Bally Wulff Stratego

Antworten
Benutzeravatar
rocomat
Beiträge: 64

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von rocomat »

GS33 hat geschrieben:Kann man bei dem Gerät eine Auszahlquote einstellen?
Beim Nachfolger FUN-POint geht es, bis 65%, der ja fast gleich ist. Service-Punkt steht mit Sicherheit rückseitig am Auszahlfach, also innen an der Tür, unten, weisser grosser Aufkleber.
Zuletzt geändert von rocomat am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Roulette (1987), adp Monte Carlo (Black Jack), NSM Champion, adp Disc, adp Disc Rubin, adp AS, NSM Der Jackpot, NSM Goldene 7, Bally FUN-POINT, adp MAX, NSM bonus, adp Venus Multi, adp Golden Noble House, adp Triple Poker, adp Super Herz As, Bally Doppel Krone (1986), Crown Dorado, Bally Gloria, Bally Rex (1990), Bally Trianon (Euro), NSM Jacky Plus, OASIS, Record Chance, 17+4,...

Benutzeravatar
rocomat
Beiträge: 64

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von rocomat »

Was auch cool ist in der Ausspielleiter rechts sind die Fragezeichen.

Die Walzenlaufen nacheinander jeweils schrittweise und können über die Buttons darunter gezielt gestoppt werden. Man muss nur sehr schnell sein und aufpassen.

So hatte ich die 5 Walzen kürzlich alle auf der "bally"-1 gestoppt, dann gabs fett Punkte.
Zuletzt geändert von rocomat am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Roulette (1987), adp Monte Carlo (Black Jack), NSM Champion, adp Disc, adp Disc Rubin, adp AS, NSM Der Jackpot, NSM Goldene 7, Bally FUN-POINT, adp MAX, NSM bonus, adp Venus Multi, adp Golden Noble House, adp Triple Poker, adp Super Herz As, Bally Doppel Krone (1986), Crown Dorado, Bally Gloria, Bally Rex (1990), Bally Trianon (Euro), NSM Jacky Plus, OASIS, Record Chance, 17+4,...

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von Günter »

Der Stratego könnte das interessanteste Spielgerät sein, an dem ich jemals gespielt habe. Eine Herausforferung, nicht einfach nur ein Gerät, an dem man verliert.

Der Crown Artus hatte mich damals fasziniert, als erstes Gerät, an dem man in die zentrale Ausspielung riskieren konnte. Der Multi-Multi war durch den Doppelschritt bei durch Ausspielung gewonnenen Multispielen nicht uninteressant. Die Chance, in den letzten Sonderspielen zu verbleiben, und wieder darüber hinaus zu kommen, erschien mir groß, wobei ich das nie durchgerechnet habe. Es schien zumindest interessant zu sein.

Beim Stratego kam man mit der passenden Strategie relativ schnell nicht mehr aus dem Spiel heraus - man verlor nicht. Ob das von der Strategie abhing - man, wie muenzspielfreund es beschrieb, vorrangig auf Punkte spielen mußte, um im Spiel zu bleiben, weiß ich nicht. Wir haben damals immer versucht, mit unseren paar DM optimal zu spielen, nie ausprobiert ob man auch schnell verlieren könnte.

Pobiere die Strategien einmal aus. Wir haben damals höchstens 5 DM investiert, und den ganzen Tag an dem Gerät verbracht. Die angesammelten Punkte wurden irgendwann gelöscht, wenn man zu lange nicht aktiv war.

Beim erwähnten Fun-Point haben wir immer verloren, der Spuk hatte ein Ende.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von muenzspielfreund »

Beim Star-Point hingegen ging es wieder. Sogar deutlich einfacher als beim Stratego. Denn beim Star-Point gab es viele verschiedene Features, bei denen man gezielten Einfluss auf das Ergebnis hatte (z. B. gezieltes Steppen oder Stoppen).

Ich hatte das Gerät extra fein säuberlich restauriert und auf Euro umgebaut. Allerdings konnte ich es zwei Tage später schon wieder verkaufen. Denn ich warf ganze 2 EUR ein, um das Gerät auf niedrigster Quote in weniger als 48 Stunden "rund" zu spielen. Witzig beim Überschlag von 99990 auf 00 ist, dass die 100000 weg sind. Wenn ich also beispielsweise bei 99830 einen Gewinn von 200 annehme, dann habe ich 30 auf der Uhr und nach spätestens drei Drehs ohne Gewinn ist das Spiel beendet.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von Esteka »

Video: "Ich mach das jetzt einfach mal unkommentiert weiter".
Gleich wieder vergessen, weiter gequasselt :D
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von GS33 »

Hat sich das denn für die Aussteller damals überhaupt gelohnt, wenn man für wenig Geld sehr lange an dem Gerät spielen konnte?
War die Aufstelldauer dieser Geräte auch begrenzt, oder ist das wie bei Flippern?
Falls die Aufstelldauer unbegrenzt war, vielleicht hängt irgendwo noch einer.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von muenzspielfreund »

