Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

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Günter
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Günter »

Heute habe ich mir die neuen Spiele mal in Ruhe angeschaut. Hier ein paar ergänzende Kommentare:

Röckin Fruits

Das Spiel hat mich etwas enttäuscht. Ich hatte mir mehr darunter vorgestellt. Woran liegt das? An Sound und Grafik nicht, das ist soweit ok. Etwas verspielt, wie bei Secret Star, aber einen Touch rockiger.

Ich denke, die starke Featurelastigkeit hat mich zuerst einmal irritiert. Ich war Secret Star gewohnt, wo das Guthaben gemächlich abnimmt. Den ersten kleinen Gewinn bekam ich nach über 70 Spielen (ich habe nur noch auf den Punktestand gestarrt). Das ist natürlich auch für dieses Spiel viel, aber es zeigt, in welche Richtung es geht.

Ich hatte insgesamt 4x3 Sterne mit Zitrone-Kirsche-Kirsche-7. Noch nicht sehr aussagekräftig, aber die 7 war denn doch erfreulich, hat sie mich mit einer 7 auf der 4. Walze doch sogar in den Gewinnbereich gebracht.

Mit 250 Euro Höchstgewinn bei 10 Cent Einsatz liegt das Spiel beim halben Topgewinn von BoR. Das Spielverhalten vermittelt den Eindruck, dass hohe Gewinne durchaus realistisch sein könnten.

Ist die Frage, ob man den Punktezähler nicht hätte weglassen sollen. Führt er nun dazu, dass die Spieler den Punktezähler voll bekommen wollen, oder dazu, dass sie die Punktestände durchsehen, und zu einem anderen Spiel greifen?

Ich habe vergessen, nachzuschauen, ob es AGs gibt. Das wäre ja für höhere Einsätze interessant.

Beim Ausprobieren sollte man zuerst einmal vorsichtig beim Einsatz sein.

Moving Moments

Einsatz ist übrigens 5-10-15 Cent für 5-10-15 Gewinnlinien, ab 20 Cent gibts 20 Gewinnlinien.

Barbiedesign, welches darauf schließen läßt, was amerikanische Hausfrauen in ihrer Handtasche tragen. Insgesamt aber typisch Atronic-angenehm. (Das ist doch von Atronic, oder?)

Da ich an Wizards Gold selten gespielt habe, hat es mich an Goldify erinnert. Die gestackten Wildsymbole können auch mal enttäuschend sein. Sie rutschen ja von links nach rechts. Hat man zwei volle Walzen nebeneinander kommt auch mal nichts dabei heraus. Insgesamt hatte ich den Eindruck, man bekommt auch mal höhere Gewinne, als ich es von Goldify gewohnt war (kann man an Goldify eigentlich auch gewinnen?).
Moving Moments.gif
Das Feature gibt mit 3 Featuresymbolen (mehr hatte ich nicht) 15 Spiele x2. Bemerkenswert war noch, dass ich jeweils in der Mitte aller meiner 5-10 Features genau einmal die erste Walze komplett wild bekam, was dann im Feature noch bis rechts durchgereicht werden konnte. Das Bild im letzten Featurespiel bleibt nicht erhalten (auch wenn da noch etwas hätte rutschen können).

Ein Spiel, das man gut zur Unterhaltung spielen kann.

Pool Party

Eigentlich war das Spiel bei mir schon nach wenigen Umdrehungen unten durch. Wenn da nicht...

Alle höheren Symbole sind schwer zu unterscheiden. Ich habe mir versucht, zu merken: Eckig umrahmte Symbole ohne roten Hintergrund sind die Featuresymbole. Gesehen habe ich sie trotzdem nicht. Aber das Feature wird ja gemeldet. Bei den drei Featuresymbolen auf Walze 2-4 bekommt man eine endlos wiederholte Melodie, die man trotz blinkender Risiko- und Starttasten nicht unterbrechen kann, und 10 Freispiele. In den Freispielen sind zusätzlich Minipinguine auf den Walzen. Die sprigen dann ins Wasser, und verspritzen Wildsymbole auf den Walzen. Manchmal nur an ihrer Position, manchmal sind es auch mehrere. Die Idee hatte ich auch schonmal, ist nicht aufregend.

