Seite 1 von 1

3V AA - Akkus

Verfasst: 07.11.2014, 19:06
von Pulli
Hallo würde gerne 3V AA in meinen Geräten einsetzen, hat da jemand eine Empfehlung? Möchte gerne AA verbauen, da ich die Halter am liebsten verwende.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 07.11.2014, 21:58
von katzel
Die AA werden viel beim Tausch verwendet, die Akkus halten aber nicht so lange wie Batterien.
3 Batterien haben 4,5 Volt, 3 Akkus 3,6 Volt, geht beides.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 07.11.2014, 22:52
von Pulli
Bei NSM muss doch 3V hinnein? Habe da jetzt 3,6V Saft14500 drin und die laufen, hatte nur gelesen 3V Akkus sollen da rein deswegen hatte ich jetzt bedenken mit meinen 3,6V Saft die ich immerbei meinen Merkur Geräten einsetzte.

3V in AA habe ich auch schon von Varta als Akku gefunden nur die kosten fast ein 10er.

Habe hier einen Techno von NSM stehen wo ich michmal an den Timekeeper herran wagen wollte. Die DM Module sind ja nicht einfach zu finden.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 07.11.2014, 23:12
von muenzspielfreund
Bei den weißen CPUs von adp müssen 3,6 Volt hinein (Batterien). Gleiches gilt für die alten Bergmann-Geräte ab Crown (1980) bis zum Beginn der Generation mit den Spielmodulen (Akkus).

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 00:30
von katzel
Genau, und wenn Akkus drin waren müssen die auch wieder rein, oder aber Batterien mit Diode vorweg um die Ladung zu verhindern.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 00:31
von muenzspielfreund
Genau das :hoch !

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 09:02
von Pulli
Also bei Adp w.CPU habe ich die Saft 14500 -> also 3,6 V Batterie
Ebenso bei Crown bis Bj. 80 -> 3,6 V Batterie

Bei den SuS die TK´s also bei NSM ST95 /ST25 und ADP sind doch 3V Knopfzellen also Batterien drin oder täusche ich mich da jetzt oder sind das sind Akkus?

Wo hätte ich den Akkus?

Mal zur Erläuterung warum ich überhaupt bei dem Thema bin,
habe einen TK /St95 gefräst und mit 3,6V Saft ins leben geholt, da ich eigentlich nur ältere ADP Sammelne war das instinktiv und über das Akku in der Überschrift habe ich mich vertan und nicht lange genug drüber nachgedacht, vielleicht lags daran das die Saft 14500 soviel kostet :D
Habe jetzt aber zwei AA Halter die ich gegebenfalls mit 3V AA Batterien bestücken wollte oder kann ich die 3,6 V da ohne bedenken drin lassen?

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 10:37
von muenzspielfreund
Die solltest Du bedenkenlos im Gerät belassen können. Ich habe bei meinen weißen CPUs von adp seit mehr als 20 Jahren immer 3 Mignons im Batteriehalter (=4,5 stat 3,6 Volt), dabei ist noch etwas beschädigt worden.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 13:17
von tapier
Für 3.6V können auch alte Zellen aus Notebookakkus verwendet weden.
Sofern man über ein Ladegerät verfügt das LiIoh Zellen laden kann.
Die Zellen haben geladen Kapazitäten von bis zu 4Ah (neu)(!), wenn sie sehr alt sind bleiben noch gut 1.5 Ah übrig.
Sinnvolles Recyling eben, bei mir läuft etliches mit dieses Zellen, von Fernbedienungen bis zu Kinderspielzeugen :-))
Der Vorteil bei diesen Dingern ist die geringe Selbstentladung.
Nur sollte man nicht versuchen sie Kurzzuschließen oder mit untauglichen Ladegeräten zu laden, da können die nämlich gut explodieren.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 13:24
von pitbread
Beim Crown Baujahr 80 / 81 (z.B. Jubilee) sind es aber 3.6V-Akkus und keine Batterien! Das gleiche gilt übrigens auch für einen Playmont (Multi-)Roulette aus dieser Zeit.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 13:35
von tapier
Bei Akkus, also was das Gerät selbst läd sollten doch Problemlos 3 AAA NmHi Akkus verwendet werden können, oder sehe ich das falsch?

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 14:14
von pitbread
Ja, geht.

Re: 3V AA - Akkus

Verfasst: 08.11.2014, 18:34
von Pulli
Das beruhig mich schon einmal ordentlich das ich die 3,6V ohne bedenken dann dran lassen kann.