Magie 2014 New Games V+VI

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Esteka »

Nachdem ich gestern NG 5 und 6 "echt" spielen konnte, auch von mir ein paar Anmerkungen. Die Beschreibung von Merkur Star (5) und (6) ist sehr aussagefähig und mit guten Bildern, so dass ich hier eigene Eindrücke und Videos ergänze.
NG5.jpg
NG5-2.jpg
NG6.jpg
NG6-2.jpg
Warum man zwei Pakete gestrickt hat, ist mir nicht klar. Sie unterscheiden sich offenbar nur in einem Spiel: Die "Burn the Sevens" Weiterentwicklung erscheint einmal als Hybridspiel ("Over the Top") und einmal als klassisches Videospiel "Magic Monk Rasputin". Hinzu kommen je drei Hybrid-Spiele "Blazinator", "Primetime" und "Rubber Duck" sowie ein Videospiel "Zipper".

Möglicherweise gibt es Unterschiede in der Auszahlquote, die man testen will. In zwei Spielotheken standen jeweils ein NG 5 und ein NG 6 nebeneinandern.

Traurig finde ich, dass die Spieler die neuen Spiele links liegen lassen (außer "Over the Top" bzw. "Rasputin" und "Frutinator" & Co. in die Top-5 hieven:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Magie 2014 New Games V

Beitrag von Esteka »

Over the Top
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Eine coole Idee: Man kombiniere "BtS"-Türme und klassisches 3-Walzenspiel. Verschiedene 2er und 3er-Kombinationen von Früchten geben unterschiedlich viele Schritte in den drei Türmen. Diese beeinhalten progressiv steigende Punktwerte. Durch mehrere Linien kann man schnell bis zur Spitze aufsteigen, wo es bei jeder Wiederholung einen festen Punktwert (ich nennen ihn mal Topwert) zu gewinnen gibt. Der Teufel wandert gelegentlich von oben durchs Bild und bleibt manchmal komplett über den Walzen stehen, was alle Türme löscht.

Dadurch bekommt das Spiel eine ungewohnte Dynamik, es geht ständig rasant rauf und runter. Mit einem Vollbild eines Symbols gibt es sofort 20 bis 30 Schritte. Dieser Gewinn ist effektvoll in das oberste Feld des Turms geschrieben und zeigt animierende hohe Werte. Man muss allerdings wissen, dass man diesen Hauptgewinn nur gewinnt, wenn man sich vorher einen Schritt unter der Spitze befunden hat.

Das Sammeln und Annehmen von Gewinnen im Turm ist nicht das Spielziel, dazu geht es viel zu schnell rauf und runter. Viel riskiert man in den äußeren Türmen auch nicht, wenn man bei Füllung weiterspielt. Man spielt darauf, möglichst oft den Topwert zu kassieren. Topwert Gewinne werden durch eine extra Anzeige dargestellt:
Steps.jpg
Ein sehr spannendes Spiel, das in meinen Augen zu Recht das beliebteste der neuen Spiele ist.

Die Videos sind unter erschwerten Bedingungen gemacht, ich sass neben dem Wechselschalter und war ständig in Gefahr der Entdeckung durch die Angestellten, dadurch einige Wackler und schiefe Aufnahmewinkel.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Magie 2014 New Games V

Beitrag von Esteka »

Primetime
01.jpg
02.jpg
Ein Früchtespiel (was auch sonst beim Hybrid) mit drei Feinheiten.

1 ) Gewinne werden von links und rechts und in der Mitte gewertet.
05.jpg
2 ) Die Anzahl Gewinnlinien kann in ungewöhnlichen Schritten bei gleichem Einsatz gewählt werden, was den Gewinnplan verändert:
04.jpg
3 ) Gelegentlich läuft ein 3 bis etwa 6 Felder langer Streifen Wild auf dem Videodisplay von oben durch das Bild, und manchmal stoppt er. So kommt etwa alle 10 Spiele Spannung auf, und alle etwa 40 Spiele hat man das Glück, die mittlere Walze komplett Wild zu haben.

Wegen der auch mittigen Zählung von Gewinnen bedeutet das i.d.R. einen Gewinn. Nur dann beginnt das Kuckuck-Feature:
03.jpg
Im oberen Bildschirm sieht man eine Kuckucksuhr, aus der mindestens ein Kuckuck herausfliegt und gross und lustig dem Spieler entgegenzwitschert. Der Multiplikator aller Gewinne erhöht sich auf 2x. Er verschwindet wieder in seiner Uhr, und kommt vielleicht erneut zum Vorschein, und erhöht auf 3x. Das kann sich wiederholen, mein Rekord ist 6x. Wegen der Kuckucksuhr vermute ich, dass bis 12x möglich ist. Der maximale Gewinn lt. Gewinn ist 200 AGs !

