Rotomat Regent 100 Wulff defekt

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Realkojack
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von Realkojack »

Ach so, es ist das Motorzahnrad verschlissen.
Dann kannste nix verstellen, richtig.
Ich weiß zwar nicht genau, was Du für ein Schwarzes Rad meinst, es hört sich für mich aber nach einer Puzzelung an. Das Teil - wenn es denn korrekt von mir erraten wurde- sorgt dafür, dass ein gezieltes Stoppen mittels der Stoptasten nicht funktioniert. Es lässt sich auch so drehen, wie Du beschrieben hast. Das macht nix.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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GS33
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von GS33 »

Richtig, das Teil hat eine Rutschkupplung. Es dreht normalerweise mit, wird aber in unregelmäßigen Abständen gestoppt. Da ist rechts so ein Metallhebel, der da eingreift. Da kann man nichts verstellen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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GS33
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von GS33 »

Hier die versprochene Reparaturanleitung.

Um dieses Zahnrad zu tauschen gehst Du folgendermaßen vor:

Zunächst nimmst Du auf der linken Seite den Münzprüfer für 0,10 0,50 und 1,- DM heraus. Dann löst Du die beiden Stecker, die jeweils zur Start- /Stoptaste und zum Münzspricher führen. Außerdem den großen Stecker, an dem die Leitungen sind, die die Tür mit der Rückwand verbinden. Dann hängst Du die Tür aus und legst sie vorsichtig auf den Boden. Du findest vier Maschinenschrauben, die mit einerm 10er Schlüssel zu lösen sind. Sie befinden sich rechts über- und unterhalb der Nockenkontakte und links hinter den Münzröhren, auch jeweils eine unten und eine oben.

Ich habe hier alle Pukte markiert. Der Münzprüfer ist allerdings schon herausgenommen, und die Tür liegt schon auf dem Boden.
01 Chassis.jpg

Wenn Du diese vier Schrauben herausgenommen hast, kannst Du das Chassis vorsichtig nach oben herausnehmen.

Das Chassis legst Du ebenfalls vorsichtig auf den Boden. Das sollte dann so aussehen wir auf dem folgenden Bild. Als nächstes schraubst Du den Motor ab. Dazu entfernst Du erst die beiden Drähte aus der Lüsterklemme und löst dann die vier Schrauben unten am Motor. Dann kannst Du den Motor vorsichtig nach untern herausziehen.
02 Chassis_Motor.jpg

Der Regent 100 hat zwei Nockenwalzen, die miteinander verbunden sind. Da die Nockenwalze herausgenommen werden muss, muss diese Verbindung gelöst werden. Es empfiehlt sich hier, eine Markierung auf die obere und untere Stange zu machen, damit man nacher leichter wieder feststellen kann, wie die Stangen verbunden werden müssen. Es müssen die beiden Schrauben an dem Messingverbinder zwischen den beiden Nockenwalzen gelöst und der Verbinder nach oben geschoben werden.
03 Gestänge.jpg

Als nächstes wird die Würfeleinrichtung entfernt, Dazu ist der Sprengring von der Achse zu nehmen. Dabei sollten nach Möglichkeit die Feder und die darauf liegende Scheibe ein wenig heruntergedrückt und festgehalten werden, damit sie nicht wegfliegen. Bitte beim nächsten Bild nicht daran stören, dass der Motor noch montiert ist, ich habe die Szene nachgestellt.
04 Würfeleinrichtung.jpg

Die Kontakte der Würfeleinrichtung können bei dieser Gelegenheit gleich mit demontiert werden.
05 Kontakte WE.jpg

Jetzt müssen die Kontakte der Impulsnocke, links vom Motor gelöst werden. Dazu sind von rechts zwei Schrauben zu lösen.
06 Kontakte.jpg

Die Kontakte einfach nach oben herausziehen.
07 Kontakte.jpg

Nun die beiden markierten Schrauben lösen. Die Schrauben müssen nicht ganz entfernt werden, es reicht, wenn sie einige Umdrehungen gelöst werden, damit die Impulsnocke (das schwarze Teil) nach links geschoben werden kann. Die Impulsnocke muss zunächst nicht entfernt werden, es reicht, wenn die Schrauben gelöst sind.
08 Achse.jpg

Als nächstes müssen die Kontakte von der Nockenwelle gelöst werden. Dazu sind oben und unten jeweils eine Schraube und der Sechskantstift und am zehnten Kontakt von unten eine Schraube zu lösen.
09 Kontakte NW.jpg
09a Kontakte NW.jpg

