Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von muenzspielfreund »

Es gab um 1993 ja eigentlich bei allen Herstellern Geräte, die es sowohl als 30 Pf- und als 40 Pf-Version gab. So auch bei Geräten aus adp-Produktion.

Als Beispiele sind da zu nennen:

- Joker Jack (30 Pf) und Jackpot 4000 (40 Pf)

sowie

- Turbo As (30 Pf) und Turbo As 400 (40 Pf).

Es gibt aber auch adp-Geräte, die finde ich ausschließlich als 40 Pf-Version in der Galerie, die aber trozdem den Zustatz "400" haben.

So zum Beispiel der Twenty One 400 und der Fifty 400.

Ich frage mich nun, ob uns da von den 30 Pf-Versionen nur die Bilder fehlen oder ob es tatsächlich nur die 40 Pf-Versionen gab. Sollte letzteres zutreffen, so könnte ich mir vorstellen, dass ursprünglich auch 30 Pf-Versionen geplant und möglicherweise auch schon Zulassungen erteilt waren, was dann die zusätzliche Bezeichnung "400" begründen würde.

Beim Jumbo 400 zum Beispiel weiß, dass es den unter der Bezeichnung Jumbo Multi auch als 30 Pf-Geräte gab, auch wenn er in der Galerie fehlt. Ich weiß es deshalb, weil wir so ein Gerät besitzen (da muss ich dann irgendwann auch einmal ein schönes Foto machen).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von Gelöscht161 »

Ganz identisch waren aber die Versionen Joker Jack - Jackpot 4000 und Turbo As - Turbo As 400 aber nicht. Bei den 40Pfg. Geräten gab es beim Einlaufen der 100er Serie die Möglichkeit im folgenden Spiel bei einem Gewinn bzw. einem gestreiften Feld weitere 50 Sonderspiele zu erzielen und somit die höchstmöglichen 150 Sonderspiele (dann Multispiele) zu ergattern. Bei den 30 Pfg.- Geräten war dies nicht möglich. Auch gab es beim 30-Pfg.- Turbo As keine Bonusanzeige. Liefen 5 Sonnen ein, wurde an beiden Geräten mit der mittleren inneren Scheibe eine Karte ausgespielt um so die Anzahl der gewonnen Sonderspiele zu bestimmen. Beim 40Pfg.-Gerät leuchtete bei jedem Gewinn von 5 Sonnen ohne "Herz As" auf der inneren mittleren Scheibe zusätzlich eine Bonusdiode auf. Waren alle fünf erleuchtet, wurden beim 6. Mal 100 + 50 Sonderspiele gegeben.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von Esteka »

Ein Fifty mit 30Pf Einsatz ist mir unbekannt.

Beim Twenty One dagegen bin ich sicher, dass es einen 30Pf Vorläufer gab. Auf der IMA im Januar 1993 wurden wegen der Unsicherheit, ob das 40Pf Spiel eingeführt wird, nur vier neue Geräte vorgestellt, ein absoluter Niedrigwert:

- Mega Twenty One
- adp Joker Jack
- Bally Wulff Road Star
- Bergmann Miami

Fotos habe ich leider nicht.

Die Einführung des 40Pf Spiels wurde am 26. März 1993 beschlossen, was bis zuletzt unsicher war. Übrigens die erste Spielpreiserhöhung seit 17 Jahren. Der Automaten-Markt berichtete: "Sekunden nach der Bundesratsentscheidung erfuh­ren als erste die Teilnehmer des Workshop 93 vom AUTOMATEN MARKT da­von. Es war ein direkter Draht nach Bonn eingerich­tet worden, um ständig über den Fortgang der Sit­zung auf dem Laufenden zu sein. Die Entscheidung wurde mit spürbarer Er­leichterung aufgenommen."
3.jpg
Die "Erleichterung" schlug Ende 1993 in das nackte Entsetzen um. Die neuen 40Pf-Geräte machten nur kurz mehr Umsatz. Als die Spieler erkannten, dass die Auszahlquoten wegen der neuen Mehrwertsteuerbelastung um 10-15% niedriger waren, kehrten sie zu den noch hängenden 30Pf-Geräten zurück. 30Pf-Laufzeitgeräte wurden über dem Neupreis gehandelt, frisch gekaufte 40Pf Geräte wurden reihenweise wieder abgehängt.

