NRI G18 sortiert falsch

Antworten
Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Mac Gyver »

Moin zusammen

Hat jemand auch die Problematik das der NRI G18 (im ADP) ab und an mal die 1 EUR Stücke in die 0,10 EUR Röhre sortieren möchte?

Habe hier zwei in meinen GSG laufen, beide machen dieses ab und an mal. Ich finde es echt nervig jedes mal das 1 EUR Stück wieder rauspulen zu müssen.

Da ich mal so null Unterlagen über den G18 habe, hab ich mal ganz auf die schnelle nur mal die Elko's gemessen. Die Abweichung vom Sollwert war unglaublich. Natürlich genau die benötigten nicht da...bestellt.

Werde dann mal berichten ob der Austausch der Elko's das Problem behoben hat.


LG Holger

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Wildmops »

Auja , das hatte ich auch schon , allerdings hab ich mich nicht weiter damit befasst mangels Equipment und know-how die Programmierung betreffend...interessieren würde es mich allerdings schon , ob es denn an den Elkos liegt .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Mac Gyver »

Programmieren kann ich den, leider nur den neueren mit 2 Dip Schalter Reihen...

Daher mal einen Versuch wert...


LG Holger

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Wildmops »

Ok , gut zu wissen .
Mit den Dip-Schalterreihen , da war doch was...gings da nicht um ne Stützbatterie in den einreihigen ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

whoperp
Beiträge: 842

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von whoperp »

Um die Münzen in die richtigen Bahnen zu lenken, sind in den MP kleine Elektromagnete verbaut, die den Münzen den richtigen Weg weisen. Hier kann ich mir schon vorstellen, dass Elkos den Spulen im richtigen Moment den nötigen Saft liefern, damit die entsprechenden Klappen geöffnet oder geschlossen werden.
Das wäre dann kein Programmfehler.
Bin gespannt, was beim Austausch des Elkos rauskommt.
Gruß
Werner

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von seku-games »

Die Sortierung erfolgt Größenabhängig. Einzig der Schacht 1 wird eletromagnetisch gesteuert. Die zu sorierende Münze muß aber kleiner als ein 2€ Stück sein.

Bei der 1€ kannst du Glück haben. Ansonsten sind Sortierfehler verschleißbedingt. Einen Programmierfehler kann man ausschließen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Wildmops »

Mechanischer Verschleiss , oder ? Einfach ausgenudelt oder so ?
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Mac Gyver »

Ja, die Programmierung können wir ausschließen. Das ganze passiert auch nur bei der 1 EUR Münze und auch nur ab und an. Schauen wir mal...


Genau, die alten G18 mit einer Dip Schalter Reihe haben eine Batterie um die Programmierten Daten (Münzen) im Speicher zu halten. Ist die Batterie leer, verliert er die Daten und erkennt die Programmierten Münzen dann nicht mehr, er nimmt dann nichts mehr an.


LG Holger

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Wildmops »

Alles klar , danke !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Mac Gyver »

Elkos sind nun getauscht.

Nach Einwurf von 40 1,-EUR Münzen konnte ich bisher keinen Fehler mehr feststellen in der Sortierung. Mal sehen ob es in der Zukunft auch problemlos funktioniert. Ich werde weiter berichten.


LG Holger

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von seku-games »

Je nach Verschleißgrad kommt der Fehler selten. Das hatte ich früher in der Aufstellung häufig. Der Fehler war aber nicht zu beseitigen.

Mir fällt ein, es gibt noch eine Fehlerquelle:
Zwischen EMP und Münzversteiler findet konstrutionsbedingt eine mechanische Zentrierung statt. Leider gibt der Kunststoff des Münzverteilers altersbedingt nach, was auch sporadische Sortierfehler zur Folge hat. Wenn man die Sortiermechanik des G18 anschazt, dann wird dies verständlich.

Natürlich arbeit der G18 mit neuen Kondensatoren präzsiser, was letzendlich geringere Toleranzen zur Folge hat. Jedoch bleibt abzuwarten, ob dies letzendlich wirklich passt.

Anders herum ausgedrückt, Reparaturversuche ohne Ersatzteile der Mechanik, sind leider nicht immer erfolgreich. Ich hab es deshalb in der Aufstellung aufgegeben. Denn jede Fehlsortierung verursachte einen Totalausfall. Die Servicekosten überstiegen schnell die Austauschkosten, den Verdienstausfall konnte man nur schätzen.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Mac Gyver »

Hier auch noch mal die verdächtigen Elko's...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

michifox
Beiträge: 1096

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von michifox »

Hier auch noch mal die verdächtigen Elko's...
Wieso schreibst du nicht einfach alle :D

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Mac Gyver »

michifox hat geschrieben:
Hier auch noch mal die verdächtigen Elko's...
Wieso schreibst du nicht einfach alle :D
Die Frage welche, ist im Schwesterforum gekommen... Es sind ja auch nicht wirklich viele.


LG Holger

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 186

Re: NRI G18 sortiert falsch

Beitrag von Mac Gyver »

So, liebe Freunde des Glücksspiels:

Ich kann mit Verlaub berichten das es auch nach von ca. 150 1EUR Münzen nicht eine Falschsortierung gab.


Sowohl im normalen Betrieb, als auch bei einer Wirtefüllung. 55 Multi's am Supermulti II haben das nötig gemacht :D


Also nix defekte Mechanik in MEINEM Fall. Ist immer einen Versuch wer wenn jemand diese Problematik hat.


LG Holger

Antworten

Zurück zu „Geldverarbeitung“