Massefehler oder Zufall ?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Na ja, ich weiß nicht so recht. Also Geräte, bei denen früher eine Zeit lang Pappe (!) als Lichtkamnernabtrennung für Ausspiel- und Risikofelder verwendet wurden... Für mich ist das jedenfalls kein Zeichen von Qualität. Wahrscheinlich hatte (und hat) jeder Hersteller seine eigenen Vorstellungen davon, wo man sparen kann. Ob sich das immer mit der Meinung der Kunden deckt, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

3x7
Beiträge: 77

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von 3x7 »

Aber die Elektrik,Elektronikteile und Baugruppen waren schon gut...allerdings bei anderen Herstellern ebenfalls. Laufzeitgeräte wurden meistens in unserer Werkstatt nur geputzt und nen paar Lampen getauscht.
Zeitweise richtig Arbeit machten uns manche Spieler mit ihren oft erfolgreichen Manipulationen. :D Ich persönlich habe das immer sportlich gesehen :lol:
Zuletzt geändert von 3x7 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ballys Würfel 2x(rot+grün)
DoubleAction,Rasant+Aufsatz,Stratego,StarPoint
NSM Classic:
Jacky Super,Magic Card,Turbo No 1Rekord A,Rotamint Gold,Bingo Royal,2xMint
Hellomat
Baggi,Freischütz
Gauselmänner
Disk-1,Nova-Nova,Venus-4 Asse,Thunder,Blue Power
Extrablatt,Extrablatt-Nr1,Herz As,BayernHerz As,SuperHerz As,RoyalFlush,Bingo Backgammon,Kniffi,Max,3x7

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von GS33 »

Ist klar, Sven, dass Du wieder ein Haar in der Suppe finden musst. Es gab eine Reihe von Geräten, ich denke, suf die spielst Du an, die man heute wohl als Lowcostgeräte verkaufen oder vermarkten würde, wie Hit oder Fireball. Diese Geräte sind in der Tat leider etwas billig ausgeführt, haben damals aber auch weniger gekostet. Grundsätzlich kamen aus Berlin sehr gute und hochwertige Geräte. Nicht nur Spielautomaten, auch hervorragende Schlösser wurden übrigens in Berlin früher hergestellt.
Bally Wulff-Geräte mag ich einfach am liebsten. Das heißt aber nicht, dass die Geräte anderer Hersteller Schrott sind. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, dass Bally Wulff minderwertige Glühbirnen einsetzt. Im Gegenteil, bei diesen Automaten wurde immer Wert auf gute Qualität und Langlebigkeit gelegt.
Wir haben bei den Spielautomaten einen großen Vorteil. Sie durften nur für die Dauer von vier Jahren betrieben werden, also mussten keine Schwachstellen eingebaut werden, die irgendwann dazu geführt hätten, dass man einen neuen Automaten hätte kaufen müssen. Hier konnte also noch gute deutsche Wertarbeit abgeliefert werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von muenzspielfreund »

War das echt nur bei den Rotolux-Geräten so? Ich könnte schwören, dass das bei den Geräten Trianon und Turnier Trianon genau so war. Ich kann mich da aber auch täuschen. Mich ärgern an BWs auch oft diese Kunststoffverschlüsse zur Arretierung der Alu-Vierkantprofile die als Rückgabeschächte für abgewiesene Münzen dienen. Diese Kunststoffteile gehen oft kaputt. Aber ansonsten gibt es tatsächlich kaum etwas zu meckern hinsichtlich der Qualität der damaligen BWs.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von Gelöscht161 »