Nach dem zweiten Feature war das Spiel für mich erledigt, hätte ich nicht im letzten Featurespiel oben rechts in der Ecke einen Minipinguin gehabt, der nicht ins Wasser gesprungen ist. War das nun ein Fehler, oder springen sie nicht immer? Also weiter probieren. Zum Glück kamen die Features angenehm häufig.

Dann kam folgendes Bild zustande:
Pool Party.gif
Das waren 3 Minipinguine, und alle drei sprangen ins Wasser. Und wenn man genau hinschaut, sieht man in dreien der Wildfelder unten rechts klein ein x3. So kam eine 120-Euro-Gewinnlinie bei 10 Cent Einsatz zustande, was schon beachtlich ist. Das macht das Spiel wieder interessanter.

Die Minipinguine springen nicht immer ins Wasser, womit das zusammenhängt, weiß ich nicht. Vielleicht springen sie dann nicht, wenn kein Gewinn zustande gekommen wäre, also so, wie bei Jokers Cap vermutlich ein Symbol nicht umgewandelt wird, wenn es nicht auf dem Bildschirm sichtbar ist. Man kann dem Spieler ja kaum zumuten, dass er mehrere Minipinguine hat, und keiner springt.

Immerhin hatte das Spiel noch eine Überraschung gut. Mehrere Minipinguine scheinen einen Multiplikator zu ergeben. Entweder für die mit ihnen entstehenden Gewinnlinien, oder für alle.

Wenn da nicht diese unübersichtliche Grafik wäre. Der Sound ist auch durchschnittlich. Die nicht unterbrechbare Intromelodie beim Feature. Und niedliche Tiere. Edle Tiere ja, lustige Tiere ja, bei niedlich muss man vorsichtig sein, das kommt bei vielen Spielern nicht an. Ein paar Hinweise zum Feature wären hilfreich, zumindest während des Features.

Illuminati

Ein eher unauffälliges Spiel, erinnert mich etwas an Pharos. Die Pyramiden strahlen immer nach oben, nach unten links, und nach unten rechts, und wandeln dort logischerweise jeweils 0-2 Symbole in Wild um. Ich hatte sie nur auf Walze 2 und 4. Auf den anderen Walzen sind sie entweder sehr selten (oben in der Mitte wäre ja direkt eine volle Wildlinie) oder nicht vorhanden.

Die Gewinne bei Pyramide(n) liegen (auch durch die Verdoppelung) bei 10 Cent Einsatz häufiger im Bereich zwischen 1-5 Euro.

Günter
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Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Gelöschter Benutzer »

Nachdem ich das Paket gestern ausgiebig an zwei Geräten testen konnte, hier auch ein paar Worte von mir zu den neuen Spielen:

Moving Moments - Ich kann die Begeisterung überhaupt nicht teilen, für meinen Geschmack das schlechteste Spiel im Paket und sogar eines der bisher schlechtesten Spiele von Atronic überhaupt. Die Grafik ist zwar gewohnt gut gezeichnet, aber mir persönlich viel zu bunt und unübersichtlich geraten, bei längerem Spiel extrem anstrengend für die Augen. Ein klares Thema konnte ich auch nicht erkennen, zumindest grübele ich immer noch, was Kürbisse, Pilze, Käfer, Schlüssel, Einhörner, Springbrunnen und ein blondes Mädel mit grausamer 80er Jahre Föhnwelle gemeinsam haben ::113::

Ein kleiner Pluspunkt, die Hintergrundmusik ist gut gemacht. Die sonstigen Sounds sind in vielen Teilen typisch Atronic. Man hört also wie bei Konami sofort, von wem ein Spiel stammt, ohne es gesehen zu haben.

