NSM Anzeige flackert

Antworten
pflaugi
Beiträge: 9

NSM Anzeige flackert

Beitrag von pflaugi »

Hallo,
bei meinem NSM 17+4 fängt das Display an zu flackern. Die einzelnen Segmente sind in Ordnung, und die Ziffern werden auch richtig angezeit. Nur eben das flackern. Dies ist mal mehr und mal weniger.

Bei einem Display (Bild anbei) wird die letzte Ziffer, die eigentlich gar nicht aufleuchten dürfte ganz schwach angezeitgt.

Weiß jemand an was das liegen könnte? Ich persönlich denke defekter Kondensator oder IC, bin mit aber nicht sicher, und wo mit der Suche anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pflaugi am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: NSM Anzeige flackert

Beitrag von muenzspielfreund »

Passiert das bei allen Displays oder nur bei dem oben links über der Risikoleiter?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

pflaugi
Beiträge: 9

Re: NSM Anzeige flackert

Beitrag von pflaugi »

das mit der letzten leicht beleuchteten Stelle ist nur bei dem linken Display. Das flackern betrifft das rechte und obere Display, wobei das rechte am meisten flackert.

Allerdings ist das unterschiedlich, manchmal flackert es stärker, manchmal nicht so stark.
Zuletzt geändert von pflaugi am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

Weseler
Beiträge: 394

Re: NSM Anzeige flackert

Beitrag von Weseler »

Diesen Effekt kenne ich von allen Fluoreszenz-Displays in Videorecordern, CD-Playern etc.
Es könnte die Zenerdiode defekt sein, die die Heizspannung defieniert an die Betriebsspannung ankoppelt.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

pflaugi
Beiträge: 9

Re: NSM Anzeige flackert

Beitrag von pflaugi »

Hmmm das scheint mir logisch... hab jetzt beobachtet wenn viel Licht am Automaten brennt flackert es etwas mehr. Bei weniger Licht flackert es weniger. Das heißt praktisch wenn Spannung gezogen wird geht diese Heizspannung nacch unten und es flackett mehr.... Weiß jemand aus dem Stehgreif wo man diese Zenerdiode findet? Ist die auf dem Netzteil verbaut? Ist das reparabel? Sorry, kenn micht nicht ganz so gut aus....

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“