Münzeinheit umrüsten?

Antworten
3GroschenMann
Beiträge: 1997

Münzeinheit umrüsten?

Beitrag von 3GroschenMann »

Ich habe noch eine Münzeinheit (passend für SuMu2/Multi-Stern etc - 20/6 PIN´s) ohne Münzprüfer liegen. Den G-18 daraus habe ich schon in Gebrauch. Bei mir liegt aber auch noch ein MMP G-07 mit Sperrmagnet herum. Kurzerhand eingebaut: Fehler.
Die Spule zieht hörbar an nach Einschalten des Gerätes. Die erste Münze wurde aufgezählt, im selben Moment steht blinkend "FOUL" im Display, ohne weiteren Fehlercode. Weitere Münzen werden nicht im Münzspeicher addiert, lösen aber wieder FOUL aus.
Ich weiß, das die Elektronik registriert, ob mechanisch oder elektronisch geprüft wird. Beim EMP kommt der Impuls vom Prüfer, beim MMP durch die Lichtschranken im Münzdurchlauf. Daher muß beim MMP die Spule mit gesteckt sein, beim EMP ist diese ja intern - soweit richig? Ansonsten bitte korrigieren.
Mit dem G-18 funzt die Einheit aber normal. Getestet habe ich im SuMu2 und wollte aus herumliegenden Teilen eigentlich vollständigen Ersatz herstellen, da ich wieder mal am "Ausmisten" bin.
Wo ist jetzt mein Fehler? Münzdurchlauflichtschranken defekt? Kann ich den EMP einfach durch einen MMP ersetzen oder muß dazu mit der ST etwas umgestellt werden? ::105::

Auch für eine Umrüstung auf Token ist das ja interessant. Gibt in jedem Forum einige Themen dazu, aber ganz schlau werde ich nie draus...
Zuletzt geändert von 3GroschenMann am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Münzeinheit umrüsten?

Beitrag von Realkojack »

Token funktionieren doch prima mit einem G-18. Habe ich selbst im SuMuII und Grand Hand als 5DM/Euro-Ersatz, 10Cent, 1,-€, 2,-€ ebenfalls (1:1 natürlich) :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Münzeinheit umrüsten?

Beitrag von seku-games »

Es gibt viele Fehlerquellen, pauschal kann man nix sagen. Da hilft nur nachmessen.

Grundsätzlich ist entweder die Platine oder der Münzdurchlauf fehlerhaft. Je nach Betriebsart werden einzelne Teile nicht gebraucht.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Münzeinheit umrüsten?

Beitrag von weisserwolf »

Mal ein selbsttest von Gerät durchführen lassen
und auf dem Display unter der ME schauen welche Fehler der findet
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Münzeinheit umrüsten?

Beitrag von 3GroschenMann »

seku-games hat geschrieben:Es gibt viele Fehlerquellen, pauschal kann man nix sagen. Da hilft nur nachmessen.

Grundsätzlich ist entweder die Platine oder der Münzdurchlauf fehlerhaft. Je nach Betriebsart werden einzelne Teile nicht gebraucht.
So, habe noch einmal quergetauscht: Im Multi-Stern läuft die Kombi einwandfrei, demnach haben die Lichtschranken im SuMu2 einen weg...
Realkojack hat geschrieben:Token funktionieren doch prima mit einem G-18. Habe ich selbst im SuMuII und Grand Hand als 5DM/Euro-Ersatz, 10Cent, 1,-€, 2,-€ ebenfalls (1:1 natürlich) :)
Darum geht es mir (im Moment) nicht. Sollte da Bedarf bestehen, kann ich die MMP ja selbst zurechtfummeln...
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“