DM-Münzen und -Scheine

Antworten

Wieviel DM habt Ihr noch?

Weniger als zehn DM
6
10%
bis 50,- DM
6
10%
bis 100,- DM
7
12%
bis 250,- DM
8
13%
bis 500,- DM
7
12%
bis 750,- DM
6
10%
bis 1500,- DM
4
7%
bis 2000,- DM
6
10%
bis 3000,- DM
3
5%
bis 4000,- DM
1
2%
bis 5000,- DM
0
Keine Stimmen
mehr als 5000,- DM
6
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Esteka »

Realkojack hat geschrieben:
L.G. hat geschrieben:Und wieviel DM sind im Ausland Unterwegs ?
Die Frage ist auch berechtigt. Ich kenne keine Erhebung, die sowas abschätzt.
Natürlich weiß die Dt. Bundesbank sehr genau, wieviele DM noch im Umlauf sind: 12,9 Mrd DM.
Die Bundesbank kennt die Zahl der in den Geldkreislauf ausgegebenen Münzen und Scheine und kriegt jede DM in kurzer Zeit von den Banken, die diese von Kunden gekauft haben, angeliefert. Die Zahlen muss sie nur voneinander abziehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von GS33 »

Ich gehe davon aus, dass es sich nur um Gesamtzahlen aller noch im Umlauf befindlichen DM-Münzen und SCheine handelt. Was davon in Deutschland und was davon im Ausland im Umlauf ist, wird sicher nicht unterschieden.
Wobei man natürlich niemals sagen kann, wie viele Münzen und Scheine noch im Umlauf sind, denn streng gesehen sind vernichtete Münzen und Scheine ja nicht mehr im Umlauf. Bestimmt ist so manches Lösegeld im Wald verrottet. Auch ich habe schon Münzen vernichtet, indem ich sie auf die Straßenbahnschienen gelegt habe.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Esteka »

Sorry, ich habe übersehen, dass sich die Frage auf den Standort der Scheine bezieht. Das weiß natürlich niemand. Genausowenig wie die Bundesbank weiss, wieviele Münzen bei Automatensammlern lagern.

Ich bin als Jugendlicher den Bahndamm raufgeklettert und habe 5Pf Münzen auf die Gleise gelegt und nach Durchfahrt des Zuges im Gleisbett gesucht. Ganz schön verrückte Sachen hat man damals gemacht. Da leben die heutigen Jugendlichen ungefährlicher. Die größte Katastrophe ist das Abstürzen der App, der leere Akku, die veraltete Grafikkarte oder wenn man zuwenig Facebook Freunde hat.

"im Umlauf" heißt "nicht an die Bundesbank zurückgekehrt". Insofern werden niemals alle DM aus dem Verkehr gezogen werden, weil vieles schlicht vernichtet ist.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Günter »

Laser hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:Hm, daß jeder Bundesbürger noch 2 DM-Scheine besitzt, finde ich überschaubar. Aber etwa 300 DM-Münzen pro Bundesbürger? Was machen die damit?

Wobei deren durchschnittlicher Wert nur bei knapp 30 Pfennig liegt, da hatte ich mich beim Überschlagen verschätzt.

Günter
Also ich habe keinen einzigen 2-DM Schein... :mrgreen:

Allerdings noch einen 10DM Schein von den ganz alten also vor 1990.
Ja, deutsche Sprache, jeder Bundesbürger besitzt im Schnitt noch zwei DM-Scheine. ;-)

Ich habe mich gefragt, wie man abschätzen will, wieviele Münzen und Scheine verloren wurden.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von 3GroschenMann »

D-Mark umtauschen: Wenn in Kellern die Millionen schlummern

Ein Auszug:
Immer wieder tauchen längst vergessene D-Mark-Noten per Zufall auf. So konnte sich ein älteres Ehepaar nicht über die „sichere“ Verwahrung der Scheine verständigen. Daher habe das Paar die eine Hälfte im Keller, die andere auf dem Dachboden versteckt. Mit schlechtem Ausgang, wie die Bundesbank im Zusammenhang mit einem Erstattungsantrag zu beschädigten D-Mark-Banknoten erfuhr: „Während die eine Hälfte im Keller durch Feuchtigkeit beschädigt wurde, trug die andere Hälfte deutliche Spuren von Mäusefraß.“
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Wildmops »

....nicht zu vergessen , das ganze Geld , das man vertrunken hat , das ist ja auch weg...
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von dj-chi »

Wildmops hat geschrieben:....nicht zu vergessen , das ganze Geld , das man vertrunken hat , das ist ja auch weg...
Die Aussage verstehe ich im Bezug auf das Grundthema hier nicht. ::105::
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von GS33 »

Schon über 33.000,- DM. Das ist nicht gerade wenig.
7000 3774

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Frank509 »

Hallo zusammen
Gibt es hier vielleicht eine Vorlage
Von Euromünzen zum ausdrucken...?

Wenn man ein DM Gerät auf Euro umgestellt hat und man möchte die DM Symbole mit Euro überleben.
Damit das auch vernünftig aussieht.

Brauche 5 ct , 1€ , 2 €

Hab hier schon einige Seiten durchsucht..nix gefunden.

Dankeschön an alle die mir jetzt suchen helfen ::318::
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Frank509 »

Überkleben....nicht überleben
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
Frank509
Beiträge: 294

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Frank509 »

Habe was gefunden...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine aktuellen Automaten:

Bally Wulff: Rasant
Bally Wulff: Monopoly
Bally Wulff: Wide Wall

Merkur: Disc Bonus mit Akzeptor
Merkur : Slim Line Explosion 2020

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von pitbread »

Ja, wurde im Nachbarforum bei den GSF veröffentlicht.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Theseus »

Frank509 hat geschrieben:Hallo zusammen
Gibt es hier vielleicht eine Vorlage
Von Euromünzen zum ausdrucken...? ::318::
Die hätte ich auch gerne :razz: ;-) ::134::
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von L.G. »

Besser wir Drucken Uns ein paar Scheine aus.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: DM-Münzen und -Scheine

Beitrag von Esteka »

Wer Pfefferminztee nachmacht oder verfälscht oder nachgemachten oder verfälschten Pfefferminztee in Umlauf bringt, ist ein Falschminzer.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“