Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Antworten
Digidaddler
Beiträge: 1281

Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von Digidaddler »

Mein schöner Automat schmiss nach längerer Zeit ohne Betrieb erst nur sporadisch obige Fehlermeldung, wobei nur die zweite Walze von rechts betroffen war. Dann auch mal die ganz rechte. Jetzt ist es die linke Walze, die blinkt und selbst wiederholter Reset hilft nicht, diese dauerhaft verschwinden zu lassen.

Man muss dazu sagen, dass ich die gesamte Walzeneinheit (wegen dieser Fehlermeldung auf den verschiedenen Walzen) draußen hatte und auf Verdacht die Lichtschranken geputzt habe.

Nach Einbau der Walzeneinheit kam zuerst die neue Fehlermeldung "MULTI ROL A SPIN ALM", diese verschwand aber, nachdem ich alle Kabelverbingungen neu gelöst und wieder gesteckt hatte.

Danach blieb die blinkende linke Walze und meine Ratlosigkeit übrig.

Kann jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von seku-games »

Die Lichtschranke der Walze "A" wird nicht erkannt. Walze kann nicht synchronisiert werden.

Walzen untereinander tauschen. Mögliche defekte:

Defekte Lichtschranke, defekte Verkabelung, schlechter Kontakt an den Steckverbindungen oder Platinen. Im Ernstfall Fehler auf der MPU.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von Digidaddler »

Danke für die Antwort. Verdächtig ist natürlich, dass zuerst zwei andere Walzen betroffen waren und jetzt dauerhaft eine andere. :/

MULTI ROL A SPIN ALM müsste dann für den gleichen Fehler aber für mehrere Rollen gelten, oder? Kann die Lichtschranke immer noch verschmutzt sein?
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von Digidaddler »

Ich habe jetzt das Field Service Manual für MPU4 gefunden. Da steht ein wenig was drin, aber derzeit nichts erhellendes. Da bei mir der Türschalter wohl deaktiviert ist, komme ich nicht in den Testmode. Denke ich.

Jedenfalls habe ich die beiden linken Rollen getauscht. Nun blinkt nichts mehr, aber die Fehlermeldung ist unverändert.

Es glimmen nur noch Lämpchen der nach links gebauten (und vorher an zweiter Stelle stehenden) Rolle.

Edit: Nach Rückbau wieder die Fehlermeldung ROL A SPIN ALM, aber es blinkt nichts mehr, alles dunkel :(
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von Pulli »

Wie ist der Türschalter den deaktiviert?
Kann man diese Lichtschranken auch mit dem Fotoapparat kontrollieren?
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Mein Black Jack meldet "ROL A SETUP ALM"/"ROL A SPIN ALM

Beitrag von Digidaddler »

Da das Gerät auch bei offener Tür normal lief, wird der überbrückt sein.

Da ist so einiges an Sonderverkabelung vorhanden. Er lief ja auch die ersten zwei Tage nach Wiederinbetriebnahme ganz gut. Neustart und der Fehler verschwand meist auf Anhieb. Nun ist er dauerhaft.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von hab_noch_dm »

Hat die Steuerplatine eine Batterie?
Läuft die aus und zerstört Leiterbahnen / Bauteile?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
42

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von Digidaddler »

Nicht auszuschließen. Die Teile sollen quasi reihenweise diesen Tod sterben. Ich schaue mich mal nach Ersatzteilen um.
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von Digidaddler »

Neue MPU 4 gekauft. Identische Fehlermeldung "ROL A SPIN ALM". Der Witz ist, dass ich die ganze Walzenmaschine ausgebaut habe und es keinen Unterschied in der Fehlermeldung macht.

Ich komme auch nicht in den Testmodus, da wie gesagt, die Aktivierung offensichtlich überbrückt wurde ("Tür offen" wird nicht aktiviert)

:(
Zuletzt geändert von Digidaddler am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Digidaddler
Beiträge: 1281

Re: Mein Black Jack Super Multi meldet "ROL A SETUP ALM"

Beitrag von Digidaddler »

Ich werde den Automaten leider entsorgen müssen, da mir diverse Ersatzteilkäufe (Motor, Lichtschranke, CPU) nicht weitergeholfen haben. Ich brauche wohl eine komplette Rollenmaschine.

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“