Ein recht witziges Spiel für Freunde einfacher Games. Der Kuckuck läßt manchmal recht lange auf sich warten, doch man wird mit einem spannenden Feature belohnt, vor allem wenn man ein gutes Gewinnbild auf den Walzen hat.

Für das Video ließ der Kuckuck etwas auf sich warten.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Esteka »

Magic Monk Rasputin

Wie "Over the Top", nur als reines Videospiel mit recht hübschen royalen Symbolen und einem sehr, sehr finster dreinschauenden Rasputin, der wie der Teufel im anderen Spiel die Türme löscht. Und einen dabei auch noch hämisch angrinst. Ganz schön mutig, Kaiser, der Spieler könnte sich ärgern!
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Die Mathematik ist anders, für Vollbilder gibt es immer 25 Schritte statt 20-30, und es gibt abweichende Anzahl Schritte für andere Gewinnkombinationen. Zum Vergleich nochmal die beiden Gewinnpläne nebeneinander.
2 Plaene.jpg
Das Spielgefühl ist identisch, eine wilde Achterbahnfahrt, die einem keine Spiel langweilig werden läßt. Am Ende schwenke ich zum Nachbargerät, wo beim famosen Zipper Freispiele einlaufen. Dazu morgen mehr.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

spielt
Beiträge: 379

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von spielt »

Hat Rasputin eine Waschmaschin´? :mrgreen: :lol:
Zuletzt geändert von spielt am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Esteka »

Rubber Duck
Wer erinnert sich nicht an eine glückliche Kindheit mit Kirmes, Zuckerwatte und Schiessbude? Rubber Duck bringt dieses Feenling zurück mit bunter 3D-Grafik und lustiger Kirmesmusik.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Der massiv hohe Gewinn von 100oo Punkten für 5x Sieben fällt auf (bei 10p Einsatz), während alle anderen Gewinne eher gering sind.

Für 3 - 5 Sterne gewinnt man das Feature.
04.jpg
Das Feature findet auf dem oberen Videobildschirm statt und spielt in einer Schiessbude, wo man mit einer 3D-Plastik Kanone irgendwelche weissen Bälle auf eine endlose Reihe von Gummi-Enten abfeuert. Die Kanone kann mit den beiden Risikotasten nach links oder rechts gesteuert werden, doch wird automatisch irgendwann geschossen. So hat man keinerlei Einfluss auf das Ergebnis, und das Feature wirkt etwas inhaltsleer, weil man einfach nur zuschaut, was dem Charakter einer Schiessbude widerspricht.
05.jpg
06.jpg
Getroffene Enten zahlen 40 - (meist) 100 Punkte. Einige Enten haben ein Krönchen auf und zahlen meist 200 Punkte. Es gibt auch goldene, aber die habe ich nie getroffen. Ich tippe auf 500 Punkte Gewinn.
Zusätzlich fahren mit bunten Schleifen versehene Geschenkpakete vorbei, die zusätzliche 0 - 5 Schüsse einbringen. So werden aus den ursprünglichen 5 Schüssen häufig ein paar mehr.

Im Ergebnis bringt ein Feature mit 3 Sternen 2-5€. Mit 4 Sternen hatte ich einmal 12€. Die gibt einem laufend ein paar Euro des Einsatzes zurück, ohne dass man wirklich an einen hohen Gewinn glauben kann. Anscheinend braucht man dafür 5x Sieben. Rubber Duck ist für mich ein lustiges Unterhaltungsspiel, das wohl kein Liebling der Zocker wird, aber andere Spielergruppen ansprechen kann.







Nachtrag: Man kann im Feature sogar etwas mehr gewinnen!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Frank 1886 »

Hurra und der Goldstar ist auch wieder dabei, hoffentlich schafft es das Spiel nun endlich in eines der nächsten Pakete.

New Games 5 und 6 jetzt auch hier ...
Merkur Spielothek Stade
Am Steinkamp 3
21684 Stade

Ich muss zugeben das mir bei Rubber Duck noch nicht ganz klar ist, wie ich lenke und schiesse, hab das Feature allerdings auch nur einmal bekommen.
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
clubbing_man
Beiträge: 842

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von clubbing_man »