Das neue Feature ist zwar eine ganz nette Idee und wurde auch grafisch toll umgesetzt, der Spielspaß damit hält sich aber arg in Grenzen. Damit man überhaupt etwas von dem Feature hat, müssen die gestackten Wilds schon auf der ersten und/oder zweiten Walze einlaufen. In allen anderen Fällen rutscht die Wild-Walze in den folgenden Spielen meist ohne Gewinn aus dem Bild.

Ganz schlecht gelungen finde ich die Freispiele, 15 Spiele mit 2x ohne irgendwelche Besonderheiten (ok, der andersfarbige Walzenhintergrund und die andere Musik mal ausgenommen) sind an Langeweile kaum zu überbieten.


Illuminati - Ein recht schlichtes Spiel, welches mich dennoch eine ganze Weile gefesselt hat. Pyramiden sind auf den Walzen 2 und 4 vorhanden und können auf diesen gleichzeitig einlaufen. Zumindest eine der beiden Pyramiden erscheint normalerweise recht häufig, aber kaum lief die Aufnahme, waren sie nicht mehr gesehen und ich musste ein wenig mit der Brechstange nachhelfen :razz:

Video:




Pool Party - Mein klarer Favorit in diesem Paket. Die schön gezeichnete und total niedliche Comic-Grafik gefällt mir sehr gut. Ich hatte hier keine Probleme, die Symbole zu unterscheiden. Der Sound ist leider ziemlich schwach.

Die Fische sind als einziges Symbol gestackt auf den Walzen vorhanden. Laufen der Pinguin, der Eisbär und die Robbe auf den Walzen 2 - 4 ein, so werden 10 Freispiele mit Pinguin-Bonus gewonnen. Das Feiern der Freispiele ist in der Tat etwas lang geraten, bzw. sollte abbrechbar sein.

Günter hat das Feature falsch erklärt, es werden keine Wild auf die Walzen verspritzt. Im Prinzip ist es ganz einfach und auch spätestens nach dem zweiten Feature selbsterklärend: Neben den zusätzlich auf den Walzen im Feature vorhandenen Pinguinen sind einige Symbole in eine Luftblase eingeschlossen. Ist nun irgendwo mindestens ein Pinguin und ein Symbol mit Luftblase sichtbar, so taucht der Pinguin von seiner Eisscholle ins Wasser und es werden alle Pinguine und Luftblasen zu Wild gewandelt.

Sind nur Luftblasen oder nur Pinguine sichtbar, passiert nichts, es müssen immer beide zusammen einlaufen.

Hier ein Video aus den Freispielen. Leider fehlen die letzten Spiele, da sich plötzlich auch das Nachbargerät zu Wort meldete:




Röckin Fruits - Eine schöne Erweiterung der Secret Star Idee. Der Sound passt prima zum Thema, die Grafik gefiel mir beim Original allerdings besser. Der hohe Gewinnplan tut dem Spiel sehr gut und wird nun sicherlich auch die Freunde von Blazing Star und Co. anziehen.

Hier gab es zur Begrüßung nach ein paar Drehungen gleich vier Sterne:
rf_trauben.jpg
Der Bonus wurde gegenüber dem Original leicht verändert, bzw. in meinen Augen verbessert: Während Secret Star bei mehr als 100 gesammelten Punkten und zwei eingelaufenen Sternen den 3. Stern setzt (und nur diesen), gibt es bei Röckin Fruit als Bonus einen zusätzlichen Stern, d.h. zwei Sterne werden auf drei aufgefüllt, drei auf vier und vier auf fünf Stück.

Ab einem Einsatz von 40P und einem Vollbild 7er ist man schon beim maximal möglichen Höchstgewinn angekommen, AG wären bei diesem Spiel also sicherlich angebracht.

