Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Antworten
Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von weisserwolf »

Habe die auch schon über ein Jahr die ZD-915
kann man nur empfehlen
seht schnell die Temp erreicht

so als Tipp
Lötspitzen kaufen .. 0,8 mm habe ich am meisten in Nutzung ..
sowie 1,0 mm sind am wichtigsten ^^
habe in Lager ca 15 stk :D

Wenn man viel Lötet dann gehen die Spitzen schnell kaputt
auch eine Pistole vlt auf reserve Kaufen :cool:
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von weisserwolf »

michifox hat geschrieben:Habe mir vor ein paar Monaten die selbe geholt.
Leider ist diese nicht so toll verarbeitet, bzw. habe ich eine mehrstündige Entlötsession gemacht und da ist durch die Hitze die Spitze aus dem Gehäuse herausgebrochen. Habe dieses mit Schrauben vernünftig befestigt und seitdem hält es. Ist wohl nicht für stundenlange Auslöterei gebaut, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Habe mir noch vor den Stofffilter ein feines Metalgittersieb gemacht, dadurch ist es viel leichter zu reinigen und leeren.

ich nutze von Dunstabzugshauben den Filter, schneide die zurecht ... Passt
DerKito hat geschrieben:Echt interessant, eure Erfahrungen damit zu lesen! Besonders was die Handhabe und Langzeiterfahrungen anbelangt. Manchmal glänzt ein Produkt die ersten drei Monate und danach fällt es auseinander.

Weil ich die Temperatur beim Löten weiter oben gelesen habe: Mit welcher Temperatur arbeitet ihr allgemein? Ich passe die Temperatur an das jeweilige zu bearbeitende Objekt an. Ältere Platinen und Netzteile 360ºC und bei Platinen mit bleifreiem Lot 385ºC - jedoch ohne lange auf den Lötaugen herumzudrücken. Für SMD-ICs nutze ich eine Heißluft-Lötstation, die sich auch gut eignet, um Platinen zu erwärmen wenn man große Masseflächen bearbeiten muss und die Durchkontaktierung nicht richtig warm wird.
Meine habe ich auf 345°c und das reicht
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
flippertraeger
Beiträge: 3355

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von flippertraeger »

Also...
ich benutze, seit dem ich das in der Lehre mal gelernt habe, immer noch die Entlötsaugpumpe und Litze.
Habe schon von so neumodischen Zeuch gehört... vielleicht kommt mir demnächst mal was zum testen in die Werktstatt.
Zuletzt geändert von flippertraeger am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von klingelbeutel »

Nun,
ich musste gerade 2 LCD-Module á 40 Beinchen aus meinem alten ADP-Tester auslöten. Das ZD-915 hat dieses Unterfangen zu einer leichten Übung gemacht. Ich denke, für gelegentliche Hobbyarbeit ist das Teil durchaus zu empfehlen. Nur muß es meiner Meinung nach sehr regelmäßig gereinigt werden.
Zuletzt geändert von klingelbeutel am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von weisserwolf »

Ich nutze die täglich für Tk Auslöten und Sockeln

auch Transistoren/ Widerstände / und kleine Ic´s wie z.b. Timer von Maschinenplatinen gehen fix raus

Ich will die gar nicht mehr Missen :D
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Benutzeravatar
klingelbeutel
Beiträge: 440

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von klingelbeutel »

Ich nutze die täglich für Tk Auslöten und Sockeln
... die Timekeeper sind etwas wehrig. Nutzt Du ein spezielles Flussmittel o.Ä.?
Zuletzt geändert von klingelbeutel am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bielefeld - die autofeindliche Stadt am Teutoburger Walde

Benutzeravatar
weisserwolf
Beiträge: 837

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von weisserwolf »

wenn man beim 1. mal nicht Frei bekommt, dann löte ich mit neuen Lötzinn was Flussmittel schon drin hat nach
und wiederhole das Absaugen ...
wenn ich dann alle Beinchen frei habe, gehe ich mit einen kleinen Schraubendreher bei....

(((habe solche die man als "Trostpreis" damals auf ein Jahrmerkt bekommen hat )))

.... und löse die Pins am Rand, wo die noch oft fest dran sind mit Restlot, man merkt es ..Knackt leicht :D
Dann kann man die ganz leicht Rausnehmen
Zuletzt geändert von weisserwolf am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
ADP Geräte 30 Pf
Grand Hand, Disc 3000 , Disc Elite , Merkur Top , High Score(Baustelle) , Joker Trumpf

ADP Geräte 40 Pf /20 Cent
Mega Fox , Glücks Stern nr 27 von Band

ADP Multigamer
Explosion MTG Pro

Musikbox
Seeburg Entertainer

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von Weisbender »

Hallo, einziger Nachteil aus meiner Sicht ist, die ich sie auf einer kleinen Werkbank stehen habe, stehen auch noch andere Geräte, Lötkolben, Labornetzteil, Heißluftlötkolben, deshalb mache ich immer di Pistole, wenn ich sie nicht brauche ab und verstaue sie in der Schublade. Leider ist die Verschraubung und die Tülle, wo der Schlauch dran kommt eine Einheit, dreht sich immer alles mit. Habe schon mal versucht eine geteilte Verschraubung, also wo der Schlauch und die Überwurfmutter nicht miteinander fest verbunden ist, zu bekommen, nix gefunden. Hatte auch schon mal die Dichtung verloren, ist eine ganz komische Größe, Baumarkt nix gefunden. Habe dann beim Hersteller gefragt, die hatten auch keine Dichtung einzeln, musste ganze Verschraubung bestellen, mit Dichtung, Verpackungseinheit sind 2 Stück für 10 Euro, incl. Versand.
Gibt es so " geteilte " Verschraubungen?
LG
Zuletzt geändert von Weisbender am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von Der Zocker »

Wo ist das Problem ? einfach vorher den Schlauch abziehen.

LG, Gerd.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Weisbender
Beiträge: 1130

Re: Entlötstation: Gute Leistung für kleines Geld

Beitrag von Weisbender »

Ok, kann man machen
Meine Geräte
Bally Wulff: Continental II BJ 1984, Arthus BJ 1995. Hellomat: Convoy BJ 1987, Poker21 BJ 1980. NSM-Löwen: Triomint Chance BJ 1981, Tutti Frutti BJ 1984. Bergmann: Victory BJ 1983.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“