Wunderkiste mit ZWEI PC

Antworten
kuppinger
Beiträge: 9

Wunderkiste mit ZWEI PC

Beitrag von kuppinger »

So - die dritte von drei Vorstellungen/Fragen, wie in meiner Vorstellung angekündigt.

Eine Wunderkiste - als defekt ersteigert. Ohne Aufschrift, Kennzeichnung, Hinweis auf Hersteller...
Aufgemacht, gestaunt, Kabel zusammengesteckt - läuft. ...und nicht wundern, in der Wunderkiste sind gleich zwei Computer drinne! Ich weiss nicht was da wer mit dieser Kiste gemacht hat...

Das wahrscheinlich ursprünglich mit dem Gehäuse verbundene Gerät ist ein blaues Computergehäuse mit einer Plakette "Multi Roulette" von TL Gaming aus 2005. Ich gehe davon aus, dass dies das mit dem Gehäuse herstellermäßig ausgelieferte Modul ist, weil hiermit alle Tasten richtig leuchten.

Als ich das Gerät erhalten hatte, war der andere Computer angeschlossen.

Es hat mich natürlich in den Fingern gejuckt, was ist das, warum liegt der hier drin, was ist mit dem. Die Geschichte:

Also angeschlossen, angeschaltet - passiert nichts :( Strom noch mal weg, Stromkabel überprüft, i.O., nochmal angeschaltet - ups er läuft hoch. Aber nur bis zum BIOS. Woher jetzt F1 drücken können? Also Tastatur geholt - es ist ja nur ein Comuter und der hat auch einen PS2-Anschluss. Tastatur ran, angeschaltet - läuft nicht!?! Und nun? Strom weg, Kabelprüfung positiv, angeschaltet - läuft ...in einen INIT-Prozess, der mir sagt, es handelt sich um ein "Multi Roulette - Imperial Game". Und siehe da: Ein Roulettetisch mit richtig ansprechender, animierter Dame. Man kann sogar - ohne Einwurf kleiner Münzen - kleine Spiele durchführen.

Münzannahme, Scheinannahme, Tastaturen mit Beleuchtung, Sound... alles funktioniert. Zwischendurch ist mir das Spiel zwar ein paar mal abgeschmiert - schauen wir mal weiter.

btw.: bei jedem Start eine Tastatur dran hängen wollte ich nicht. Also mal eben schnell die Kiste aufgeschraubt, eine 2032 eingesetzt (Pufferbatterie für das BIOS - alte Computerfahrung sei Dank!), beim nächsten Start Einstellungen vorgenommen (insbesondere: kein Floppy angeschlossen). Und nun läuft die Kiste...

Nachdem die Batterie drin ist konnte eine Stunde ohne Probleme gespielt werden...

Das Ding scheint aus einer Schmiede in Bulgarien zu stammen, weil in einigen Roulette.ini "Language=Bulgarian" steht.
Kennt jemand dieses Teil?

Bedenken habe ich wegen der Festplatte. Ist ja auch schon etwa in die Jahre gekommen. Weiß jemand, ob man von der Festplatte einfach eine Sicherungskopie für den Fall des Festplattentodes erstellen kann? Oder ist da irgendwas irgendwie intern noch auf "nur diese eine Festplatte" eingestellt?

Nun denn - der zweite PC - ähm ja, ich weiß nicht so recht ob ich das hier sagen darf... Ist wohl bestückt mit einer bulgarischen (?) nicht lizenzsierten (?) Version eines Multi Game. Läuft aber auch mit allen Bauteilen - mit Ausnahme der Tastenbeleuchtung - problemlos zusammen.

