das benötigte Werkzeug ist teuer. Ich glaube, dieses Thema kann ganz schnell gegen die Regeln des Forums verstoßem.

Zitat on
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 303a Datenveränderung
(1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Zitat off

Grüße

Antworten

Zurück zu „Bally Wulff“