Du lenkst mit den 2 Risikotasten solange es oben angezeigt wird. Wenn im Fenster oben die Button verschwinden also wenn du nicht in 5 Sekunden eine der Risikotasten drückst, läuft es automatisch. Drückst du innerhalb der 5 Sekunden zB. die linke Taste, dann fährt die Kanone nach links bis zum Anschlag. Mit rechts das Gleiche. Man muss im Wechsel also immer Links und Rechts betätigen und versuchen die Kanone zB. auf der Goldenen Ente zu halten in der Hoffnung das der Schuss (Automatisch) kommt und die Ente abschießt.
Die Pakete enthalten weitere Bälle also ne art Verlängerung der Serie oder auch nix, oder auch ne Bombe die alles auslöst was gerade auf dem Fließband zu sehen ist und beendet die Serie. Wenn man die Autostart-Taste nicht an hat, kann man am Ende die gesamte Bonussumme noch riskieren.
Zuletzt geändert von clubbing_man am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Esteka »

Blazinator Hot Pot
01.jpg
02.jpg
03.jpg
Ein einfaches Früchtespiel. Ich meine wirklich einfach. Kein Feature, keine Freispiele, einfach nur Früchte und Gewinnplan. Also wahrscheinlich ein Welthit.

Stop. Es gibt doch was.
04.jpg
05.jpg
Alle Gewinne werden auf einem Zähler aufgezählt (abschaltbar), und beliebig ausgelöst werden. Zum Beispiel kann man 20oo gesammelte Gewinne fünfmal 4oo in der Risikoleiter hintereinander riskieren. Oder einmal bei 20oo riskieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von disa »

Bonus Disc.... Bloß ohne Bonus!
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Frank 1886
Beiträge: 640

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Frank 1886 »

clubbing_man hat geschrieben:Du lenkst mit den 2 Risikotasten solange es oben angezeigt wird. Wenn im Fenster oben die Button verschwinden also wenn du nicht in 5 Sekunden eine der Risikotasten drückst, läuft es automatisch. Drückst du innerhalb der 5 Sekunden zB. die linke Taste, dann fährt die Kanone nach links bis zum Anschlag. Mit rechts das Gleiche. Man muss im Wechsel also immer Links und Rechts betätigen und versuchen die Kanone zB. auf der Goldenen Ente zu halten in der Hoffnung das der Schuss (Automatisch) kommt und die Ente abschießt.
Die Pakete enthalten weitere Bälle also ne art Verlängerung der Serie oder auch nix, oder auch ne Bombe die alles auslöst was gerade auf dem Fließband zu sehen ist und beendet die Serie. Wenn man die Autostart-Taste nicht an hat, kann man am Ende die gesamte Bonussumme noch riskieren.
Vielen Dank !!

Ich dachte irrtümlich das ich irgendwie auch schiessen müsste, werde es bei Gelegenheit nochmal probieren.
Zuletzt geändert von Frank 1886 am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2776

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Doppel Jackpot »

clubbing_man hat geschrieben:Du lenkst mit den 2 Risikotasten solange es oben angezeigt wird. Wenn im Fenster oben die Button verschwinden also wenn du nicht in 5 Sekunden eine der Risikotasten drückst, läuft es automatisch. Drückst du innerhalb der 5 Sekunden zB. die linke Taste, dann fährt die Kanone nach links bis zum Anschlag. Mit rechts das Gleiche. Man muss im Wechsel also immer Links und Rechts betätigen und versuchen die Kanone zB. auf der Goldenen Ente zu halten in der Hoffnung das der Schuss (Automatisch) kommt und die Ente abschießt.
Die Pakete enthalten weitere Bälle also ne art Verlängerung der Serie oder auch nix, oder auch ne Bombe die alles auslöst was gerade auf dem Fließband zu sehen ist und beendet die Serie. Wenn man die Autostart-Taste nicht an hat, kann man am Ende die gesamte Bonussumme noch riskieren.
So nett die Idee ist - ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Gewinn durch Geschicklichkeit bzw. Können erhöhen kann - sonst säßen den ganzen Tag die "Spezis" davor, die das ellenlang trainiert haben... :cool:

Außerdem wäre das wohl nicht Spielverordnungskonform.

Ich vermute, es wird genau der Gewinn gegeben wird, der gegeben werde soll, egal ob man gezielt schießt oder das üer Automatik erfolgt.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Esteka »

Zipper

Als letztes vorgestelltes mein Lieblingsspiel. Leider kein Hybridspiel, doch mit der Hoffnung, das Spiel in anderen Spielgeräten von adp wiederzufinden.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Wir finden uns in der Welt der Magier, und erleben tatsächlich ein zauberhaftes Spiel. Zunächst fällt die gefällige Grafik auf, die von den Neon-Farbtönen der kleinen Gewinnsymbole dominiert wird. Drumherum ein prächtiger roter Vorhang der Theaterbühne. Daneben gibt es nur vier weitere Gewinnsymbole: Die Kristallkugel, die in hellen gelben Farben dominant ins Auge springt, ist Wild. Der Zauberer, der etwas neckisch und unbeholfen schaut, ist das höchste reguläre Gewinnsymbol. Dann das Zaubererbuch.