Wo der Witz bei dem seltsam dämlichen Namen sein soll, ist allerdings noch nicht bis zu mir vorgedrungen ::105::

Gruß
*** gelöschter Nutzer ***
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Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Günter
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Günter »

Die Blasen im Feature hatte ich übersehen. Damit wird das Feature verständlich.

Ich hatte mit der Grafik meine Probleme (dachte dabei an Arctic der Gamebox - aufwändig, aber unübersichtlich). Vielleicht hatte ich bei den Features bereits abgeschaltet.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Kronentrinker
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Kronentrinker »

Wo der Witz bei dem seltsam dämlichen Namen sein soll, ist allerdings noch nicht bis zu mir vorgedrungen ::105::
Das "Röckin" ist bestimmt eine Anspielung auf die sogenannten Heavy Metal Umlaute siehe Wikipedia.

Motörhead lassen grüßen... ::134::
Zuletzt geändert von Kronentrinker am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
...neulich hatte ich 6 Forscher! 5 auf dem Bildschirm und einer stand die ganze Zeit schon quasselnd hinter mir...

Gast

Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Gast »

Ab sofort hier:

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Hormesfeld 16

41748 Viersen
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Gast »

Ab sofort auch hier (2x):

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Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Gast »

Meine Top4:

Pool Party
Moving Moments
Röckin Fruits
Illuminati
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Esteka
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Esteka »

Konnte jetzt endlich auch NG VI spielen. Eure Begeisterung für das Pinguinspiel Pool Party kann ich nicht recht nachvollziehen.

Die Symbole finde ich schlecht unterscheidbar. Bis auf das Wild mit seinem leicht roten Hintergrund sehen mir alle Symbole farblich gleich aus. Die Höherwertigen sind nicht ersichtlich, ohne in den Gewinnplan zu schauen. Wenigstens die drei Scatter sollten einen eigenen Charakter haben.

Der erste Scatter auf Walze zwei kommt recht häufig, aber schon der zweite Scatter macht sich dann sehr rar. Wenn das seltene Ereignis mit zwei Scattern mal eintritt, stoppt die vierte Walze eine Zehntelsekunde später. Es fehlt mir ein Spannungselement mittels verzögert stoppender Walze.

Auch dem Feature kann ich nicht viel Gutes abgewinnen. Es ist mir völlig unübersichtlich, was ich nun gewonnen habe. Das Umwandeln der Symbole ist dafür zu kompliziert, ich werde von Gewinnen überrascht, was ich gar nicht mag.

Die Umwandlung ist auch unlogisch. Warum verwandelt sich der Pinguin in den Hai (wild)? Würde der Hai den Pinguin fressen und sich an seine Stelle setzen, würde ich es ja verstehen.

Dazu ein paar handwerkliche Fehler. In der Animation bei Seriengewinn im oberen Bildschirm verschwindet ein Pinguin auf freier Strecke, weil der rechte Teil der Grafik statisch ist.

Meine negative Meinung ist nicht aus Frust. Mehrere Serien brachten zwar maximal 1000p bei 10p Einsatz. Dafür hatte ich in einem Bild drei und in einem anderen vier komplette Linien des stacked Symbols gleich 2250 bzw.3000 Punkten (ausserhalb von Serien). Insgesamt bei diesem Spiel einen schönen Gewinn und in der ganzen Sitzung plus minus Null nach zwei Std. an zwei Maschinen (die andere 2011 NG I, was es noch alles gibt...)
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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wow
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von wow »

2 Pakete gesichtet in einer Merkurspielothek in Worms/Industriegebiet am Gallborn,wenn ihr eine Hausnummer findet dürft ihr sie natürlich behalten
Zuletzt geändert von wow am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Esteka
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Esteka »

Röcking Fruits ist mit dem 2013/1 nun weit verbreitet. Ich habe am Wochenende dran gespielt und Spass gehabt. Im Vergleich mit Secret Star gefällt mir die Grafik besser, weniger verspielt, einfach "cooler". Mit der Sieben gibt es ein ins Auge fallende Topsymbol, was bei den verschiedenen Früchten des Originals nicht so eindeutig war. Der Sound ist rockig, was mir ebenfalls gut gefällt.

