Löwen BigBang

Antworten
Ferdi21
Beiträge: 5

Löwen BigBang

Beitrag von Ferdi21 »

Hallo, bin neu in diesem Forum und stelle mich hiermit direkt vor.
Bin 47 Lenze alt und komme aus dem guten alten Ruhrpott.

Habe einen BigBang anfang des Jahres geschenkt bekommen.
Aufgehängt und fleißig gespielt.

Hatte ihn jetzt 14 Tage nicht benutzt,wegen Urlaub.
Als ich das gute Stück nun einschalten will meldet er sich mit dem Fehler E88. Nach direktem ein und ausschalten erscheint dann die Fehlermeldung E60.

Bin erstmal ratlos?

Gruß
Ferdi
Zuletzt geändert von Ferdi21 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Löwen BigBang

Beitrag von muenzspielfreund »

E60 bedeutet, dass das Gerät mittels eines Druckers ausgelesen werden muss. Danach sollte es wieder funktionieren. Alternativ kannst Du auch einen so genannten "Ausleseadapter" verwenden (handelsüblich unter der Bezeichnung "E60-Auslesestecker" / "E60-Ausleseadapter" bekannt).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Ferdi21
Beiträge: 5

Re: Löwen BigBang

Beitrag von Ferdi21 »

Danke für die schnelle Antwort.

Habe vergessen zu erwähnen, in dem Gerät steckt ein Rückstelladapter.
Steht zumindest auf der Verpackung (E60 General 2). Dies Teil leuchtet in allen Farben vor sich hin.Mal Rot, dann gelb und grün. Laut Verkäufer und Beschreibung bräuchte ich dann nichts auslesen.

Gruß Ferdi
Zuletzt geändert von Ferdi21 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Löwen BigBang

Beitrag von kobayashi »

Der Big Bang tut sich manchmal etwas schwer mit dem Auslesen.

Ziehe den Adapter mal ab und schalte das Gerät ein.
Es sollte ein E60 Fehler kommen.

Nun den E60 aufstecken. Er sollte rot leuchten, dann kurz auf Gelb gehen und bei Erfolg grün bleiben.

Ich hatte bei meinem BigBang aber auch schon das Problem, das er einfach nicht rückstellen wollte.

Da hat eine etwas brutale Methode der "Heißinitialisierung" geholfen die man eigentlich nicht machen sollte, daher jegliche Nutzung auch auf eigene Gefahr.

Im eingeschalteten Betrieb mit gesteckten E60 das Flachbandkabel am Münzturm abziehen und pinrichtig (!) wieder aufstecken. Die Steuereinheit macht dann einen Hardware-Reset und der E60 sollte rückstellen.

Holzhammermethode, aber bei mir erfolgreich.

Der gesteckt gelassene E60 sollte den BigBang auch vorm Aktivieren des Hobbymodus bewahren.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Ferdi21
Beiträge: 5

Re: Löwen BigBang

Beitrag von Ferdi21 »

Werde es mal mit dem Flachbandkabel versuchen :( und dann berichten was sich getan hat.

Danke für den Tip.
Zuletzt geändert von Ferdi21 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Ferdi21
Beiträge: 5

Re: Löwen BigBang

Beitrag von Ferdi21 »

So, nach der Arbeit habe ich es mal mit dem Flachbandkabel versucht.
Man sieht und hört (es läutet einmal) das es einen Reset gibt aber
leider kommt danach direkt wieder die Meldung E60.

Habe mich ein wenig im Forum eingelesen und in anderen Quellen. Es wird von einer Batterie geschrieben die sich bei nichtgebrauch sehr schnell entleert.

Kann man die wechseln und wo finde ich die?

Fragen über Fragen.

Gruß Ferdi.
Zuletzt geändert von Ferdi21 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Löwen BigBang

Beitrag von kobayashi »

Ferdi21 hat geschrieben:So, nach der Arbeit habe ich es mal mit dem Flachbandkabel versucht.
Man sieht und hört (es läutet einmal) das es einen Reset gibt aber
leider kommt danach direkt wieder die Meldung E60.

Habe mich ein wenig im Forum eingelesen und in anderen Quellen. Es wird von einer Batterie geschrieben die sich bei nichtgebrauch sehr schnell entleert.

Kann man die wechseln und wo finde ich die?

Fragen über Fragen.

Gruß Ferdi.
Also einen E60 würde ich erstmal nicht direkt in Verbindung mit leeren Batterien bringen. Das sind hier auch leider keine "einfachen" Batterien die zu wechseln wären.

In der Steuereinheit steckt ein Spielmodul, auf diesem Spielmodul sind Chips (Timekeeper) die eine interne Batterie haben. Diese müsste man ersetzen entweder durch Tausch des Chips bzw. Auffräsen des Chips und Anlegen einer externen Stromversorgung.

Aber wie gesagt, das ein E60 wegen Batterieproblemen auftritt glaube ich eher nicht, ganz auszuschließen ist es aber nicht.

Was ich Dir anbieten könnte, ist das Du mir Dein Spielmodul zuschickst und ich es in meinem Big Bang teste. Ich habe auch das blaue Servicegerät um eventuelle Einstellungen zu machen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Ferdi21
Beiträge: 5

Re: Löwen BigBang

Beitrag von Ferdi21 »

Wenn du das Spielmodul testen könntest wäre das natürlich super.
Ich komme auf die Batterie weil er beim ersten einschalten jetzt immer mit E88 startet. Wenn ich das Gerät dann wieder aus und einschalte kommt immer nur die Fehlermeldung E60.

Sorry wenn ich nicht immer sofort antworte aber der Job stresst im Moment
und dadurch hab ich wenig Zeit.

Gruß Ferdi
Zuletzt geändert von Ferdi21 am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Löwen BigBang

Beitrag von kobayashi »

Hmm, ja das könnte schon mit E88 auf Batterie/Timekeeper hindeuten. Komisch dass er dann beim nächsten Einschalten dies nicht mehr meldet und E60 gibt.

Ich schicke Dir mal als PM meine Postadresse, wenn Du magst kannst Du mir das Spielmodul ja mal schicken. Würde nichts kosten außer die Versandkosten. Bitte dann aber etwas Geduld, werde nicht sofort die Zeit haben mich drum zu kümmern, der BIG BANG muss auch erst aus dem Keller gewuchtet werden.

Grüße Alex.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Löwen/Novomatic“