Die grösste Aufmerksamkeit gewinnt aber der Zaubererhut, der Scatter ist und uns die ersehnten Freispiele bringt. Bei Einlauf tippt effektvoll ein Zauberstab daran und es ertönt ein magischer Ton. Für drei Stück gibt es 6 Freispiele, für vier 12 und für fünf 24. Meine etwa ein Dutzend Serien bekam ich aber ausschließlich für drei Scatter, also sollte man im Allgemeinen nicht mehr erwarten.

Doch das ist nicht alles! Zusätzlich werden die Walzen um je fünf Wilds am Stück ergänzt. Dies geschieht in einer sehr plastischen Animation. Ein Reissveschluss wird aufgezogen, als würde man das Walzenband zerschneiden, die Wilds werden eingesetzt, und wieder zugezogen!

Leider hatte ich nie mehr als drei Scatter. Laut Gewinnplan gibt es für vier Scatter je Walze 10, und für fünf Scatter je Walze 15 zusätzliche Wilds. Die Wilds sind schon bei drei Scattern spürbar wertvoll, so dass grössere Serien, gar 24 Spiele, wirklich märchenhafte Gewinne versprechen.

Aber nicht genug. In den Freispielen reicht schon ein Hut für eine Verlängerung um 1 Freispiel, und Einsetzen von je einem Wild je Walze. Wiederum mit der schönen Reissverschlussanimation. Für zwei Hüte gibt es gar 3 Freispiele und je zwei Wilds je Walze. Für 3-5 Scatter, die ich in Freispielen nie hatte, gibt es weitere 6, 12 oder gar 24 Freispiele und Wilds.

An dieser Stelle zwei kleine Kritiken:
Ein klein wenig missverständlich mag erscheinen, dass nach dem Einsetzen von Wilds volle Gewinnlinien Wilds sichtbar sind wie im folgenden Bild geschehen:
4.jpg
Hier habe ich natürlich keine drei volle Linien Wilds gewonnen, sondern "nur" eine Verlängerung um drei Spiele.

So nett die Reissverschlussanimation auch ist, hat man einige Serien gespielt, wird es etwas langatmig. Das hatte ich schon bei Eye of Horus erlebt, wo die Symbolverwandlung mit dem Lichtstrahl nicht abgebrochen werden konnte, den Spielfluss merklich hemmte und den Spannungsbogen in den Freispielen störte. Mir fällt jetzt allerdings auf, dass ich bei Zipper niemals versucht habe, ob die Animation durch Tastendruck abgebrochen werden kann. Ich hielte das für sinnvoll. Oder man verzichtet auf die abschließend eingeblendete Tafel. Dass man für einen Hut ein Freispiel und fünf Wilds gewonnen hat, weiss der Spieler und hat es vorher optisch präsentiert bekommen.

Das Spiel verlängert die Freispiele sehr freudig, sehr selten bleibt man beim Anfangswert. Aus sechs Freispielen erlebte ich bis zu 22 Freispiele. Die Serien werden dabei immer dramatischer, weil man wirklich viele Wilds auf den Walzen sieht und auch bekommt. Bis hin zum Vollbild Wild, dass im Basisspiel gar nicht möglich ist, scheint alles erreichbar. Die Hitrate steigt stark an, spätestens ab dem 12. Spiel bekommt man meist einen Gewinn.

Damit die Bäume nicht gar zu sehr in den magischen Himmel wachsen, ist der Gewinnplan arg begrenzt. Für eine volle Linie der Symbole "9" oder "10" gibt es nur den dreifachen Einsatz! Selbst der Zauberer zahlt nur 400 Punkte. Man muss auf häufige Gewinne vertrauen, oder Bilder mit mehreren Gewinnlinien erspielen, um nennenswerte Gewinne zu erzielen.

Am Ende kriegt man für die Serie natürlich trotzdem nur 4-6€ im Schnitt, doch man wurde bestens unterhalten und hatte immer die Hoffnung auf weitere lukrative Verlängerungen. Ein sehr kurzweiliges Spiel mit häufigen Erfolgserlebnissen und Spannungselementen. Bravo!

Zum Abschluss eine Menge Videos.











Nachtrag: In den Freispielen sind bei Zipper schöne Gewinne möglich:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von Esteka »

Nachtrag: Man kann im Feature von Rubber Duck sogar etwas mehr gewinnen!



Auch bei Zipper sind schöne Gewinne möglich!

Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Magie 2014 New Games V+VI

Beitrag von muenzspielfreund »

Toll :hoch !
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „adp Gauselmann“