Als nächstes muss das Nockenwellengehäuse vom Chassis gelöst werden. Dazu müssen die beiden Muttern entfernt werden. Das Nockenwellengehäuse lässt sich dann nach rechts wegziehen. Um die Muttern zu lösen, muss das Chassis vorher aufgestellt werden.
10 Nockenwellengehäuse.jpg

Das Ganze sollte jetzt so aussehen:
11 Nockenwelle gelöst.jpg

Jetzt muss oben an der Nockenwelle die Kurvenscheibe entfernt werden. Diese kann recht fest auf der Welle liegen, auch wenn die beiden Schrauben gelöst sind. Auch hier empfiehlt sich wieder, eine Markierung anzubringen.
12 Kurvenscheibe.jpg

Nun müssen die einzelnen Achslager entfernt werden, von denen vier vorhanden sind. Zunächst unten, rechts und oben.

Eins unten:
13 Lager unten.jpg

Eins rechts an der Seite:
14 Lager Seite.jpg

Eins oben. Das Lager muss nur hochgeschoben werden, es muss nicht komplett entfernt werden.
15 Lager oben.jpg

Jetzt kann bereits vorsichtig die Nockenwelle herausgenommen werden.
16 Nockenwelle unten.jpg
17 Nockenwelle herausnehmen.jpg
18 Nockenwelle.jpg

Um die Achse mit dem beschädigten Zahnrad herausnehmen zu können, müssen auch das linke Achslager entfernt werden. Dazu muss das Nockenwellengehäuse gedreht und zwei Schrauben entfernt werden.
19 Lager links.jpg
20 Lager links.jpg

Bevor nun die Achse herausgenommen werden kann, muss auf der rechten Seite noch der Stift herausgedrückt werden, auf dem die Würfeleinrichtung sitzt. Dabei darauf achten, dass die Achse nicht verbogen wird.
21 Stift.jpg

Jetzt kann die Achse mit dem beschädigten Zahnrad nach links herausgezogen werden.
So sieht es aus:
22 Zahnrad.jpg


Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
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Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Realkojack
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von Realkojack »

Du mein lieber Herr Gesangsverein!
Gregor, pack das bloß in die Reparaturrubrik!!!
GEILOMAT!!!
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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muenzspielfreund
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von muenzspielfreund »

:shock: :shock: :shock:
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

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GS33
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von GS33 »

Die Reparatur ist schnell gemacht, ein bis zwei Stunden, und das Gerät läuft wieder. Das Problem: es gibt keine Ersatzteile. Man braucht also ein Schlachtgerät. Manchmal ist es einfacher, die komplette Maschine zu tauschen. Die Reparatur lohnt sich nur bei Geräten, die sich noch in einem guten Zustand befinden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Realkojack
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von Realkojack »

Bitte in die Reparaturrubrik packen!!!
Nockenwalzengott!!!
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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katzel
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von katzel »

Haben wir doch schon längst da :mrgreen:
Klick!
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

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Realkojack
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von Realkojack »

katzel hat geschrieben:Haben wir doch schon längst da :mrgreen:
Klick!
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. Mai 2017 um 00:04 Uhr Geschrieben von: katzel Sonntag, den 07. Mai 2017 um 00:02 Uhr
Du Sack! :lol:

Danke Claus! Das war jetzt eine wirklich wichtige Aktion für die Goldserie!!! ::134::


@Gregor: entschuldige: DU hast was wirklich wichtiges für Goldserie gepostet!!! ::318::
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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hab_noch_dm
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von hab_noch_dm »

hab_noch_dm hat geschrieben:*Schnellmaleinklink*
Jo, so sieht eines meiner (Lager-)Geräte auch aus.
Und nun?
Bin gespannt, wie´s hier weitergeht...
Also Schrott.

Ich bastel´ ja gerne, aber das ist zuviel.
blink.gif
[/size]
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Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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pitbread
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von pitbread »

Was ne Arbeit :shock: , aber eine super Anleitung! :hoch ::318::
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
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Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

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GS33
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von GS33 »

Hier noch eine Ergänzung zur Reparaturanleitung.

Nachdem man alles, oder fast alles wieder zusammengebaut hat, müssen noch die beiden Nockenwellen aufeinander abgestimmt, sowie die Kurvenscheibe und die Impulsnocke justiert werden. Wenn die Markierungen den Ausbau überstanden haben, sollte alles schon stimmen, falls nicht, hier noch ergänzend die Anleitung.


Die Abstimmung der oberen und unteren Impulsnocken nimmt man am besten anhand der Nocken 5 (fünfte von unten der unteren Nocken) und 25 (fünfte von unten der oberen Nocken) vor. Diese fallen an zwei Stellen genau gleichzeitig ab.