Bei Gauselmann und Bally Wulff wurde ab November 1993 kurz-gearbeitet, weil die Nachfrage nach neuen Geräten einbrach. Bei NSM-Löwen wurden 200 von 1000 Mitarbeitern entlassen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von muenzspielfreund »

Geloescht161 hat geschrieben:Ganz identisch waren aber die Versionen Joker Jack - Jackpot 4000 und Turbo As - Turbo As 400 aber nicht. Bei den 40Pfg. Geräten gab es beim Einlaufen der 100er Serie die Möglichkeit im folgenden Spiel bei einem Gewinn bzw. einem gestreiften Feld weitere 50 Sonderspiele zu erzielen und somit die höchstmöglichen 150 Sonderspiele (dann Multispiele) zu ergattern. Bei den 30 Pfg.- Geräten war dies nicht möglich. Auch gab es beim 30-Pfg.- Turbo As keine Bonusanzeige. Liefen 5 Sonnen ein, wurde an beiden Geräten mit der mittleren inneren Scheibe eine Karte ausgespielt um so die Anzahl der gewonnen Sonderspiele zu bestimmen. Beim 40Pfg.-Gerät leuchtete bei jedem Gewinn von 5 Sonnen ohne "Herz As" auf der inneren mittleren Scheibe zusätzlich eine Bonusdiode auf. Waren alle fünf erleuchtet, wurden beim 6. Mal 100 + 50 Sonderspiele gegeben.
Dass die Geräte sich neben dem unterschiedlichen Spieleinsatz und Höchstgewinn auch leicht in einigen anderen Dingen unterscheiden, dass war und ist mir natürlich bekannt. Das "6. Mal beim Turbo As 400" brachte aber zunächst nur 100 Sonderspiele und 50 weitere nur dann, wenn im nächsten Spiel ein gestreiftes Feld erschien.

Der Hintergrund meiner Frage zielt in erster Linie darauf ab, dass ich eigentlich nur 30 Pf-Geräte sammle. Ich habe nur einige wenige 20 Pf-Geräte von NSM, 1 Groschengerät von Wulff und für meine Frau habe ich einmal einen 40 Pf-Geldspieler gekauft (Ballys Würfel). Von daher wären von den oben genannten und einigen weiteren genannten Geräten insbesondere die 30 Pf-Gerät von Interesse für mich.

An Stefan:

Damals betrachtete ich die Branche ja in erster Linie aus der Sicht des Spielgastes. Ich kann mich selbstverständlich gut daran erinnern, dass die ersten 40 Pf-Geräte absolute Spardosen waren und auch ich meine Spielstättenbesuche seinerzeit deutlich spürbar reduzierte. Dass es aber so krass war, dass 30 Pf-Geräte teils über Neupreis gehandelt wurden und es auch mit einem Arbeitsplatzabbau in einigen Betrieben einherging, dass war mir gar nicht (mehr?) so deutlich bewusst.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von muenzspielfreund »

Nachtrag an Manfred:

Der Turbo As hat ja zum Beispiel auch eine Ausspielstartmöglichkeit bei 10 und 12 S, was der Turbo As 400 nicht hat. Dafür gehen beim Turbo s 400 die Kleingewinnausspielungen durch bis oben (bis 50 bzw. 40 S, bei der 30 Pf-Variante gehen sie nur bis 3 bzw. 5 S). Ich finde die 30 Pf-Variante insbesondere wegen der Ausspielstartmöglichkeit aber attraktiver, auch wenn sie nicht die Bonus-LED hat. Außerdem "guckt" der TA 400 im Gegensatz zum nicht mehr "traurig", was insbesondere meine Frau und Katzel beim Mega As und Nachfolgern immer bemängelt haben. Der TA 400 "guckt" als erstes Gerät dieser Baureihe "glücklich".
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von katzel »

Nicht zu vergessen die Geräte wo man wählen konnte ob 30 oder 40 Pfennig Einsatz.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich kenne nur den Ariston 30/40 und den Ariston Maya, bei denen eine Wahl zwischen Einsatz von 30 Pf und 40 Pf möglich war. Gab es noch weitere Geräte?

