Novoline Premium HD

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Danke, Krefeld kann ich als ich Metropolregion auffassen, damit liegt es um die Ecke, den schaue ich mir in den folgenden Tagen einmal an.

Das Menue vom Crown Diamonds Premium HD schaut aus, wie das vom Novoline Premium HD. Dann fehlt mir noch King Crown Premium II. Ist da auch ein Standort in NRW bekannt (linke Hälfte von NRW bevorzugt)?

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von disa »

In Remscheid (Admiral Play glaub ich, Borner Strasse/ Ecke Trecknase) stehen sowohl die Kisten mit BoR6 (6 steht für 6 mal weniger Chancen auf 3 Bücher :mrgreen: ) als auch diese Crown-Klötze mit der Kino-Leinwand....
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Esteka »

disa hat geschrieben: BoR6 (6 steht für 6 mal weniger Chancen auf 3 Bücher :mrgreen: )
Ganz genau den Eindruck habe ich auch!
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5365

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von disa »

Ja. In den Spielen verlängert er gerne mal, aber ich habe sehr lange auf die Bücher gewartet... Und durch den zusatzeinsatz sind 20 Euro schneller weg als du gucken kannst.
Zuletzt geändert von disa am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von muenzspielfreund »

Wird alles gespart für die 18 Forscher :lol: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von white shark »

Steht alles da, Günter ! 2x Crown Premium mit BoR6 und 2x VIP mit dem Riesenbildschirm ! und ne Crown-Jackpot Anlage (wer möchte) !
Zuletzt geändert von white shark am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Esteka »

Crown Riesenbildschirme standen nur in London. Die sind doppelt so gross wie bei der deutschen Anlage.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von white shark »

Na gut, dann halt mit dem großen, versetzten Bildschirm :lol:
Zuletzt geändert von white shark am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

white shark hat geschrieben:Steht alles da, Günter ! 2x Crown Premium mit BoR6 und 2x VIP mit dem Riesenbildschirm ! und ne Crown-Jackpot Anlage (wer möchte) !
Super, das war wirklich hilfreich. Fotos und Beschreibungen setze ich bis zum folgenden Wochenende ins Forum.

Hat jemand herausgefunden, was die Einstellungsmöglichkeit "Active Game Ansicht" bewirkt?

Und, da ich gerade bei den Fragen bin: Wenn Ihr nach Novomatic-Hallen sucht, wie findet Ihr die?

Ich kenne keine Standortsuche. Gebe ich bei Google eine Stadt ein, und probiere unterschiedliche Bezeichnungen aus (Admiral, Alpha Play, Novolino, ...), bekomme ich häufig kein eindeutiges Ergebnis, auch wenn ich weiß, dass eine Halle existieren muss. Noch schwerer ist es, an eine Telefonnummer zu kommen, um nach den Öffnungszeiten zu fragen. In Krefeld hatte ich Glück, dass ich passend kam. Wäre ich früher aufgebrochen, hätte ich 1-2 Stunden bei gefühlten -273,15 Grad im Gewerbegebiet herumgestanden.

Als ob nicht erwünscht sei, dass man die Spielhallen findet.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

HD? Was ist nun eigentlich HD?

Im ersten Augenblick war ich von der Grafik des Novoline Premium HD enttäuscht. Während beim Magie HD bei dunkel gehaltenen Spielen wie Odin oder Vampires Nights das Licht eingeschaltet wurde, sah ich beim Novoline HD zuerst keinen Unterschied.

Das kann nun daran liegen, dass
- ich kein typischer Novomatic-Spieler bin, also gegenüber Veränderungen blind
- die vorangegangenen Bildschirme bei AdP eine geringe Dynamik besaßen
- die vorangegangenen Bildschirme bei Novomatic bereits eine hohe Dynamik besaßen

Genauer hingeschaur, sieht man, was HD bei Novomatic bedeuten könnte.

Beispiel 1: Wildsymbol bei Roaring Forties
Roaring Forties Wildsymbol am Novoline Premium HD.jpg
Klare Linien durch Übergänge von einem Pixel Breite oder Höhe.
Roaring Forties Wildsymbol an anderem Gerät.jpg
Vorher: Übergänge von 2-3 Pixeln Breite oder Höhe.

Denkbar wären drei Ursachen:
- Display mit geringerer Auflösung
- Grafikkarte mit geringerer Auflösung
- die erstellten Grafikelemente besitzen eine geringere Auflösung, und sind nicht skalierbar

Das Display besitzt offenbar keine geringere Auflösung (kann man an den Pixeln abzählen).

Ist eine Grafikkarte mit geringerer Auflösung möglich? In meinen Vor-Vor-, oder Vor-Vor-Vorgängercomputern hatte ich eine entsprechende Gafikkarte.

