Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von GS33 »

pitbread hat geschrieben:Mich beschleicht gerade das komische Gefühl, dass die Leute eine bekommen haben, die das Teil nicht - wie ich, nämlich frühzeitig - für 10 € sondern später für 20 € bestellt haben....
Das ist schon möglich. Vielleicht ging es von Anfang an nur darum, die Uhr zu verkaufen. :runter
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Pulli »

So war es wohl, war auch recht früh und habe die erst sehr zügig bekommen nachdem ich Ende Mai angerufen habe, da war sie dann nach 4 Tagen bei mir! Ausgabe sollte ja ursprünglich 2 Wochen nach dem 12 April sein wenn ich mich da richtig erinnere.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von pitbread »

Es gibt wieder eine 5-Euro-Münze. Sie soll Ende April 2017 auf den Markt kommen und hat diesmal keinen blauen Polymer-Ring, sondern einen roten. Das Thema ist "Tropische Zone". ::105:: Man kann sie im Internet bei den einschlägigen Münzhandlungen jetzt schon vorbestellen, allerdings ist der Ausgabepreis offenbar nicht festgelegt. An einer Stelle hab ich beim Preis gefunden: "Tagespreis" - an anderer: "Wird wohl zum Tauschpreis von 5 Euro ausgegeben". Man muss sie sich aber anscheinend zu diesen wenig definierten Konditionen reservieren. :roll:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von GS33 »

Schade, dass nach dem sensationellen Erfolg der letzten Münze nicht einfach die Produktionsmenge erhöht wird und die Münze einfach bei der Bank erhältlich ist.
Nach wie vor hielte ich die Ausgabe einer Umlaufmünze im Wert von fünf Euro für sinnvoll, wobei das nur mein subjektives Empfinden ist. Vor nicht all zu langer Zeit erst kamen die neuen Fünfeuroscheine auf den Markt. Wenn ich sehe, was man da jetzt bereits teilweise angeboten bekommt, dann kann ich mir gut vorstellen, dass ein großer Teil dieser Banknoten schon wieder zerstört ist. Ich glaube, hätte man von 2002 an eine Münze gehabt, wäre das wesentlich günstiger gewesen, da die Münzen wohl teurer in der Herstellung, dafür aber auch wesentlich haltbarer sind.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Günter »

Die 10-Euro-Münzen mit hohem Silbergehalt schenke ich einem Freund. Sie werden immer mindestens 10 Euro wert sein, abhängig vom Silberpreis vielleicht auch mehr.

Seit 2011 wurde der Silbergehalt dieser Münzen von 92,5% auf 62,5% reduziert - Silber wurde zu teuer.

Neuerdings gibt es 20-Euro-Münzen aus Silber, wieder 925er Silber, wie bei den 10-Euro-Münzen. Sie haben dasselbe Gewicht - 18 Gramm. Halt eben nur den doppelten Nominalwert. 20 Euro für dieselbe Menge Silber.

Es ist ein Münzgeschäft. Ich verschenke die Münzen, weil mir nichts anderes einfällt. Immerhin gefallen ihm die Silbermünzen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von GS33 »

Das ist sehr nett von Dir. :hoch
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Endlich! Eine deutsche Fünf-Euro-Münze

Beitrag von Günter »

Das hatte ich so klar ausgedrückt, dass ich selbst nicht mehr erkennen kann, was ich damit sagen wollte.

Ich finde halt die 10-Euro-Münzen bis 2010 interessant. Zwar bekommt man sie nicht unter dem Silberwert, aber für um die 15 Euro. Und sie behalten ihren Materialwert, wenigstens aber sind sie immer 10 Euro wert.

Die aktuellen Preise bei den 5-Euro-Münzen sind mir suspekt. Das ist einfach nur ein Geschäft (für die Verkäufer). Der Materialwert liegt bei einer 2-Euro-Münze, die man in einen blauen Gefrierbeutel steckt. Die Auflage liegt in der Größenordnung der alten 10-Euro-Silbermünzen. Wenn der Hype mal vorbei ist, bekommt man die günstiger.

Günter

Antworten

Zurück zu „Fun / Kurioses“