Ocean Empire

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Ocean Empire

Beitrag von kobayashi »

Wir diskutieren hier ja oft kontrovers wie ein perfektes Spiel auszusehen hat. Für mich persönlich war Ocean Empire ein Spiel was sehr nah an dieses perfekte Spiel herankam.

Es konnte sehr gut verlängern und mit hoher Dynamik auch sehr gute Spitzengewinne zahlen. Natürlich muss sowas auch mal mit längeren Fressphasen bezahlt werden. Die Blancierung war hier aber excellent gelungen.
OE.jpg
Ich frage mich warum man dieses Spitzenspiel aus TR3.1 Zeiten nie nach TR4 portiert hat. Mit AGs wären ja auch die durch den Multiplikator des Top-Symbols möglichen Gewinnspitzen realisierbar gewesen.

Zu gerne würde ich von seiten ADP hier mal was lesen warum es nicht mal in die MY TOP GAME übernommen wurde, bzw warum man keine TR4 Anpassung vorgenommen hat. Viel Hoffnung, dass hier diesbezüglich was geschreiben wird (bzw. geschrieben werden darf) hab ich da aber leider nicht.

Für den internationalen Markt wird das Spiel ja weiterhin bei Merkur-Gaming eingesetzt.
oceanempire_01.jpg
Na die Hoffnung stirbt zuletzt eines meiner Lieblingsspiele mal wiederzusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Ocean Empire

Beitrag von Esteka »

Perfektes Spiel? Finde ich absolut nicht. Schon der Mindesteinsatz von 20p verleidet diesen Titel, weil es viele Spieler deshalb nicht anpackten. Zudem oft massive Fressphasen, was wegen dem Mindesteinsatz häufig einen 5 Sek. Walzenlauf bedingte (wenn man nicht vorglühte).

Die Gewinnlinien waren unübersichtlich, die Symbole, zB der Joker, in meinen Augen unattraktiv.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Ocean Empire

Beitrag von kobayashi »

Ja findest Du ? - Finde ich schon wieder extrem spannend wie Wahrnehmungen eines Spiels auseinander gehen können.

20ct Mindesteinsatz kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, da ich meistens eh 20ct spiele und selten darunter. Kann aber so gewesen sein.

Ich fand die Fressphasen zwar auch wahrnehmbar aber eigentlich nicht übertrieben lang, halt nicht so kurz wie z.B. bei EoH aber durchaus vergleichbar mit DoP oder LLC.

Aber natürlich kann es sein, dass ich halt sehr oft das Glück hatte das Spiel zufällig sehr spielfreudig vorzufinden, wo andere vielleicht weniger Glück hatten. Sowas verfälscht eine Spielbewertung natürlich.

Die Gewinnlinien sind doch aber der klassiche 10er oder ? - Hab ich das so falsch in Erinnerung ? - Damals waren allerdings ja eher die 5er Linien üblich, vielleicht waren da Spiele mit 10 Linien eher ungewohnt. Das hat sich heute aber geändert.

Und das Grafik Set finde ich eigentlich auch sehr schön und das Thema gut umgesetzt. Wie immer hätte ich dem Joker noch den Schriftzug WILD drübergestülpt, sonst finde ich es aber recht schön.


Aber so können Meinungen halt differieren, wie sind halt zum Glück keine Einheitsmenschen von der Stange. ;-)
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28311

Re: Ocean Empire

Beitrag von Esteka »

10 Linien kann sein, weiss nicht mehr ob nicht 20. Ich empfand sie damals als völlig chaotisch. Oder ist das Spiel schon so alt, dass diese Linien später Standard wurden?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Ocean Empire

Beitrag von kobayashi »

Ja natürlich 20 Linien, Du hast recht, war mein Fehler oben.

Und damals (auch noch vor Vegas) waren so vielen Gewinnlinien bei uns ja quasi nicht vorhanden und daher sehr ungewohnt und gefühlt chaotisch. Ich denke aber das hat sich bis heute aber schon geändert und der deutsche Spieler akzeptiert auch mehr Linien.

Ich bin der Meinung das Spiel könnte heute wieder laufen. AGs rein und TR4 Anpassung (ohne die Mathematik zu verhunzen) und ab in den nächsten Prototyp.

Weiss denn jemand wer ursprünglich das Spiel entwickelt hat ? - Ist das eine ADP Eigenentwicklung ? Im Netz habe ich nichts gefunden, auch keine Videos, das spricht gegen ein Lizenzprodukt.

Man könnte z.B. zur TR4-Tauglichkeit die mächtigen Gewinnspitzen etwas einreduzieren und den Freegames-Joker-Multiplier von 2/4/6/8/10x auf 2/3/4/5/6x runterfahren und die hier gewonnene AQ auf die Häufigkeit der Freegames aufschlagen. Glättet die Dynamik etwas sollte dem Spiel aber nicht zuviel seines Charmes nehmen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Ocean Empire

Beitrag von Günter »

Ich kann mich erinnern, dass mich die 20 Cent Grundeinsatz gestört haben. Irgendwann verschwand das Geld einfach nur so, und ich geriet ins Schwitzen. Einen Teil meines Einsatzes gewann ich zurück, habe aber nie mehr daran gespielt.

Sicher zocke ich auch mal, gestern habe ich phasenweise mit 60 Cent Einsatz gespielt. Ich mag es aber nicht, wenn ich durch den Grundeinsatz und die Spielstruktur gezwungen bin, von Anfang an risikoreich zu spielen. Ich möchte das selbst entscheiden können.

Wenn ich mir mit 5 Cent Einsatz bei Vampires Night die Illusion von Risiko verschaffe, bei 10 Cent Einsatz einen Blick auf Book of Ra werfe, oder bei 20 Cent Einsatz bei Goldify vor mich hindämmere, und mich frage, ob ein Vollbild überhaupt möglich sein kann, ist das mein Ding.

Insofern war Ocean Empire für mich als Teil eines Spielepaketes akzeptaben, aber uninteressant.

Es hätte zumindest einen 10-Cent Einsatz gebraucht, um mich "anzufixen".

Günter

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“