Somit habe ich EIN Gehäuse mit ZWEI laufenden PC und vielen schönen Spielen... Ich muss nur die Kabel (Münzannahme, Scheinannahme, Monitor, USB und Tastenfeld) umstecken...
Zuletzt geändert von kuppinger am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

kuppinger
Beiträge: 9

Re: Wunderkiste mit ZWEI PC

Beitrag von kuppinger »

Zur Visualisierung:

So sah das Innenleben aus. Der blaue (B) Computer ist mit MultiRoulette bestückt.
Irgendwann hat irgendjemand den PC (A) "sehr fachmännisch" nachgerüstet :twisted: ::318:: :twisted: - sieht man schon alleine an den wunderschön vergilbten Zusatzlautsprechern (der Originale funktioniert aber auch - ist dann halt nicht regelbar) Aber um den PC (A) geht es hier nicht...

Hersteller-Plakette am PC

Das Gehäuse.

PC-Startbildschirm

Spieloberfläche

Ich möchte auf keinen Fall Hinweise auf Illegales - aber hat jemand eine legale Idee, wie ich mein Eigentum im Falle eines Falles (Festplattenfehler) zurücksichern kann oder wo ich Ersatz bekommen könnte. Die Ursprungsfirma gibbet es wohl nicht mehr.

Btw.: Ein Image mit TueImage Home auf Sektorebene bringt auf einer anderen - größeren - Festplatte einen Fehler beim Starten: "SYSTEM ERROR - Please, call attendant! - ERROR #E.1".

Wie gesagt: ich möchte ja lediglich mein Eigentum ungestört weiter benutzen können - :evil: jeder möchte wohl auch bei seinem Auto den Sprittank wieder füllen wollen... :evil:
Zuletzt geändert von kuppinger am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

tapier
Beiträge: 435

Re: Wunderkiste mit ZWEI PC

Beitrag von tapier »

Die Kiste kenne ich, so was stand mal in einem Billardcafe in GE.
Natürlich in DE nicht zugelassen.

btw.
Ich denke nicht das es eine besondere Konfiguration ist, du solltest die HDD einfach mit GHOST (v7 oder V6 DOS) auf eine andere kopieren können, aber darauf achten das die neue nicht größer als 2, bzw 32GB ist, je nach dem wie groß die Originale ist.
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

kuppinger
Beiträge: 9

Re: Wunderkiste mit ZWEI PC

Beitrag von kuppinger »

tapier hat geschrieben:Ich denke nicht das es eine besondere Konfiguration ist, du solltest die HDD einfach mit GHOST (v7 oder V6 DOS) auf eine andere kopieren können, aber darauf achten das die neue nicht größer als 2, bzw 32GB ist, je nach dem wie groß die Originale ist.
Die Originale ist ein WD mit 40 GB - warum soll ich auf die Größe achten? Wenn ich eine 40 GB auf eine 80 GB mit TrueImage Home auf Sektorebene klone, bleibt doch lediglich der Platz hinter den 40 GB frei... und das soll was zu sagen haben.

Btw.: Warum Ghost V7 oder V6 Dos - können die etwas besonderes?
Zuletzt geändert von kuppinger am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

tapier
Beiträge: 435

Re: Wunderkiste mit ZWEI PC

Beitrag von tapier »

Die alten Ghost Versionen Klonen noch wirklich 1:1, und das wichtigste: die laufen unter DOS.
Es wird also auch nicht irgendeine Kennung auf die HDD geschrieben oder der MBR verändert, wie es Windows gerne macht.
mit den 32Gb meinte ich nur das es einige alte Bordvariationen gibt die sich etwas anstellen wenn größere Platten verwendet werden.
Diese Boards wurden oft von Herstellern solcher Geräte verwendet, als so eine Art Kopierschutz.
Da es aber eh schon 'ne 40er ist sollte es dieses Problem nicht geben (ausser der 32GB Jumper auf der HDD ist gesetzt).

Manchmal wurden auch die Festplatten im LARGE und nicht LBA Mode eingerichtet, in diesen Fällen könnte es zu solchen Fehlern wie du sie beschrieben hast kommen.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Antworten

Zurück zu „Sonstige“