Ein sehr kurioses Gerät war übrigens der zweite Crown Fighter von Bergmann: Er hatte zwar mit dem ersten Fighter nur äußerst wenige Gemeinsamkeiten in Hinblick auf das Spielsystem (vor allem fehlte das schöne Super-Risiko beim zweiten Fighter), aber beim zweiten Fighter galt: 30 Pf Spieleinsatz, aber 4 DM Höchstgewinn (ich gehe davon aus, dass in den Serien auch 4 DM bei Gewinnkombinationen und/oder gelbem Feld gegeben wurden).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von GS33 »

Dass 30Pf.-Geräte über dem Neupreis gehandelt wurden, war mir bekannt.
Bei Bally Wulff hat man einige Geräte als 40Pf.-Geräte rausgebracht, die es vorher schon als 30Pf.-Gerät gab.
Roadstar 400 (Titan, Sultan)
Gloria 400
Super King 400
Jackpot 400
Dynamic 400
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von katzel »

Ich kenne nur den Ariston 30/40 und den Ariston Maya, bei denen eine Wahl zwischen Einsatz von 30 Pf und 40 Pf möglich war. Gab es noch weitere Geräte?
Ich denke man kann auch noch den Rasant dazuzählen, indirekt war ja auch da eine Vorwahl möglich.
Aber ich war der Meinung das es noch ein Gerät gab ::105:: , weiß das jemand?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich meinte jetzt wirklich speziell die Wahl zwischen 30 und 40 Pf Einsatz.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Fischer B.
Beiträge: 956

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von Fischer B. »

ich erinnere mich dass es noch eine limitierte DISC Serie gab die ein Ruhrpotthaendler in Auftrag gegeben hatte, ggf. auch Schneider automaten, der hatte soweit ich mich erinneren kann auch 30 bzw. 40pf spie, und kam spaet raus, mind. 1 jahr nach der Einfuehrung von 40pf-spiel
Zuletzt geändert von Fischer B. am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
The Watch at the Clock is lost time!

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von Esteka »

Im Jahr 1994, also über 9 Monate nach Erhöhung des maximalen Spieleinsatzes auf 40Pf, erschienen wegen hoher Nachfrage noch mehrere 30Pf- bzw. 30/40Pf-Geräte:

Super Disc
Bergmann Fighter
Ariston Maya
Ariston Maya II (kein Galeriefoto vorhanden)
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von muenzspielfreund »

Esteka hat geschrieben:Ein Fifty mit 30Pf Einsatz ist mir unbekannt.

Beim Twenty One dagegen bin ich sicher, dass es einen 30Pf Vorläufer gab.
Und drei Jahre später wissen wir, dass Du recht hattest, Stefan. BAZN haben wir mit Laufzeit (ist schon in der Liste). Foto für die Galerie liegt ebenfalls vor, Eintrag folgt demnächst. Echt interessant, scheint wirklich sehr selten zu sein.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von Esteka »

Ich bin begeistert!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Twenty One 400 oder Fifty 400 auch als 30 Pf-Gerät?

Beitrag von weisserwolf »

muenzspielfreund hat geschrieben:
Esteka hat geschrieben:Ein Fifty mit 30Pf Einsatz ist mir unbekannt.

Beim Twenty One dagegen bin ich sicher, dass es einen 30Pf Vorläufer gab.
Und drei Jahre später wissen wir, dass Du recht hattest, Stefan. BAZN haben wir mit Laufzeit (ist schon in der Liste). Foto für die Galerie liegt ebenfalls vor, Eintrag folgt demnächst. Echt interessant, scheint wirklich sehr selten zu sein.
Ja gibt es hatte ich

Und kann man mal die Bilder Pixel mal bisschen erhöhen ??
bzw mal auf MB/KB größe Umändern .. diese Pixelgröße nerft eher, mal so und mal so , je nach Format muß man die Bearbeiten !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Antworten

Zurück zu „ADP-Gauselmann“