Grundsätzlich kann ich auch nix Negatives über Bally-Wulff bzw. Wulff sagen.
Einzige Ausnahme war der "Top-Star", wovon ich 3 Stück (zwei mit grünen, einen mit blauen Scheiben) hatte. Ausnahmslos alle hatten mit der "Doppelt-oder Nichts"- Funktion das gleiche Problem. Drückte man die "Doppelt oder Nichts" -Taste, hätten normalerweise beide Felder schnell und abwechselnd aufleuchten müssen und am Ende, nach ca 8 Sekunden blieb dann eines der beiden Felder erleuchtet und man hatte das Ergebnis. Drückte ich aber die Taste, wie schon geschrieben an allen Automaten, so leuchtete entweder nur "Doppelt" oder "Nichts". Nach dem Ende der Auswürfelzeit lief dann wieder alles wie gewohnt weiter. Ich hatte also mein Ergebnis sofot.
Ich denke mal, das waren Kinderkrankheiten, die im Zusammenhang mit dem langsamen Einführen von Elektronikbauteilen auftraten.
Egal, alle 3 Kisten habe ich verschrottet.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von Gelöscht161 »

muenzspielfreund hat geschrieben:War das echt nur bei den Rotolux-Geräten so? Ich könnte schwören, dass das bei den Geräten Trianon und Turnier Trianon genau so war. Ich kann mich da aber auch täuschen. Mich ärgern an BWs auch oft diese Kunststoffverschlüsse zur Arretierung der Alu-Vierkantprofile die als Rückgabeschächte für abgewiesene Münzen dienen. Diese Kunststoffteile gehen oft kaputt. Aber ansonsten gibt es tatsächlich kaum etwas zu meckern hinsichtlich der Qualität der damaligen BWs.
Da gebe ich Dir völlig recht.
Ich habe einen Rotolux "Hit". Billigbauweise in allen "Knopflöchern", sogar auf einen 2,--DM- Einwurf und die entsprechende Röhre wurde verzichtet, 50 Pfg.- Stücke gehen auch nicht rein. Das ist der einzige Automat den ich besitze, den ich mir unter den Arm klemmen und tragen könnte. Möglicherweise ein früher Vorläufer der "Leichtbauweise". Danach ist der Entwickler sicher zur Automobilindustrie gewechselt.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von GS33 »

Geloescht161 hat geschrieben:Grundsätzlich kann ich auch nix Negatives über Bally-Wulff bzw. Wulff sagen.
Einzige Ausnahme war der "Top-Star", wovon ich 3 Stück (zwei mit grünen, einen mit blauen Scheiben) hatte. Ausnahmslos alle hatten mit der "Doppelt-oder Nichts"- Funktion das gleiche Problem. Drückte man die "Doppelt oder Nichts" -Taste, hätten normalerweise beide Felder schnell und abwechselnd aufleuchten müssen und am Ende, nach ca 8 Sekunden blieb dann eines der beiden Felder erleuchtet und man hatte das Ergebnis. Drückte ich aber die Taste, wie schon geschrieben an allen Automaten, so leuchtete entweder nur "Doppelt" oder "Nichts". Nach dem Ende der Auswürfelzeit lief dann wieder alles wie gewohnt weiter. Ich hatte also mein Ergebnis sofot.
Ich denke mal, das waren Kinderkrankheiten, die im Zusammenhang mit dem langsamen Einführen von Elektronikbauteilen auftraten.
Egal, alle 3 Kisten habe ich verschrottet.
Du hast die Geräte verschrottet, nur weil die beiden Lampen nicht geblinkt haben? Dieser Fehler hätte doch nun wirklich leicht behoben werden können. Das ist schade um die schönen Geräte.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von Gelöscht161 »

GS33 hat geschrieben: Du hast die Geräte verschrottet, nur weil die beiden Lampen nicht geblinkt haben? Dieser Fehler hätte doch nun wirklich leicht behoben werden können. Das ist schade um die schönen Geräte.
Die Automaten waren in der Kellerbar meiner Eltern. Irgendwann sind die umgezogen und dann war für die "defekten" Automaten kein Platz mehr. Foren wie dieses und das Internet gab es damals (1984) noch nicht. Bei Wulff wollte man mir eine teure Platine verkaufen. Also kamen die Automaten, wie mein Vater sagte, weg.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Massefehler oder Zufall ?

Beitrag von GS33 »

Das ist natürlich etwas anderes und gut nachvollziehbar. In dieser Hinsicht bringt einen das Internet wirklich ein ganzes Stück weiter.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Unterhaltungsgeräte“