Nocke 5 und 25:
23 Nocken 5_25.jpg

Die Verbindung der beiden Nockenwellen muss gelöst sein, so dass die obere Nockenwelle unabhängig von der unteren ist.
Man lässt den Motor so lange laufen, bis der Kontakt der Nocke 5 zum zweiten Mal geschlossen wird. Das ist die zweite Erhebung. Dann dreht man den Lüfterflügel von Hand so lange in der selben Richtung (!) weiter, bis der Kontakt der Nocke 5 gerade wieder öffnet, also von der Erhebung wieder abfällt. Jetzt dreht man die obere Nockenwelle von Hand ganz vorsichtig so lange weiter. bis der Kontakt nach der dritten Erhebung wieder abfällt. Jetzt die beiden Schrauben an der Nockenwellenverbindung wieder anziehen.
24 Nocke 5.jpg
25 Nocke 25.jpg

Nun den Motor wieder fast eine Umdrehung laufen lassen und prüfen, ob die beiden Kontakte N5 und N25 an der beschriebenen Stelle gleichzeitig abfallen.



Einstellung der Kurvenscheibe

Die Kurvenscheibe betätigt zum einen die Würfeleinrichtung, zum anderen senkt sie die Gewinnabtastung ab und betätigt das Münzabräumergestänge. Es ist wichtig, dass diese in der richtigen Position ist, sonst wird die Gewinnabtastung abgesenkt, während die Walzen noch laufen.
Zur Einstellung müssen die beiden Schrauben gelöst bzw. entfernt sein.

Die Einstellung der Kurvenscheibe richtet man am besten an der Nocke 21 aus. Dazu müssen natürlich obere und untere Nocken bereits aufeinander abgestimmt sein.

Die Nockenwelle ist durch Laufenlassen des Motors und präzises Einstellen von Hand auf die Position zu bringen, wo an der Nocke 21 gerade die erhabene Position erreicht ist.
26 Nocke 21.jpg
27 Nocke 21_groß.jpg

Nun wird die Kurvenscheibe von Hand auf die Position gedreht, in der sie mittig auf der Erhebung ist, bevor sie ganz abfällt.
28 Würfelnocke.jpg

In dieser Position lassen sich die beiden Schrauben nicht erreichen, um die Kurvenscheibe wieder zu befestigen. Es muss daher das Gestänge von Hand angehoben werden und anschließend der Motor so lange eingeschaltet werden, bis eine Position erreicht ist, in der sich die Schrauben anziehen lassen.
29 anheben.jpg

Ist diese Position erreicht, Schrauben festziehen und Funktion überprüfen.



Einstellen der Impulsnocke:


Damit die Gewinne ordnungsgemäß aufgezählt werden können, muss die Impulsnocke zu den Kontakten N10 bis N20 eine bestimmte Einstellung haben. Wenn die Kontakte N10 bis N20 öffnen, muss der obere Kontakt IK1 gerade öffnen.
31 Impulsnocke.jpg

Dummerweise liegen die Schrauben dann gerade hinten. Es empfielt sich also, den Motor laufen zu lassen, bis der Kontakt N11 schließt und dann von Hand in der gleichen Richtung (!) weiterzudrehen, bis einer der Kontakte N10 bis N20 öffnet. Dann solte man an einem Zahnrad eine Markierung anbringen, die die nach unten senkrechte Stellung markiert.
30 Markierung.jpg
Jetzt kann man die Antriebswelle über das Lüfterrad des Motors so lange weiterdrehen, bis man an die Schrauben herankommt und kann die richtige Position einstellen. Diese lässt sich dann anhand der Markierung auch überprüfen.
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Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Rotomat Marc
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von Rotomat Marc »

Wow vielen Dank für die Anleitung , dann werde ich mich mal auf die suche nach einem Schlachtgerät machen .
:-o
Zuletzt geändert von Rotomat Marc am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

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GS33
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von GS33 »

Den Regent 100 gibt es normalerweise sehr häufig bei ebay oder bei den ebay Kleinanzeigen. Allerdings haben einige Verkäufer überzogene Preisvorstellungen. Die Geräte sind fast immer in einem schlechten Zustand.
Die Arbeit musst Du natürlich fast doppelt machen, da Du ja an dem Schlachtgerät das alte Zahnrad auch ausbauen musst. Dafür kannst Du am Schlachtgerät ja üben.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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GS33
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Re: Rotomat Regent 100 Wulff defekt

Beitrag von GS33 »

Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
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