Geräte aufhängen Handhabung

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Geräte aufhängen Handhabung

Beitrag von muenzspielfreund »

Du musst vorsichtig sein. Er ist Vereinsmitglied und verfügt von daher über ausreichend Erfahrung und Willenskraft. Sehr wahrscheinlich würde es ihm gelingen, Dich zu bekehren und testweise einmal ein bis zwei adp-Geräte aufzuhängen. Und ehe Du Dich versiehst, in einer Art schleichendem Prozess, sind - Schwupps - alle Geräte aus Bingen nach und nach durch solche aus Lübbecke ersetzt worden.

:twisted: :twisted: :twisted:

Ernsthaft: Auch wenn Ihr beide eine "Exklusiv-Marken-Sammlung" besitzt, dazu auch noch unterschiedliche, denke ich, dass Ihr Euch da stellenweise durchaus unterstützen könntet. Ihr seid ja beide sehr bastelfreudig und geht beim Restaurieren mit sehr viel Sachverstand und Liebe zum Detail an die Sache heran. Da kann man bestimmt noch viel voneinander lernen und sicher würde es für beide Seiten nicht schädlich sein, das Fabrikat betreffend auch einmal über den Tellerrand zu schauen. Diese Erfahrung habe ich jedenfalls in den mehr als 25 Jahren Sammelleidenschaft immer wieder machen dürfen.

Übrigens: Ich hatte zwischen 1993 und 2000 auch zwei Mal eine exklusive Sammlung. Es waren so wie bei Dir ausschließlich Löwen-Geräte. Ich war allerdings noch einen Schritt weiter gegangen: Mein Spezialgebiet waren Rotamint, aus denen meine Sammlung zu fast 100% bestand. Und zwar alle 20 und 30 Pf-Geräte bis einschließlich 1980, also eigentlich nur elektromechanische Geräte. In der ersten Phase, als ich noch bei meinen Eltern lebte, hatte ich aber auch ein paar der ersten elektronischen Geräte dabei (Star, Duplex, Goldserie, Gold Extra) und sogar ein Gerät im Pultgehäuse (Joker Power).

Mehr als ein bis zwei Jahre habe ich das mit den Exklusiv-Sammlungen aber nicht ausgehalten. Ich brauche dann doch etwas mehr Abwechslung. Heute bin ich etwas mehr auf die adp-Geräte von 1978 bis 1992 fixiert, aber nicht "all zu exklusiv". Ist vielleicht auch ein kleines bisschen meinem beruflichen Werdegang geschuldet. Wobei ich diese Geräte in meiner Kindeheit und Jugend auch schon ganz besonders mochte.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Geräte aufhängen Handhabung

Beitrag von uhrjeckholgi »

Hallo Sven

Nicht zu vergessen deine wirklich in meinen Augen Exklusive Sammlung an Bergmann Geräten, die du in Dortmund in einem extra Raum presentieren konntest.
Da waren auch so einige Schätze dabei.Ich sag nur Reno, den wird man so schnell wohl auch nicht mehr wieder bekommen.
Ok in der unteren Etage waren dann aber auch andere Geräte aber auch sehr viel NSM , wenn ich das noch so alles richtig im Kopf habe.
Man was ist das lange her, war eine verdammt schöne Zeit die, ich ehrlich gesagt, sehr vermisse.

Gruß
holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Geräte aufhängen Handhabung

Beitrag von muenzspielfreund »

Bergmann-Geräte finde ich nach wie vor klasse. Wobei ich mich jetzt etwas auf einen besimmten Zeitraum spezailisiert habe. Mein Crowns (5 Stück besitze ich noch) stammen alle aus der selben Zeit (um 1983/1984). Einzige Ausnahme ist der Maxi Step mit Euro-Programm und Euro-Scheibe, der mir im Büro steht. Ich habe noch den Jubilee Super, den Royal Glory, den Royal Artus und den Corsar. Die beiden erstgenannten stehen ebenfalls bei mir im Büro. Die anderen beiden stehen im SonderSpiel Bergmann ist somit das einzige Fabrikat, von welchen ich ausnahmslos alle aufgestellt habe.

Die Crowns und die beiden elektronischen Vorgänger Reno und Super-Chance sind natürlich auch spitzenklasse. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die nicht ganz so stabil laufen wie die Nachfolger aus der Crown-Royal-Reihe. Deshalb habe ich mich von den älteren nach und nach wieder getrennt. Wenn ich mir ein Gerät aus dieser Zeit zurückwünschen dürfte, dann wäre dieses zweifelsfrei ein "brauner Kaffeeautomat" (Crown Gold). Die etwas neueren Geräte als die aus Mitte der 1980er, bei welchen die Tasten schon auf der Frontscheibe waren, finde ich prinzipiell auch klasse, aber eben nicht ganz so sehr wie die, bei denen die Tasten noch unter der (kürzeren) Frontscheibe auf dem Panel sind. Deswegen hat nach und nach auch alles neuere (Blue Max, SuperPlus, Jubi Jubi, etc.) wieder neue, dankbare Besitzer gefunden. Die Geräte waren ja wirklich alle in einem ausgezeichneten Zustand...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Take 7
Beiträge: 291

Re: Geräte aufhängen Handhabung

Beitrag von Take 7 »

Bohrlöcher für die Kreuze einheitlich auf 1,72 m gesetzt (Automatenhöhe),
Heute schaffe es ich kaum alleine jenen GSG alleine aufzuhängen.Früher ging es,das tue ich mir nicht mehr an. Hilfe ist immer da.
Wichtig sind aber auch die Abstände,dass messe ich vorher aus.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“