Offiziell wurden auch theoretisch diese Geräte 2006 mit Inkraftreten der damals neuen Spielverordnung verboten, da es sich hier um reines Punktespiel handelte, bei welchem eingeworfene Münzen direkt vollständig in Punkte umgewandelt wurden. Da es beim Stratego aber weder Auszahlung noch Token gab, wäre das vielleicht hier und da noch geduldet worden. Gelohnt hätte es sich für den Aufsteller aber wohl kaum, schon gar nicht mit illegaler Auszahlung der erspielten Punkte und anschließender Löschung selbiger.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von GS33 »

Hat sich die Aufstellung denn überhaupt gelohnt?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von muenzspielfreund »

Über einen gewissen Zeitraum schon. Denn nicht jeder Spielgast war so intelligent, das Spielsystem mit den sich häufig verlängernden Spielen durch immer wieder neu gebildete Pärchen zu durchschauen und dadurch die Bonusleiter regelmäßig bis Anschlag zu spielen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von GS33 »

Vielleicht halte ich die Augen mal offen nach so einem Gerät.
Mir gefallen besonders die grünen Tasten.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich kann Dir gerne meinen leihen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33  
Beiträge: 14222

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von GS33 »

Vielen Dank. Aber ich möchte schon eine, die mit DM läuft.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von muenzspielfreund »

Du kannst einfach Münzprüfer eines beliebigen andere Wulff-Gerätes aus der Generation einsetzen, dann spielt er auch mit D-Mark.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von Günter »

GS33 hat geschrieben:Hat sich die Aufstellung denn überhaupt gelohnt?
Das frage ich mich heute noch.

Neben den Kunden, die nicht versucht haben, die Nuancen des Gerätes herauszufinden, wie muenzspielfreund erwähnt hat, haben wir ja auch nicht 12 Stunden vor den Geräten gesessen. Es gab bei uns eine Spielhalle mit 2 nebeneinander aufgehängten Geräten. Wir haben uns abends getroffen, und uns ein paar Stunden kostengünstig die Zeit vertrieben, und das auch nicht jeden Tag.

Es könnte bei diesen Geräten auch ein Versehen gewesen sein. Vielleicht hatte man bestimmte Strategien nicht ausreichend getestet. Hin und wieder gab es auch Geldspielgeräte, bei denen offenbar nich alle Spielstrategien ausreichend ausgetestet waren.

Ein Beispiel ist der Triple Poker. Neu aufgestellt, war meist ein günstiges Spielsystem eingestellt (mittel oder hoch). Dann hat man wohl festgestellt, dass die Ausschüttung unerwünscht hoch war. Zuerst wurde das niedrigste Spielsystem eingestellt, dann wurde das Programm klammheimlich (womit ich meine, für den Spieler nicht sofort erkennbar) gewechselt. Während bei der ersten Version nach Ablehnen eines Halteangebotes in der zweiten Ziehung nur Karten ab der 9 gezogen wurden, waren es nach dem Programmwechsel Karten ab der 7. Daran kann ich mich noch gut erinnern. Als ich es bemerkte, hatte ich schon 20 DM verloren, und war etwas ungehalten.

Zur Zeit des Stratego könnte es aber auch Absicht gewesen sein. Das war noch nicht die Fun-Game-Zeit, wo manche Spielhalle mehr Geld durch die Fun-Games eingenommen hat, als durch Geldspielgeräte. In manchen Spielhallen hingen 1 oder 2 Punktegeräte irgendwo für sich, oder auch neben oder zwischen den Gelspielgeräten.

Der Stratego war ein eigenes Gerät, meist waren es den Geldspielern nachempfundene Geräte, oder sogar identisch aufgebaute Geräte. Die Einnahmen dieser wenigen Punktegeräte waren nicht wirklich wichtig. Man hätte sie als Promogeräte betrachten können. Der klamme Kunde erlebt einen Gewinnrausch, der flüssige Kunde daneben bekommt das mit. Beides macht Geschmack auf die Geldspieler, besonders, wenn ein solches Gerät der Vorgänger eines identisch aufgebauten Geldspielgerätes ist.
muenzspielfreund hat geschrieben:Beim Star-Point hingegen ging es wieder. Sogar deutlich einfacher als beim Stratego.
Den Star-Point sehe ich gerade in der Galerie zum ersten Mal.
muenzspielfreund hat geschrieben:Witzig beim Überschlag von 99990 auf 00 ist, dass die 100000 weg sind. Wenn ich also beispielsweise bei 99830 einen Gewinn von 200 annehme, dann habe ich 30 auf der Uhr und nach spätestens drei Drehs ohne Gewinn ist das Spiel beendet.
Ich habe das mal beim Jackpot Royal in der Spielhalle erlebt. Ob es beim Sonderspiel-, oder beim Punktezähler war, weiß ich nicht mehr. Der hatte ein Limit, das nicht überschritten wurde.

Was wieder für Absicht beim Stratego spricht. 990 Sonderspiele werden selbst bei einem Punktegerät mit - sagen wir - 90% Ausschüttung nicht einfach zu erreichen sein.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stratego
Beiträge: 229

Re: Bally Wulff Stratego

Beitrag von Stratego »

Der Fun Point,sieht ja auch geil aus.Kannte ich vorher noch garnicht.
Zuletzt geändert von Stratego am 16.05.2018, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bally Wulff/Rototron:Doppel Krone Super II,triomint Pyramide,Jumbo 400,ST 95-die schwarze.TTL 866II Plus Eprom Brenner

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“