Merkur Magie 2012/I De Luxe

Antworten
Gast

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von Gast »

Esteka hat geschrieben:Also hattest Du vier verbundene Walzen (3 Verlängerungen), und bekamst einen weiteren Scatter, der dann nur noch drei weitere Spiele gab ?
Genau das.
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von Esteka »

interessant, dann ist die Länge von Serien also nicht limitiert.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

mrplay
Beiträge: 166

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von mrplay »

Ich hatte ebenfalls schon einmal das Vergnügen, ein weiteres Amulett zu bekommen, obwohl bereits vier Walzen verbunden waren. Gab 3 zusätzliche Spiele und ein dummes Gesicht von mir, denn ich hatte absolut nicht erwartet, daß das möglich ist. Es war allerdings noch auf dem New Games Testpaket.

Zum Spiel selber: Anfangs fand ich die Idee ganz nett, sie nutzt sich aber sehr schnell ab. Im Feature benötigt man schon zwei Amulette, also drei verbundene Walzen, damit es überhaupt nur ansatzweise interessant wird, und da muss man erst einmal hinkommen, denn oftmals gibt es nur ein oder auch gar kein Amulett im Feature. Das nach vier verbundenen Walzen leider Schluss ist, finde ich schade, denn die Hoffnung auf komplett verbundene Walzen hätte garantiert einen großen Reiz gehabt und auch interssante Gewinnspitzen ermöglicht. So plätschert das Spiel und die Features gemütlich dahin, Überraschungen und Spannung Fehlanzeige. Um Zeit totzuschlagen ein prima Spiel, wenn man nicht davor einschläft.
Zuletzt geändert von mrplay am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von 4everFCB »

Danke für die Aufklärung, es war nämlich nicht ganz klar ob nach drei
Verlängerungen noch weitere Freispiele möglich sind .
Schade das jedoch maximal nur die ersten 4 Walzen miteinander verbunden werden .
Da es ohnehin nur ein 3 Linien Spiel ist,
hätte man sich keinen abgebrochen wenn man die 5. Walze auch mit einbezieht .
Da hätten sich die Gewinne wohl ohnehin in Grenzen gehalten ......
disa hat geschrieben:Warum sollte denn dann keine Verlängerung mehr möglich sein? Oder meint ihr die Spieler sind so stupide, das sie denken nach dem 3 Scatter verbinden sich die Walzen mit dem Nachbargerät? :lol:
Dirk, was hattest Du denn heute morgen, in deinem "Morgentee" ? :D
Mal schauen ob Du immer noch so gut aufgelegt bist,
wenn heute Abend deine Gladbacher gespielt haben . ;-) :lol:

mfG Olli
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von Esteka »

Da hätten sich die Gewinne wohl ohnehin in Grenzen gehalten ......
Wie bitte? Das würde die AQ schätzungsweise verdoppeln. Auf irgendwo 190%.
Wild und Wolf kommen recht häufig und geben als Vierling 5€ bei 10 Punkten Einsatz. Als Fünfling aber 50€ !!!

Mathematisch liesse sich die Auswirkung auf die AQ nur vermeiden, wenn die beiden Symbole mindestens fünfmal seltener kommen würden, oder der Hauptgewinn auf 10€ reduziert würde. Übrige besseren Symbole entsprechend. Dadurch ging massiv Dynamik verloren und das Spiel würde flacher und langweiliger.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von 4everFCB »

Stefan es ist doch ohnehin schon schwierig genug, überhaupt mal die vierte Walze zu erreichen .....
Und wenn, dann gibt es meistens sowieso die "billigen" Vollbilder . :D
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von Esteka »

Versuch mal selbst was zu programmieren, und Du wirst Dich wundern. Das Spiel hat JETZT eine AQ irgendwo um 90-95%. Kleinste Änderungen treiben sie hoch, bspw. würde eine Verdopplung des Gewinnes für drei kleine Symbole von 10 auf 20p die AQ um mindestens 15% ansteigen lassen und das Spiel ruinieren. Und da schlägst Du vor, die Spitzengewinne in der Serie mal eben zu verzehnfachen...
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von 4everFCB »

Das würde dann zumindest mal dem Spieler zugute kommen ...:lol: ;-)
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

blazing_star
Beiträge: 134

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von blazing_star »

"3 mehr Freispiele" ...

