Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Antworten
NRG21
Beiträge: 3

Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Beitrag von NRG21 »

Hallo, ich bin recht neu im Bereich Automaten und hoffe das ich hier richtig bin und mir jemand unter die Arme greift!

Es geht um die ADP Merkur Ideal Ergoline Geräte, ausgestattet mit MD100. Spielpaket z.B. Magie 2012/I, ist für die Frage aber denke ich unrelevant.

Es kann ja passieren, das bei der Auszahlung mit Scheinen ein Schein stecken bleibt/verklemmt. Nehmen wir an bei der Auszahlung verklemmt sich ein 10€-Schein o.Ä. Der Betrag wird dann mit Münzen ausgezahlt, soweit alles gut. Wenn ich jetzt aber hingehe, und den verklemmten Schein manuell raushole, wenn es der Automat nicht schafft, ist er ja eigentlich um 10€ im Minus, oder? Die 10€ wurden ja dem Spieler mit Münzen ausgezahlt, da der Schein verklemmt war. Die Frage ist jetzt natürlich, wie ich diesen Schein wieder in den Automaten bekomme. Irgendwie muss ich ihm ja diesen Schein zurückgeben, damit die Zahlen stimmen. Oder sehe ich das falsch?

Wie ist das ganze bei den Münzen, dort könnte es ja ebenfalls passieren das sich eine Münze verklemmt. Wie sollte man dabei vorgehen?

Vielen Dank schonmal! :)
Zuletzt geändert von NRG21 am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Beitrag von BigRisc »

Hi

Wenn ein verklemmter Schein nicht ausbezahlt wird und das Gerät dann Münzen nimmt , stimmt deine Kasse doch .
Wenn du den Schein anschliessend manuell entfernst , hast du 10 Euro minus . Das stimmt.
Dann machst du eine Wirtefüllung von 20 Euro ( Münzen ) und nimmst dir 10 Euro wieder raus, dann stimmt auch deine Kasse wieder.
Aber bei 10 Euro würde ich mir keinen Kopf machen , wenn soll das interessieren?? Das Finanzamt etwa?? Kaum.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

NRG21
Beiträge: 3

Re: Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Beitrag von NRG21 »

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Also wenn ich den Schein manuell entferne, fehlt ja im Dispenser 10€.
Wenn ich eine Wirtefüllung von 20 Euro Münzen mache, und 10€ Münzen wieder raushole, dann würde die Kasse ja wieder stimmen. Aber ist es nicht so, das das Gerät weiß, wieviel an Münzen vorhanden ist und wieviel an Scheinen? Bei der Vorgehensweise würden ja dann nämlich weiterhin 10€ als Schein fehlen, aber es würden 10€ mehr Münzen vorhanden sein, als das Gerät registriert, oder?
BigRisc hat geschrieben:Aber bei 10 Euro würde ich mir keinen Kopf machen , wenn soll das interessieren?? Das Finanzamt etwa?? Kaum.
Mir geht es eher ums Verständnis und was man tun sollte bei so einem Fall.
Zuletzt geändert von NRG21 am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigRisc
Beiträge: 1593

Re: Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Beitrag von BigRisc »

Hi

Dann einfach eine Dispenser-Revision machen , also alle Scheine übers System raus und dann wieder rein.

MFG Martin
Zuletzt geändert von BigRisc am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wh Münzprüfer Programmierung, auch die
"Roten"

Benutzeravatar
tripelpower
Beiträge: 115

Re: Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Beitrag von tripelpower »

wenn das öfter vorkommt, das die Scheine verklemmen
rat ich dir den AKZ DIS. zum ADP Service zu bringen
die hatten mal mit einer SW probleme mit einer SW Version
Zuletzt geändert von tripelpower am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

NRG21
Beiträge: 3

Re: Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Beitrag von NRG21 »

Super, danke! :-)
Zuletzt geändert von NRG21 am 16.05.2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Verklemmen bei ADP Merkur Ergoline

Beitrag von kobayashi »

Hat zwar nichts exakt mit Deinem Problem zu tun, aber geht in die gleiche Richtung.

Speziell beim Ideal Vision Wand fällt mir immer wieder auf, dass die Dispenser regelmäßig Scheine zwischen Gehäusekante und Chute schieben. Wenn man Glück hat kann man den Ziamonika-gefalteten Schein selber wieder rausfriemeln.

Oft aber hilft nur der Ruf der Aufsicht, die das Gehäuse öffnen muss um den kunstgefalteten Schein zu entnehmen. Ist mir schon an diversen verschiedenen Ideal Vision Wand mit MD100 passiert. Scheint also ein bauliches Manko zu sein. Sollte eigentlich mit einem kleinen Blech oder so lösbar sein was die kleine Lücke zwischen Gehäuse und Chute schließt.

In meiner Merkur Spielothek wo ich dieses Problem schon öfter bemängelt habe hat man reagiert, allerdings anderes als erwartet. Hier wurden alle Ideal Vision Wand gegen Slant's ausgetauscht.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“