Oder ist das keine Vektorgrafik, aus der man beliebige Auflösungen erzeugen könnte?

Ich tippe mal auf keine Vektorgrafik, kann aber auch daneben liegen.

Beispiel 2: Glocke bei Roaring Forties
Roaring Forties Walzenausschnitt am Novoline Premium HD.jpg
Die Glocke ist aus einer Teil-Walzenansicht ausgeschnitten. Die neue Glocke bei Roaring Forties ist nicht besonders schön, aber sauber in ihren Konturen.
Roaring Forties Walzenausschnitt an anderem Gerät.jpg
Vorher: Die alte Glocke ist 2D, kantiger (Bild anklicken), gefiel mir aber besser.

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Letztes Beispiel: Hier habe ich bewußt Golden Ark ausgewählt, also ein detailreiches Spiel, bei dem die Auflösung durch Detailreichtum vielleicht nicht auffallen würde.
Golden Ark Walzenausschnitt am Novoline Premium HD.jpg
Im Vergleich dazu habe ich einen ähnlichen Walzenausschnitt am King Crown Premium II fotografiert, der fast gleichzeitig erschienen ist.
Golden Ark Walzenausschnitt am King Crown Premium II.jpg
Um Fehler bei der Darstellung zu verringern, sind beide Bilder Ausschnitte aus Fotos ähnlicher Bildausschnitte der beiden Geräte. Beim Schneiden wurde bei beiden Bildern dieselbe Auflösung ausgewählt (960x520 Pixel aus 4320x2432 Pixel). Dadurch ergeben sich die Unterschiede im Bildausschnitt.

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Weseler
Beiträge: 394

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Weseler »

Tja, das gleiche Problem ergibt sich ,wenn man DVB-T- Programme auf Full-HD- Fernsehgeräten sieht, man erkennt die im roaring Forties Wild symbol sichtbare "Zeilenstruktur".
Die Spiele sind also nicht für die volle UXGA (1920X1080), sondern wohl noch für die WXGA oder niedrigere Auflösungen vorgesehen.
Schon im Gaminator III fiehl mir das bei besonders detailreichen Spielen (z.B. Wings of Fire) auf.
Da müssen die Novos mal eine andere Grafikengine einsetzen.
ADP ist da mit dem HD-Deluxe ja weltenweit entfernt, dort ist ja alles in gestochen scharfem UXGA, nicht nur dunklere Spiele, auch Red Devil, ein sehr helles Spiel, profitiert davon.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Es schaut aus, als habee man 640x480 auf 1920x1080 hochgerechnet. Ich hätte das besser hinbekommen.

Beeindruckend beim Novoline Premium HD ist das neue Menue.
Novoline Premium HD Menue All Games.jpg
Die Rahmen wurden entfernt, die Spielfelder (Buttons) bestehen aus typischen Spielsymbolen und dem Spielnamen. Dadurch sind die Felder im Menue leichter zu unterscheiden. Es ist kein Problem, sein Spiel unter den 3x8=24 Positionen zu finden.

Für die Nicht-HD-Geräte gerade noch überarbeitet, erscheint das im Herbst/Winter 2013 erstmals erschienene Premium-Menue schon wieder veraltet.

Im Bedienfeld gibt es unten-mitte-rechts eine kleine Deutschlandflagge, auf die ich nicht gedrückt habe. Mit dem Gemisch aus Deutsch und Englisch kam ich gut zurecht.
Novoline Premium HD Einstellungen.jpg
An entsprechender Position unten-mitte-links befindet sich ein kleiner Button "Einstellungen". Drückt man darauf, hat man drei Einstellungsmöglichkeiten.

Leutstärke ist klar. Stellt man Soundtyp um, klingt der Walzensound aller Spiele so, als würde man an einem Gerät von Aristocrat spielen. Also ein eher dezentes Geräusch. Im ersten Augenblick ungewohnt, bei aufdringlichem Walzensound kann man das Generve abstellen.

Was man mit Active Game Ansicht (Deutschenglisch?) bewirken kann, habe ich nicht herausgefunden.

Die Linie zwischen Spielesymbolen und Kategorien ist übrigens eine Scrollbar. Damit kommt man an weitere Spiele - sofern vorhanden. Das hatte ich erst zuhause auf den Fotos gesehen. Die für Novomatic typischen Pfeile fehlten. Elegant, aber das muss man zuerst einmal entdecken.

Bislang war das Menue von Psmtec für mich am fortschrittlichsten.
Menue Seite 1.jpg
Wobei dieses Menue überladen ist. Die vielen ähnlichen Buttons überfordern mich. Ich denke, Novomatic hat das Wesentliche in eine kompakte und übersichtliche Form gebracht.