Aha, so so, interessant. Wer in der Schule Englisch hatte, der weiß, wie faul hier die Entwickler bei der Übersetzung waren...
Zuletzt geändert von blazing_star am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von Günter »

Ich spiele MergiX gelegentlich mit niedrigem Einsatz zur Unterhaltung. Es hat eine sehr schöne Grafik. Zum Zocken hat es mich noch nicht verführt. Ich kann mich nicht erinnern, daran jemals mit mehr als 20 Cent Einsatz gespielt zu haben. Ich nehme an, dass es auf diesem Weg in die Pakete gekommen ist. Es ist halt ganz nett geworden.

Theoretisch hätte man das Spiel auch mit 5 Gewinnlinien ausstatten können. Damit das im Feature Sinn macht, müßten die Gewinnsymbole gestackt auftreten. Ich nehme an, RTG hat dies erwogen. Man entscheidet sich nicht ohne Grund für ungewöhnliche 3 Gewinnlinien.

Auch die Verbindung zur letzten Walze hätte man realisieren können. Mit einer großen 5. Walze und Verbindungssymbolen mit festen Positionen, die sich verbrauchen, also nach dem Erscheinen von der Walze genommen werden, hätte man die ersten Umwandlungen erleichtern, die letzte erschweren können.

Trotzdem hätte man die Gewinne für hohe volle Gewinnlinien wahrscheinlich stark herabsetzen müssen, wie Esteka schon schrieb.

Man sollte berücksichtigen, dass man nach 3 Verbindungen in jedem Spiel einen Gewinn bekommt, der einer vollen Gewinnlinie bei einem Spiel mit 5 Walzen entspricht. Bei 10 Cent Einsatz manchmal 1,50 Euro, meist 2 Euro oder mehr, mit der Chance auf 50 Euro. Bei Eye of Horus wartet man manchmal nach vollständiger Umwandlung vergeblich auf einen Gewinn.

So, wie das Spiel jetzt ist, bekommt man 3 Verbindungen relativ häufig hin (ich bekomme sie jedenfalls immer mal wieder). Oft bleibt es aber auch bei einer Verbindung mit wenigen Kleingewinnen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von muenzspielfreund »

Interessiert habe ich die Diskussion um das Spiel Mergix - Magie-Spiel des Monats September - verfolgt.

Die Diskussion hat mich motiviert, darüber nachzudenken, wie man das Spielsystem noch weiter ausbauen könnte.


Hintergrund

Es wurde bei Mergix angemerkt, dass die Walzen nur bis zur 4. Walze verbunden werden können. Weiterhin wurde erwähnt, dass das Spiel mit 5 oder 10 Linien spannender wäre als mit 3 Linien. Es wurde aber auch argumentiert, dass es anders schlecht funktionieren würde. Insbesondere deswegen, weil ansonsten die Mathematik "explodieren" würde.

Dies war für mich Anlass genug, mein zunächst geplantes Projekt "Final Six" - mein erstes, welches unter Power Basic 10 entstehen sollte - abzubrechen und etwas anderes zu machen. Es sollte sich genau mit der zuvor beschriebenen Thematik befassen. Das Ergebnis ist "Sync14", welches anstelle von "Final Six" als mein erstes Spiel auf PB10 erschaffen wurde.

Bei "Sync14" können alle 5 Walzen miteinander verbunden werden. Die Walzen werden allerdings nicht zwangsläufig der Reihe nach verbunden, sondern zuerst bei Serienbeginn (sofort!) W1 und W2, danach durch Glück "Synchronisation" weiterer Walzen durch Scatter. Bei "Sync14" kann die Walze 5 oder Walze 4 auch VOR der Walze 3 synchronisiert werden (und Walze 5 auch vor Walze 4). Gleichzeitiges Synchronisieren von mehreren Walzen bei mehr als 1 Scatter in der Serie ist ebenfalls möglich (ähnlich wie bei Eye of Horus, wobei in FG auch bis zu drei Umwandlungen pro Spiel möglich sind).

In Kombination mit reduzierten Spitzengewinnen und den Verzicht auf Wilds soll mit dem Konzept des Spiels "Sync14" der Beweis erbracht werden, dass ein derartiges Spielsystem auch mit mehr als drei Linien funktionieren kann.

Anmerkung zum Namen des Spiels: "Sync" steht für synchronisierte Walzen und "14" für die maximale Serenlänge von 14 Spielen".

Der Einfachheit kam bei "Sync14" wieder einmal Obst zum Einsatz und für die akustische Untermalung dienten einige ältere 8-Bit-Stücke. Es ging mir vordergründig um die Umsetzung der Spielidee mit einer funktionierenden Matehmatik. Ich sehe im Ergebnis eine Kombinaton aus einem beschnittenen "Final Frontier" und einem aufgemotzten "Mergix".


