Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Antworten
Kartenhalter
Beiträge: 10

Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von Kartenhalter »

Hi!

Ich habe auf dem Flohmarkt eine einzelne Kartenrolle für (so glaube ich) "Merkur Super Herz As" gefunden. Die Rolle möchte ich direkt mit einem Arduino ansteuern.

Ich stehe jetzt vor der Wahl, die Schaltung zurück zu entwickeln oder einfach mal zu fragen... :lol: Also: hat jemand die Daten für die Ansteuerung? Arbeitsspannungswerte wäre schon interessant. Wenn nicht, auch nicht tragisch, so komplex erscheint mir die PCB nicht.

Im Anhang ein Foto von der Ansteuerungsplatine, gesucht ist die Belegung des roten Steckers.

Danke!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von dj-chi »

Hallo :)

die Pinbelegung ist (Pin 1 ist rechts auf der Platine):

1: +12 VDC Signalnetz
2: Masse Powernetz
3: Masse Signalnetz
4: Motorstart mit +5 VDC
5: unbelegt
6: Lichtschrankenimpuls (Signalmasse wird geschalten)

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von Kartenhalter »

Danke!
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von Kartenhalter »

So, erster Feldversuch.

12 V Netzteil an 1, 2+3 an Masse. Es fließen ca. 50 mA.

4 an 5 V / 0,2 Hz (5 Sekunden Rechteck).

Nix passiert.

Mal abgesehen davon, dass er defekt sein könnte (ich hab' noch nichts gemessen...), irgendwelche offensichtlichen Fehler?
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von dj-chi »

Habe eben mal in die Unterlagen geschaut.

Am Pin 4 muss ein symetrisches 8ms Taktsignal anliegen.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von Kartenhalter »

Tja.

Lt. Schaltplan kommt an Pin 11 des CD40106 (IC1) ein Rechteck an. Tut es auch.

Und lt. Schaltplan kommt an Pin 10 des CD40106 ein invertiertes Rechteck raus. Tut es nicht.

Jedenfalls nicht, wenn der Eingang mit 5 V Rechtecksignal bespasst wird. Was auch nicht gehen sollte, da das CD40106 ein Schmitt-Trigger ist und mit 12 V versorgt wird. Da dürften 5 Volt zum Umtriggern nicht reichen.

Also bastle ich mir erst mal einen 12 Volt Rechtecksignal und melde mich dann wieder.
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Kartenhalter
Beiträge: 10

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von Kartenhalter »

Nachtrag: mit 12 V Rechtecksignal funktioniert es.

Die Taktfrequenz ist ziemlich egal, sie bestimmt die Geschwindigkeit des Schrittmotors.

Case closed. :-)
Zuletzt geändert von Kartenhalter am 16.05.2018, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Ansteuerung Kartenrolle "Super Herz As"

Beitrag von hab_noch_dm »

Kartenhalter hat geschrieben:Hi!

Ich habe auf dem Flohmarkt eine einzelne Kartenrolle für (so glaube ich) "Merkur Super Herz As" gefunden. Die Rolle möchte ich direkt mit einem Arduino ansteuern.
Wenn du da etwas brauchbares zusammengeschraubt hast, lässt du uns daran teilhaben, bitte?
Wäre neugierig...
42

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“