Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Antworten
John-Deere
Beiträge: 12

Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Beitrag von John-Deere »

Hallo Leute,

ich habe einen Merkur Multi 1. Generation mit Master-Slave TFT .
Die Spannungsbuchse war lose, so habe ich den unteren Monitor ausgebaut und diese gut verklebt.
Jedoch nach dem Einbau habe ich einen breiten schwarzen Stecker um einen Pin versetzt falsch draufgesteckt und nach Einschalten flimmerte der Monitor und es qualmte.

Ein Kollege klärte mich nun auf, daß eine Platine an dem unteren Monitor verbrannt sei. Diese gibt es im Austausch beider Monitore noch bei ADP.
Übersteigt aber den Wert des Gerätes.

Hat jemand noch einen defekten Merkur Multi 1. Generation mit Master-Slave TFT rumstehen hat oder vielleicht sogar nur diese Platine.

Über Rückmeldung wäre ich dankbar.
Zuletzt geändert von John-Deere am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

John-Deere
Beiträge: 12

Re: Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Beitrag von John-Deere »

Vielleicht kann jemand etwas mit dem Bild der Platine anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von John-Deere am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Beitrag von kobayashi »

Vom Aussehen her scheint das keine ADP-eigene Platine zu sein.

Von den Komponenten her scheint es eine Dual-Head Grafikkarte zu sein, aber halt im Industrie-Design und nicht so wie man sie aus PCs kennt.

Die "Brandwunde" ist ja leider recht heftig, da scheint ein SMD Bauteil gut gegrillt worden zu sein. Das zu reparieren halte ich für sehr schwierig.

Selbst wenn man eine Platine bekommen sollte, schließe ich aus dem Etikett auf dem Baustein rechts unten, dass da scheinbar auch noch eine bestimmte Firmware geflashed sein muss.

Also alles andere außer ein Ersatzteil aus einem baugleichen Gerät wird wohl nicht helfen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

John-Deere
Beiträge: 12

Re: Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Beitrag von John-Deere »

Hier noch die Aufkleber und Aufdrucke dafür
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von John-Deere am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4900

Re: Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Beitrag von kobayashi »

Herstellerseitig an dieses Board zu kommen dürfte aussichtslos sein.

Hersteller ist die Firma Dachuyu Inc. in Taiwan, die inzwischen von Axis-Tech übernommen wurden.

Sollche Firmen sind in der Regel Zulieferer für den OEM Markt, und betrieben keinen Einzelhandel.

Gauselmann bestellt da z.B. ein paar 1000 sollcher Boards und das war es dann auch, im freien Handel taucht sowas nie mehr auf.

Also neu wirst du sowas wenn überhaupt ausschließlich bei Gauselmann bekommen.

Ansonsten bleibt nur die Suche nach einem Schlachtgerät oder einer Platine, die zufällig irgendwo noch rumliegt.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

John-Deere
Beiträge: 12

Re: Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Beitrag von John-Deere »

Offen gestanden sehe ich es ähnlich!

ich dachte auch hier im Forum an ein Schlachtgerät oder daß sich jemand Teile beseite gelegt hat.
Aber auch dies sieht wohl schlecht aus.

Danke Dir trotzdem für Deine Mitteilungen.
Zuletzt geändert von John-Deere am 16.05.2018, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Merkur Multi 1. Generation Master-Slave TFT defekt

Beitrag von Weseler »

Wie ist das denn passiert?
Den Stecker des LVDS-Kabels zum T-Con des Bildschirms falsch aufgesteckt?
Sieht aus, als ob die Betriebsspannung für das T-Con Board kurzgeschlossen wurde und dadfurch ein Vorwiderstand /Induktivität abgeraucht ist.
Mal die Platine an der Stelle reinigen um nachzusehen ,was abgeraucht ist, sieht meist schlimmer aus, als es ist.

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“