Sync14 - Zahlen, Daten und Fakten:
  • 8 Symbole (7 x Obst, 1 x rote Sieben) plus Scatter
  • alle Symbole mit Ausnahme der Scatter und des Höchstgewinnsymbols kommen geblockt vor (das höchste Symbol ist die „Sieben“ und grenzt sich dadurch auch visuell vom Obst ab)
  • kein WILD-Symbol
  • 10 Linien
  • dafür nur 3er, 4er und 5er-Gewinne (also keine 2er-Gewinne)
  • Scatter außerhalb von FG nur auf Walze 1 u. 2
  • 2 Scatter auf den Walen 1 + 2 lösen 5 Freegames aus, in welchen die Walzen 1 + 2 "synchronisiert" werden.
  • Synchronisierte Walzen haben einen anderen Hintergrund (goldfarben)
  • In FG keine Scatter mehr auf Walze 1 und Walze 2
  • In FG ist auf W3, W4 und W5 je 1 Scatter vorhanden, welcher pro Serie EINMAL erscheinen kann (wie bei Final Frontier auf allen 5 Walzen).
  • Bei Erscheinen eines Scatters in FG gibt es 3 weitere Spiele und die entsprechende Walze wird mit W1 und W2 synchronisiert
  • Nach der Synchronisierung von W3/W4/W5 mit W1 logischerweise auf der betreffenden Walze auch kein Scatter mehr vorhanden
  • Auf diese Weise können alle 5 Walzen synchronisiert werden, wodurch in jedem folgenden FG mindestens 3 Fünflinge erscheinen
  • Maximale Spielezahl in den FG ist begrenzt (ebenfalls angelehnt an das Spiel Final Frontier)
  • Die maximale Zahl der Spiele in Folge ist 14 (5 bei Auslösung und maximal 3 x 3 Spiele Verlängerung bei Synchronisierung einer Walze)
  • Bestmögliche Serie: 1 Spiel mit Walze 1 und 2 verbunden, danach 13 weitere Spiele mit allen 5 Walzen verbunden (wenn direkt im 1. Freegame die 3 Scatter erscheinen)
Das Spiel wird demnächst (eventuell schon ab Mittwoch) als Einzelspiel zum Herunterladen bereitstehen. Die zusätzliche Integration in Estekas Game Star Paket sollte auch kein Problem mehr sein. Als Vorgeschmack nachfolgend schon einmal eine Bildschirmkopie.


000_Vorschau.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von 4everFCB »

Hallo Leute,

Da stellt sich mir noch abschließend eine Frage zu "Mergix".
Es gibt bekanntlich den "Respin" der restlichen Walzen wenn man 2 Scatter kriegt .
Gibt es den eigentlich auch, wenn man auf Anhieb 3 oder 4 Scatter bekommt ?

@ muenze

Super Idee von Dir, das Spiel so umzusetzen .
Besonders witzig ist, das Du die GLOCKE als Scatter-Symbol gewählt hast .

Unter dem Motto: Hat man(n) ein Ding an der Glocke, dann gibt es Freispiele ... :hoch :lol:

mfG Olli
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 11-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, bei Mergix auch Respin, wenn 3 oder 4 Scatter aus dem Spiel erscheinen.

Zu Sync14: Ja, die Glocken machen tatsächlich "ding", wenn sie einlaufen (außer auf Walze zwei, wenn nicht auch auf Walze 1 eine Glocke erschienen ist...).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von Esteka »

Sven und ich diskutieren oft und lang über unsere Spielideen. Es ist auch ein kleiner Wettstreit, wer am kreativsten ist. Manchmal bleibt man auch etwas zurückhaltend, um nicht zu früh zu viel zu verraten. Vor wenigen Tagen dann das Aha-Erlebnis: Wir ertappten uns, unabhängig voneinander beide über MergiX nachzudenken. Svens Idee ist aber viel konsequenter als meine Gedanken, und nun freue ich mich, dass er es -auch so schnell- realisiert. Bei mir wäre die Idee erst mal auf die Warteliste gekommen. Die ist lang, weil mein Entwicklungstempo beschränkt ist. 4-6 Wochen dauert es immer, bis ich mit einem Spiel zufrieden bin.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Merkur Magie 2012/I De Luxe

Beitrag von muenzspielfreund »

Sync 14 steht nun zum Herunterladen bereit.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:14, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“