Das Spielsystem hat vom Verzicht auf den Top-Win (€1000 in jedem Level) profitiert. Die Gewinne sind weiter gespreizt und insgesamt höher. Beispiel: Ich hatte vier Sterne. Auf der letzten Walze rechts unten war eine Melone. Fünf davon hätten für 10 p Einsatz 60oo p Gewinn gegeben (zweimal 30oo für 5 Melonen). Plus den Gewinn für 3 Vierlinge Melone, den ich jetzt mal außer Acht lasse. Man wünschte die Melone in der Ausspielung herbei für einen bemerkenswerten Gewinn.

Beim Secret Star wären in der gleichen Situation "nur" 24oo möglich gewesen (ohne nachzusehen gibt der Melonenfünfling glaube ich 12oo, bitte korrigiert mich wenn das falsch ist).

Es kam dann übrigens die Sieben in der Auslosung für 100oo (fünfmal 20oo).

Röcking Fruits leidet aber genauso wie Secret Star darunter, dass die meisten Spieler die Einsatzlevel durchschalten und hohe Jackpotstände suchen. Und dann das Spiel gleich wieder verlassen, wenn nichts zu holen ist. Bei allen Maschinen, bei denen ich schaute, standen die Jackpots dann auch bei 0-10 Punkten.

Ich würde empfehlen, den Jackpot zu streichen. Er schadet mehr als er nutzt. Ohne Jackpot wären noch attraktivere Gewinnhöhen oder häufigere Sternkombinationen möglich, was den Spielspass noch erhöhen würde.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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wusah
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von wusah »

Auf den Punkt gebracht.

Man kann gut beobachten das viele ins Spiel gehen, einmal durchgehen und es dann wieder verlassen, schade um dieses sehr gelungene Spiel.

Hatte neulich mal Glück und fand auf 10p geschmeidige 99 Sterne vor, sowas nimmt man natürlich direkt mit, ansonsten findet man oft ein gänzlich schwarzes Feld vor, was mich aber nicht davon abhält, es zu spielen, auch wenn das Feature gefühlt viel seltener außerhalb der 100 Sterne kommt, als in Secret Star, dafür bringt es aber dementsprechend auch mehr ein.

Mal sehen was die nächste Zeit bringt, werde es noch oft spielen und dann mal sehen wo es sich einpendelt.
Zuletzt geändert von wusah am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Esteka
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Esteka »

@gamingman: Ist Röcking Fruits eine Entwicklung speziell für den deutschen Markt? Nach GLI sind Sammelfeatures doch in den meisten Märkten nicht möglich.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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gamingman
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von gamingman »

Sammelfeatures or token collection is not permitted in many countries. Even if permitted it is quiet difficult to make a game that people play after the tokens pull has been emptied. At this stage Röcking Fruits is only in Germany.

Pseudo-German:
Sammelfeatures oder Token-Sammlung ist in vielen Ländern nicht gestattet. Auch wenn gestattet es ist schwierig, ein Spiel, das Menschen spielen, nachdem das Token-Pull geleert wird zu machen. Bis jetz Rocking Fruits ist nur in Deutschland.
Zuletzt geändert von gamingman am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Esteka
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Esteka »

Wie gesagt: Ich würde den Jackpot streichen. Auch für Deutschland.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Merkur Magie New Games VI (ADP 2012)

Beitrag von Gast »

Esteka hat geschrieben:Wie gesagt: Ich würde den Jackpot streichen. Auch für Deutschland.
Du meinst den den Punkte-Zähler?
Zuletzt geändert von Gast am 16.05.2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.

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