Auf die Kategorien gehe ich nicht weiter ein. Bislang nutze ich Kategorien nicht, ich gehe lieber ins Hauptmenue, dann muss ich mir keine Gedanken machen, was die Bezeichnung der Kategorien bedeuten könnte, und dann, in welche Kategorie mein Spiel gehören könnte. Das mache ich bislang nicht bei Psmtec, bei AdPs My top Game auch nicht, und so werde ich auch bei Novomatic verfahren. Solange Novomatics Spielepakete beim HD auf zwei Seiten passen, werde ich meinen Kopf nicht bemühen.

Kategorien sehen nett aus - auch für mich - könnten auch in Zukunft einmal nützlich sein. Aber wenn man ein Spiel nicht findet, ist es in der Regel nicht auf dem Gerät. Es sei denn, es würde so viele Spiele geben, dass man tatsächlich suchen müßte.

Aber Respekt vor dem Menue, das ist super geworden.

Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

23 Spiele gibt es, davon sind 6 Spiele neu.

Mega Joker

Gewinnlinien: 40
Mindesteinsatz: 10 Cent
Mega Joker Gewinnplan.jpg
Mega Joker Walzen.jpg
Alle Symbole gestackt. Die hohen Symbole (außer Joker=Wild) habe ich nicht komplett auf einer Walze gesehen, vermutlich nur teilweise gestackt.

Das Wildsymbol bestimmt über hohe Gewinne. Erinnert an Buffalo Thunder.


Gorilla

Gewinnlinien: 50
Mindesteinsatz: 20 Cent
Gorilla Gewinnplan.jpg
Gorilla Walzen.jpg
Erinnert sehr an Golden Paradise von Bally. Der Gorilla ich als einzige Symbol gestackt. Das Wildsymbol befindet sich nur auf den Walzen 2-5. Im Feature wird mit jedem Spiel jeweils 1 Wildsymbol an die bereits vorhandene (entstehende) Wildsequenz der Walzen angehängt.

Eine einmalige Verlängerung von 5 Spielen ist möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Novoline Premium HD

Beitrag von Günter »

Diamond Wheel

Gewinnlinien: 10
Mindesteinsatz: 10 Cent
Diamond Wheel Gewinnplan.jpg
Diamond Wheel Walzen.jpg
Hübsches Swarovski-Früchtespiel mit Feature. 3 Glücksräder ergeben 12 Freispiele auf dem Glücksrad.

Das Glücksrad sieht man auf dem Gewinnplan. Rauten sind Nieten, für gelbe Kristalle gibt es den 2-fachen Einsatz als Gewinn, für blaue den 5-fachen Einsatz. das grüne Feld gibt 6 weitere Freidrehungen, und das rote Feld eine Ausspielung zwischen dem 10fachen und 1000fachen Einsatz.

Die Ausspielungsfelder befinden sich ganz oben über dem gigantischen Glücksrad.

Jetzt kommen ein paar "andere" Spiele.


Asian Attraction

Gewinnlinien: 20
Mindesteinsatz: 10 Cent
Asian Attraction Gewinnplan.jpg
Asian Attraction Walzen.jpg
Asian Attraction erinnert an Eye of Horus. Im Normalspiel sind alle Symbole einzeln auf den Walzen.

Im Feature (mindestens drei Blumen) erscheint um das zentralen Walzenfeld ein Rahmen (wie man das von manchen Bally-Sammelspielen kennt). Die hohen Symbole (Frauen) müssen in diesem Rahmen einlaufen. Zuerst braucht man die blaue Frau. Läuft sie im Rahmen ein, werden alle blauen Frauen zu violetten Frauen (wenn ich das richtig verstanden habe), und man erhält ein weiteres Freispiel. Danach braucht man die violette Frau im Rahmen. Läuft sie ein, werden alle violetten Frauen zu grünen Frauen, und man erhält ein Freispiel. Dasselbe dann für grün.

Verlängerungen sind möglich, eine Blume alleine auf der mittleren Walze (oder dem zentralen Feld - das habe ich vergessen) ergibt weitere 3 Freispiele.

Gleich in meinem ersten Feature bekam ich alle drei Umwandlungen. Danach sah ich kaum noch Frauen. Einige kleine Gewinne halt noch - bei 20 Gewinnlinien unvermeidlich.

Im Feature sah ich die Wildsymbole gestackt. Genauso sah ich irgendwann im Feature teilweise gestackte Frauen. Zumindest im Normalspiel gibt es andere Walzen, ob auch mit den Umwandlungen, weiß ich nicht. Vielleicht ist sogar ein Vollbild möglich (?), das weiß ich auch nicht.

Schaut nach einem Spiel mit geringer Dynamik aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“